Erste Mannschaft erwartet Landesklassen-Primus

Vorschau auf das Bergfelder Wochenende

09. Okt. 2020 –

Das Wochenende warf bereits am gestrigen Donnerstag-Abend seinen Schatten voraus, denn aufgrund der am Wochenende startenden Ferien wurde die Erstrundenpartie unserer F-Junioren im Kreispokal gegen den Ortsnachbarn vom SV Glienicke vorverlegt. In einer spannenden Partie war der nominelle Klassenunterschied zwischen Kreisliga (SV Glienicke) und unserer Mannschaft aus der Kreisklasse kaum zu sehen. Dabei konnte die Brehmer-Mannschaft einen zweimaligen Rückstand egalisieren und kurz vor dem Abpfiff der Partie den umjubelten 3:2-Siegtreffer markieren. Damit ist der Einzug in die nächste Runde perfekt!

Ü45-Senioren, 7. Spieltag
SG Birkenwerder/Bergfelde (7.) - Löwenberger SV (5.)

Dank eines Schlussspurtes hat unsere älteste Mannschaft im Spielbetrieb am zurückliegenden Wochenende den verlustpunktfreien Spitzenreiter und Nachbarn aus Hohen Neuendorf gehörig geärgert, trotz 0:3-Rückstand nach 39 Minuten konnte man von der kurzen Auswärtsfahrt einen Zähler mitnehmen. So egalisierten Endter, Merkel und Strähnz die Führung der Hausherren und ein unverhoffter Punktgewinn stand nach Abschluss der Partie zu Buche. Am heutigen Freitag-Abend wartet nun mit dem Tabellenfünften aus Löwenberg ein unmittelbarer Tabellennachbar auf die Ü45. Die Löwen haben bereits zwei Partien mehr absolviert und sind zwei Punkte vor unserer Mannschaft, die nach dem 4:1-Erfolg Anfang September darauf brennt endlich Ihr zweites Heimspiel zu bestreiten.

1. Mannschaft, 3. Runde im Kreispokal
SV Grün-Weiß Bergfelde - FSV Schorfheide Joachimsthal

In der 3. Runde des diesjährigen Kreispokals hat unsere erste Mannschaft mit dem verlustpunktfreien Spitzenreiter aus der Landesklasse Nord einen schweren Brocken vor der Brust. Der kommende Gast stellt mit nur drei Gegentreffern die beste Defensive der Staffel und hat in sechs Spielen bereits 28 Tore erzielt! 10 davon gehen dabei auf das Konto von Torjäger Moritz Fedder, der jedoch zuletzt verletzt fehlte. Der 20-Jährige Kapitän der Mannschaft, dessen fußballerischer Weg in Joachimsthal begann und nach Stationen bei Preussen Eberswalde (Nachwuchs-Brandenburgliga) und Energie Cottbus (Junioren-Regionalliga) wieder zurück führte verfügt über eine Menge Qualität. So hat er in den zurückliegenden drei Jahren in der Landesklasse 44 Spiele bestritten und traf dabei 58x ins gegnerische Netz. Doch auch wenn Fedder nicht auflaufen sollte, mit Temma, Falk und Giernoth stehen noch weitere torgefährliche Akteure im Kader beim Gast. Dazu gesellt sich mit Lucas Schmidt, auch erst 21 Jahre alt, ein Akteur der seine fußballerische Ausbildung in der Nachwuchsabteilung bei RB Leipzig genossen hat und bereits einige Einsätze in der Regionalliga beim 1. FC Köln II absolvierte. Aber auch sonst hat Trainer Sven von Pruschak eine schlagkräfte Mannschaft beisammen welche die Favoritenrolle am morgigen Samstag sicherlich annehmen wird.

Nach dem großartigen Fight zuletzt gegen den Kreisoberliga-Spitzenreiter aus Schönow wartet nur sieben Tage später der nächste Top-Gegner. Dabei kommt die Partie zum ungünstigen Zeitpunkt aus Bergfelder Sicht, nachdem man am letzten Wochenende bereits zahlreiche Absagen hatte spitzt sich die Situation zu. Dabei schlägt das Verletzungspech gnadenlos um sich, so fehlen mit Mechelke (Knöchel), Riedel (Schulter), Müller, Schrammen (Oberschenkel), Thiele (Schulter) und Schnell (Knie) gleich sechs Spieler. Gerade die Verletzung von Fabi Riedel ist dabei mehr als ärgerlich, erholte er sich gerade von eben dieser ehe beim Mittwochstraining ein unglücklicher Zweikampf zum erneuten Ausfall führte. Dennoch wird der verbliebene Rest um Kapitän Gerigk frohen Mutes in die anstehende Begegnung gehen um den Aufwärtstrend zu bestätigen und dem Gegner eine große Schlacht zu liefern, um die Sensation zu schaffen braucht es sicherlich aber auch die Unterstützung von den Rängen!

Die Wege in die 3. Runde:

FSV Schorfheide Joachimsthal:
1. Runde: freilos
2. Runde: FC98 Hennigsdorf II (A) - 3:4 (Tore: Temma (2), Fedder (2))

SV Grün-Weiß Bergfelde:
1. Runde: freilos
2. Runde: FSV Lok Eberswalde (A) - 4:7 n.E.; 3:3 nach regulärer Spielzeit (Tore: Neue (2), Wenzel)

D-Junioren, 1. Runde im Kreispokal
Oranienburger FC Eintracht III - SV Grün-Weiß Bergfelde

Unsere D-Jugend von Trainer Blumenroth geht am Sonntag favorisiert beim OFC in die Begegnung, beim Tabellenvierten der Kreisklasse West möchte man nach zuletzt zwei Siegen in Serie weiter Selbstvertrauen für die anstehenden Aufgaben in der Liga sammeln. Denn dort wartet nach den Ferien mit dem Tabellendritten aus Hennigsdorf eine schwierige Aufgabe, aber erstmal gilt es in Oranienburg zu bestehen!

B-Junioren, 2. Runde im AOK-Landespokal
FC98 Hennigsdorf - SG Bergfelde/Birkenwerder/Borgsdorf

Als einzige Großfeldmannschaft hat unsere B-Jugend aufgrund eines Freiloses in Runde Eins den Sprung in die nächste Runde geschafft. In dieser wartet nun der Kreiskonkurrent aus Hennigsdorf auf die Mannschaft von Thomas Heine. Beide Mannschaften standen sich bereits am 2. Spieltag in der Landesklasse Ost gegenüber, damals siegte der FC98-Nachwuchs klar mit 5:1. Der bis dato einzige Erfolg der Hennigsdorfer, während unsere Mannschaft zuletzt beim 4:4 in Fürstenwalde einen 3:0, beziehungsweise einen 4:2-Rückstand in letzter Minute ausgleichen konnte und beim 4:4 einen Zähler mit auf die weite Heimreise mitnahm. Der umjubelte Torschütze kurz vor Ultimo, war Kiehlmann der in den Schlussminuten doppelt traf.

Alle Ansetzungen im Überblick:

Ü45-Senioren - 09.10.20 19:00 Uhr
SG Birkenwerder/Bergfelde - Löwenberger SV (in Birkenwerder)

1. Männer - 10.10.20 15:00 Uhr
SV Grün-Weiß Bergfelde - FSV Schorfheide Joachimsthal

D-Junioren - 11.10.20 10:00 Uhr
Oranienburger FC Eintracht III - SV Grün-Weiß Bergfelde

B-Junioren - 11.10.20 10:30 Uhr
FC98 Hennigsdorf - SG Bergfelde/Birkenwerder/Borgsdorf

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »