Erste Männermannschaft kehrt ohne Punkte aus Zepernick zurück

Rückschau auf den 19. Spieltag der Kreisoberliga

19. Mär. 2018 –

Auch im achten Aufeinandertreffen  gelang unserem Team gegen den Barnim-Vertreter kein Dreier. Bei frostigem Wetter und eisigem Wind, der über den Zepernicker Kunstrasenplatz zog, musste man sich nach einer durchwachsenen Leistung schlussendlich mit 0:2 (0:1) geschlagen geben.

Im Vergleich zur Vorwoche war das Trainerteam Benli/Köhler dazu gezwungen, ihre Startelf auf gleich 4 Positionen zu verändern, unter anderem musste man auf die Mittelfeldachse Gerigk, Wenzel (beide verreist) sowie Bookhahn (Arbeit) verzichten. Des Weiteren musste auch Capitano Schötz wegen Krankheit kurzfristig absagen. Für die Abwesenden rückten Kersten, Eder, Buchholz und Behnke in die Anfangsformation. Gerade mit der Personalie Behnke zauberte das Trainer-Duo ein Ass aus dem Ärmel, denn normalerweise kommt Behnke vermehrt in der 2.Männermannschaft zum Einsatz. Doch die Trainer schenkten ihm das Vertrauen und sollten nicht enttäuscht werden, er zeigte eine starke Leistung.

Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt, Zepernick war in den meisten Teilen der Partie spielbestimmend und stets ballbesitzorientiert, währenddessen unser Team immer wieder auf Fehler lauerte um über die schnellen Außen Galster und Neue zum Erfolg zu kommen. Zu Beginn hakte es jedoch im Umschaltspiel, sodass zunächst die nicht immer sattelfest wirkende Abwehr des Heimteams vor keine großen Probleme gestellt wurde. Auf der anderen Seite konnte sich Zepernick in Person von Opitz und Kain immer wieder Chancen herausspielen und drückten auf das Führungstor. Doch entweder hatte die vielbeinige Abwehr den Fuß dazwischen oder aber Goalie Mecklenburg war zur Stelle. In der 30. Minute war es jedoch dann geschehen. Ein ungenauer Abwurf von Mecklenburg konnte im Mittelfeld abgefangen werden, Zepernick-Akteur Kevin Meinhardt kam nach feiner Einzelleistung im Sechzehner zu Fall, Schiri Gerstenberg zeigt berechtigterweise auf den Punkt! Den Fußball-Cracks unter uns dürfte der Name Kevin Meinhardt noch ein Begriff sein, denn Meinhardt kickte viele Jahre im überregionalen Fußball unter anderem bei Energie Cottbus und dem BFC Dynamo. Bis Dezember letzten Jahres war der mittlerweile 36-Jährige noch als Sportdirektor beim Regionalligisten Germania Halberstadt aktiv. Im Winter konnte ihn Trainer Opitz dann nach Zepernick lotsen.

Nun zurück zum Spiel. Den anschließenden Elfmeter konnte Kapitän Kain dann sicher verwandeln, 1:0 (30.). Unsere Mannschaft konnte sich in der ersten Halbzeit nur wenige Torchancen herausspielen, der finale Pass fand meist keinen Abnehmer. Einzig ein direkter Freistoß von Eder (Keeper Nikolaus klärt per Fußabwehr) und ein feiner Spielzug über Galster, Neue und Eder, dessen Schuss letzten Endes geblockt werden konnte, sorgten bei der Heimelf für Kopfschmerzen.

Coach Benli mahnte das Team in der Pause zu mehr Konzentration und Selbstbewusstsein  in den entscheidenden Situationen und man merkte, dass unsere Elf nun mit mehr Mut agierte und vor allem kämpferisch eine Schippe drauflegte. Leider konnte man dies zu selten in Zählbares ummünzen, nach Flanke von Neue verpasste Buchholz im Strafraum nur denkbar knapp den Ball und ein Fernschuss des mittlerweile eingewechselten Stenger verfehlte nur knapp das Gehäuse. Zepernick konnte sich  im 2. Durchgang kaum noch zwingende Torchancen erspielen, einzig in der Nachspielzeit nutzte Opitz den ihm sich bietenden Platz und markierte das 2:0. Der die Partie gut leitende Schiri Gerstenberg pfiff danach nicht mehr an.

Fazit: Alles in allem war die Niederlage verdient, jedoch noch lange kein Beinbruch für unser Team. Bei einem Spitzenteam wie Zepernick kann man verlieren. Unser Team hat sich nie aufgegeben und bis zur letzen Minute an den Ausgleich geglaubt. Nun heißt es in der Trainingswoche das Spiel gewissenhaft aufzuarbeiten und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Denn nächstes Wochenende steht das nächste Gastspiel bei BW Leegebruch auf der Agenda!

SV Grün Weiß Bergfelde:  Mecklenburg (SF) - Bogatur, Kersten, Zeinert, Thiele (ab 60. Min Gramoll) – Behnke, Eder (ab 82. Min Stenger) , Galster, Buchholz, Neue – Possin (ab 72. Min Starke)

Einheit Zepernick: Nikolaus – Schulz (ab 83. Min Schickram), O.Grybowski, Gronski, D. Grybowski – Zootzky, Bonk, Meinhardt (ab 87. Min Koster), Opitz – Geral (ab 79.Min Thieme), Kain (SF)

GK: Neue (F), Galster (F), Kersten (F) – Bonk (F)

Tore: 1:0 Kain (30.,Elfmeter), 2:0 Opitz (90.)

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »