Erste Mannschaft benötigt Dreier in Flatow

Saisonabschluss für restlichen Männerbereich

01. Jun. 2013 –

1.Mannschaft - Kreisliga Oberhavel - 28.Spieltag

SV Rot Weiß Flatow (10.) – SV Grün Weiß Bergfelde (14.)

270 Minuten Kreisliga sind noch zu absolvieren in dieser Spielzeit und gerade im Bergfelder Lager bleibt die Frage – kommen da noch mehr dazu oder war es das erst mal? Endgültig beantworten kann diese Frage nur unsere Mannschaft selbst, bei neun Punkten aus den verbleibenden drei Spielen dürfte man diese Frage dann wohl klar mit ja beantworten (also es kommen noch mehr Kreisligaminuten dazu), doch um dies zu bewerkstelligen liegt noch eine Menge Arbeit vor unserem Team. Schon am kommenden Samstag muss Bergfelde alles in die Waagschale werfen, um beim unbequemen Team aus Flatow zu bestehen. Spielbeginn bleibt wie gehabt um 15:00 Uhr!

Der Abstiegskampf in der Kreisliga Oberhavel spitzt sich immer mehr zu. Drei Spieltage vor Ende der Saison schweben noch mindestens fünf Teams in akutester Abstiegsgefahr, momentan sieht es mehr denn je danach aus das es am Ende darauf hinaus läuft – aus 5 mach 3! Mehr denn je muss man damit rechnen dass am Ende drei Mannschaften aus der Kreisliga absteigen werden, denn es sieht ganz klar danach aus das mit dem SV Mühlenbeck und dem Löwenberger SV zwei Mannschaften aus der Landesklasse absteigen werden. Während Mühlenbeck rein sportlich gesehen fast schon abgestiegen ist sieht die Lage beim Löwenberger SV zwar deutlich besser aus, doch nun kommt eine Hiobsbotschaft aus dem Löwenberger Lager, die alle sich im Abstiegskampf befindlichen Mannschaften der Kreisliga aufschrecken ließ. Der Vorstand des LSV erwägt einen freiwilligen Rückzug aus der Landesklasse nach der laufenden Saison, egal wie man sportlich abschneidet. Nach mehreren Jahren in der ungeliebten Staffel West (keine OHV-Derbys und weite Strecken) würde der LSV auf eine weitere Serie dort verzichten. Dementsprechend MUSS unser Team auf jeden Fall Platz 13 in der laufenden Saison belegen, um auch nächste Saison weiterhin in der höchsten Spielklasse Oberhavels gemeldet zu sein. Die Chancen darauf sind seit dem letzten Wochenende deutlich gestiegen. Durch den klaren 5:1-Heimerfolg gegen den SV Fürstenberg beträgt der Rückstand zum rettenden Platz 13 nur noch zwei Punkte, auf dem noch eben dieser SV Fürstenberg rangiert. Die Havelstädter verpassten Mittwochabend diesen Vorsprung weiter auszubauen, denn im Nachholspiel bei Eintracht Gransee kassierte Fürstenberg eine erneut deutliche Abfuhr (1:4) und präsentierte sich dabei weite Strecken wie ein Absteiger, übrigens beobachtet vom Bergfelder Trainerteam, die live vor Ort waren. Nun heißt es für unsere Elf alles noch vorhandene in die letzten drei Spiele zu packen. Schon am kommenden Samstag ist ein Sieg bei Rot Weiß Flatow Pflicht, um sich weiterhin die Chance zu wahren doch noch auf Platz 13 zu springen. Demnach wird auch sehr akribisch im Bergfelder Lager gearbeitet, sowohl auf - als auch neben dem Platz, nichts soll dem Zufall überlassen werden. Bergfelde arbeitet weiter mit Hochdruck am Ziel Klassenerhalt und ist sich auch sicher dies am Ende zu realisieren. Personell allerdings wird die Kadergröße immer geringer, fast jede Woche kommt ein weiterer Verletzter hinzu, momentan scheint man vom Verletzungspech verfolgt zu sein. Aktuell fehlen mit Kwieczinski, Kersten, Starke, Mastrantuono, Wittkopp, Gerigk und Weiss gleich sieben Spieler längerfristig, dazu haben einige Spieler immer wieder kleinere Blessuren und laufen quasi auf dem letzten Loch. Dennoch wird man auch am kommenden Samstag eine absolut Schlagkräftige Truppe nach Flatow entsenden, mit dem klaren Ziel – drei Punkte!

Beim kommenden Gegner Rot Weiß Flatow hat man so ein wenig das Gefühl das sich der Aufsteiger so langsam aber sicher dem Saisonende entgegen sehnt. Nach einer sehr beeindruckenden Hinrunde (22 Punkte) lief der Rot Weiße Motor in der Rückrunde zumeist sehr stotterig, dennoch dürften die bislang erreichten 12 Punkte zum Klassenerhalt reichen, denn aktuell hat Flatow 8 Punkte Vorsprung auf Rang 14 bei noch drei zu absolvierenden Spielen. Besonders in der Hinrunde überzeugte Flatow viele Experten, besonders das Konterspiel war eine fast nicht zu schlagende Waffe der kommenden Gegnerschaft. Allerdings geht auch eine Art Ära in Flatow in diesen Wochen langsam zu Ende, denn das durchaus erfolgreiche Trainergespann Morgner und Rau wird nach der Saison seine Arbeit beenden, so das sich Flatow einen neuen Trainer für die kommende Saison suchen muss.

Schiedsrichter: Sven Mohaupt    Assistenten: Haak und Mlynikowski

2.Mannschaft:

Für unsere zweite Männermannschaft endet am kommenden Samstagmittag bereits die Saison, die 2.Kreisklasse schließt dann bis August Ihre Pforten. Am letzten Spieltag gastiert das Schulz-Team bei der Kreisliga – Reserve des SV Friedrichsthal, Spielbeginn ist um 12:30 Uhr.

Das Trainergespann Schulz/Baselau dürfte recht froh sein das am kommenden Samstag die laufende Serie beendet ist, denn gerade in den letzten Wochen hatte auch die zweite Bergfelder Mannschaft mit argen personellen Problemen zu kämpfen, die allerdings rein sportlich überraschend gut aufgefangen wurden. So auch letzten Samstag, als man im letzten Heimspiel der Saison gegen den FSV Germendorf II souverän mit 3:1 sich erfolgreich vom eigenen Publikum verabschiedete. Das bei diesem Spiel mit Michael Schulz, Knut Güldemeister, Uwe Balmer und Tom Kruse gleich vier Spieler im Kader standen die normalerweise eher zum Aufgebot der Senioren gehören viel kaum bis gar nicht auf. Auch am morgigen Samstag dürfte das Team wieder bunt zusammengewürfelt sein, etliche Spieler fehlen erneut, so das wieder das Improvisationstalent vom Trainer der zweiten gefragt ist. Dennoch peilt man auch in Friedrichsthal einen Erfolg an und würde so eine nicht immer einfache Saison versöhnlich abschließen.

Schiedsrichter: Karl-Heinz Eberwein

Ü-35:

Mit dem Auswärtsspiel bei der SG Liebenwalde/Falkenthal endet am kommenden Sonntag auch die Premierensaison unserer Spielgemeinschaft im Bereich der Ü-35. Das Team um den aus dem Urlaub zurückgekehrten Spielertrainer Torsten Alde möchte sich dort nochmal vernünftig verabschieden, um dann ein erstes Resümee dieser ersten gemeinsamen Serie ziehen zu können. Sportlich gesehen verlief diese erste gemeinsame Kreisligaserie eher schwach, nur neun Punkte konnte man erringen, was aber gerade am sehr geringen Spielermaterial lag was zumeist an den Spieltagen vorhanden war. Da hatte man sich im Vorfeld sicherlich deutlich mehr erwartet. Ob und wie es mit unseren Senioren weitergeht ist noch nicht abschließend geklärt, aber es wäre für alle wünschenswert wenn es auch im kommenden Spieljahr eine Seniorentruppe geben wird.

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »