Endlich wieder „richtiger“ Fußball

Bergfelder Männerteams starten mit Heimspielen in die neue Punktspielserie!

11. Aug. 2015 –

Jetzt geht es so richtig los. Eine Woche nach dem Appetithappen „Kreispokal“ starten beide Bergfelder Männerteams in die nun beginne neue Punktspielsaison, ab jetzt heißt es endgültig wieder alles abrufen und alles investieren, ab dem kommenden Samstag geht es wieder um Punkte und Platzierungen! Unsere Teams starten dabei beide mit einem Heimspiel in die neue Saison, wobei beide gleich gefordert sein dürften, denn es gastieren sofort echte Gradmesser auf dem Bergfelder Grün. Los geht es ab 12:30 Uhr mit dem Spiel der 2. Mannschaft, ab 15:00 Uhr dann der erste Auftritt unserer 1. Männermannschaft!

2. Mannschaft, 1. Kreisklasse Staffel West – 1. Spieltag
SV Grün Weiß Bergfelde II – SV Glienicke/Nordbahn II
Spielbeginn: 12:30 Uhr

Gleich mit einem absoluten Kracher startet unsere zweite Männermannschaft in die neue Spielzeit, denn mit dem SV Glienicke/Nordbahn II gastiert gleich mal der letztjährige Vizemeister der Staffel West in Bergfelde, Spielbeginn ist um 12:30 Uhr!

„Genial, sensationell, unfassbar, geil“…das waren die meist gehörten Aussagen am vergangenen Samstagnachmittag unmittelbar nach dem gewonnen Pokalspiel unserer zweiten Männermannschaft in Birkenwerder. Anhand einer leidenschaftlichen Darbietung rang unsere Truppe die leicht favorisierte Landesklassenreserve des Birkenwerder BC mit 3:2 nieder und qualifizierte sich damit zum ersten Mal seit fünf Jahren wieder für die 2. Hauptrunde im Kreispokal. Doch gerade die Art und Weise dieses Sieges ließ alle Beteiligten ins Schwärmen geraten. Trotz großer personeller Probleme lieferte die „angebliche“ B-Elf eine starke kämpferische Leistung ab, jeder haute sich für den anderen in die Bresche, Tugenden die von Nöten waren um ein Pokalspiel gegen einen nicht nur vermeintlich stärkeren Gegner zu gewinnen. Dies war der Birkenwerder BC II auch über weite Strecken, doch ein überragend aufgelegter Florian Radtke im Grün Weißen Kasten ließ die Gastgeber mehrfach verzweifeln, dazu stemmte sich das Bergfelder Kollektiv gegen die spielerische Übermacht und hatte am Ende mit Fekete und Siek zwei effektive Vollstrecker, sowie im Aluminium einen treuen Verbündeten, denn gleich vier Mal trafen die Gastgeber Alu. Abgerundet wurde dieser Samstag von einer stimmungsvollen Kulisse, die aus einem Auswärtsspiel ein „Heimspiel“ machte. Von den knapp 60 bis 70 anwesenden Zuschauern sympathisierten fast alle für den Gast aus Bergfelde, das Derby war zuschauermäßig klar in Bergfelder Hand, zudem machte auch die zügig aus Falkenthal angereiste erste Männermannschaft ordentlich Rabatz. Rund um ein gelungener Samstag, der das Gefühl der „Bergfelder Jungs“ nochmals untermauerte!

Nun aber gilt es sich auf die kommende erste Punktspielaufgabe zu konzentrieren, die es gleich in sich haben wird, denn mit der Reserve des Kreisligisten SV Glienicke/Nordbahn steht ein weiteres brisantes Nachbarschaftsduell auf dem Plan. Mit einer großen Portion Selbstvertrauen wird man die kommende Aufgabe angehen, sicherlich sind die Gäste Favorit, doch ohne größte Gegenwehr will man sich nicht geschlagen geben. Fehlen wird bei diesem Unterfangen Trainer Michael Schulz, der in den kommenden zwei Wochen seinen wohlverdienten Urlaub bestreitet. Ob erneut Burak Benli wie am vergangenen Samstag das Team betreuen wird steht noch nicht zu 100% fest, ist aber eine durchaus denkbare Alternative. Personell hofft man dann wieder deutlich mehr aus dem Vollen schöpfen zu können, einige am letzten Samstag nicht einsetzbare Spieler kehren zurück, so dass man durchaus gut gerüstet ins erste Punktspiel starten sollte.

Mit dem SV Glienicke/Nordbahn II gastiert gleich am ersten Spieltag ein absolutes Top-Team der Liga in Bergfelde. Die Kreisliga-Reserve des SVG belegte im abgelaufenen Spieljahr den zweiten Platz und wäre demnach eigentlich noch berechtigt gewesen in zwei Relegationsspielen gegen den Zweitplatzierten der Staffel Ost um ein Kreisligaticket zu kämpfen, doch da die erste Mannschaft des SVG bereits in der Kreisliga aktiv ist, verfiel dieses Recht, so das am Ende der Drittplatzierte aus Großwoltersdorf in die Play Offs durfte und sich dort durchsetzte und nun in der Kreisliga seinerseits spielt. Da sich rein Kadertechnisch fast gar nichts verändert hat beim Team von Coach Sören Jagla gilt die SVG-Reserve nun natürlich erneut zu den Top-Mannschaften der Liga, was sie bereits am vergangenen Wochenende im Kreispokal eindrucksvoll bestätigten. Beim Staffelkonkurrenten Burgwaller SV siegte man klar und deutlich mit 15:2 und schoss sich so nicht nur in die 2.Pokalrunde, sondern auch warm für den Liga-Auftakt in Bergfelde. Besonders treffsicher zeigte sich dabei Phil Scheinpflug, der gleich fünfmal in Burgwall traf. Schon im letzten Spieljahr war die SVG-Reserve in beiden Punktspielen eine Nummer zu groß für unsere Mannen, mit 0:8 (A) und 2:5 (H) kassierte man zwei klare Niederlagen. Mit Matthias Hönow, Christian Krüger und Marcel Schirmer stehen drei Ex-Bergfelder im Kader des SVG-II, die wir natürlich wieder herzlichst willkommen heißen am kommenden Samstag, auch wenn wir natürlich hoffen das sie ohne Punkte Bergfelde wieder verlassen, sie mögen es uns verzeihen!

Schiedsrichter: Martin Kollmann

*** 1.Kreisklasse NEWS ***

Der SV Glienicke/Nordbahn II gehört ohne Frage zu den Top-Teams der kommenden Spielzeit, absoluter Topfavorit ist jedoch ein anderes Team, nämlich die Eintracht aus Gransee. Nach einigen Jahren der sportlichen Tristesse und einer fast beispiellosen Talfahrt (Absturz aus der Landesklasse bis in die 1.Kreisklasse) schlägt das Pendel nun anscheinend wieder in die andere Richtung, es bewegt sich merklich was in Gransee. Nachdem bereits im Winter die Abwanderungswelle der letzten Jahre gestoppt wurde und der Kader qualitativ gut verstärkt wurde, hat man nun nochmal so richtig die personelle Keule rausgeholt. Es wurden zahlreiche neue Spieler verpflichtet, dadurch gelang es auch wieder eine zweite Männermannschaft anzumelden und gerade die Verstärkungen im Bereich der ersten Mannschaft katapultieren sie zum Aufstiegskandidaten Nummer 1. Dahinter dürfte es mehrere Teams geben die wohl auf Relegationsplatz 2 schielen, vielleicht sogar auf Platz 3, der ja wieder reichen könnte zur Relegation, sollte erneut die SVG-Reserve zum Beispiel nicht aufsteigen dürfen. Sehr ambitioniert ist vor allem die Landesliga-Reserve des FSV Forst Borgsdorf dabei, hier soll wohl der Aufstieg in die Kreisliga das Ziel sein, dazu wurde personell die Reserve verstärkt. Im unteren Tabellendrittel erscheint aktuell der Burgwaller SV als potenzieller Kandidat für den Abstiegsplatz, allerdings dürfte es dazu mehrere Teams geben die durchaus nach unten schauen müssen, wozu auch unsere zweite Männermannschaft gehört.

1. Mannschaft, Kreisoberliga – 1. Spieltag
SV Grün Weiß Bergfelde – SG Einheit Zepernick
Spielbeginn: 15:00 Uhr

Nach der Pflichtaufgabe im Kreispokal am vergangenen Samstag geht es nun auch für unsere 1.Männermannschaft erstmals darum Farbe zu bekennen in der neuen Spielzeit der Kreisoberliga. Um das anvisierte Saisonziel „Klassenerhalt“ zu erreichen sind im besonderen Punkte auf dem eigenen Geläuf extrem wichtig, doch gleich am ersten Spieltag dürfte mit der SG Einheit Zepernick ein echter Gradmesser auf unser Team warten. Spielbeginn ist 15:00 Uhr!

2. Pokalrunde erreicht, kein Spieler hat sich ernsthaft verletzt – Mund abwischen und konzentrieren auf die anstehende erste Aufgabe in der Kreisoberliga. Genauso handhabt man gerade die Situation im Lager unserer 1.Männermannschaft. Das Erstrundenspiel im laufenden Kreispokalwettbewerb war zwar eine äußerst Schweißtreibende Angelegenheit, wobei dafür vorrangig der Wettergott verantwortlich war, der bei Temperaturen deutlich über 30 Grad es allen Beteiligten nicht gerade einfach machte. Ansonsten entledigte man sich der Pflichtaufgabe Falkenthal II recht souverän, zwar machte man sich das Leben an einigen Stellen unnötig schwer, in ernsthafte Gefahr auszuscheiden geriet unser Team jedoch nie. Gerade die Chancenverwertung sollte verbessert werden, ein zweistelliger Sieg wäre beim Vertreter der 1.Kreisklasse absolut möglich gewesen, doch hier gibt es noch Verbesserungspotenzial. Auch einige Unkonzentriertheiten im Deckungsverhalten sollten bis zum kommenden Samstag abgestellt werden, dann sollte man gut gerüstet in das erste Punktspiel starten können. Die Mannschaft um Kapitän Christian Schötz hat in den letzten knapp 7 Wochen hart gearbeitet, nun gilt es sich dafür auch zu belohnen. Personell muss Coach Güldemeister zwar auch am kommenden Samstag auf einige arrivierte Kräfte verzichten, dennoch sollte der vorhandene Kader mehr als Wettbewerbsfähig sein.

Mit der Zepernicker Einheit gastiert gleich am ersten Spieltag ein ambitionierter Gegner in Bergfelde, der für unsere erste Männermannschaft sofort ein echter Gradmesser sein wird. Das Team von Trainer Opitz hat sich selbst ein Platz unter den Top 5 für die kommende Saison als Ziel gesetzt, keine nennenswerten Abgänge, sowie vier qualitativ hochwertige Neuzugänge haben selbstbewusst gemacht. Platz 11 wie im Vorjahr soll demnach nicht der eigene Anspruch sein, was die bisherigen Testergebnisse auch durchaus unterstrichen, Zepernick befindet sich schon in guter Frühform. Im letzten Spieljahr waren beide Duelle sehr eng, das Hinspiel in Zepernick endete 1:1, das Rückspiel gewannen die Barnimer knapp mit 2:1 in Bergfelde. Im Kreispokal hatten die Opitz-Schützlinge ebenfalls keinerlei Probleme, bei der zweiten Mannschaft des FSV Basdorf siegte man deutlich mit 9.1, wobei mit Heinrich und Opitz bereits zwei Neuzugänge sich in die Torschützenliste eintrugen. Gerade mit Marco Heinrich scheinen sie einen weiteren Knipser verpflichtet zu haben, Heinrich traf dreimal im Pokal und dürfte damit eine gute Ergänzung sein zum bisherigen Goalgetter der Zepernicker, Andre Tschanter, der ebenfalls dreimal in Basdorf traf und letzte Saison mit 21 Toren treffsicherster Einheit-Akteur war. Spektakulärster Neuzugang ist ohne Frage Trainersohn Philipp Opitz, der ehemalige Oberligaspieler dürfte die Qualität der Zepernicker deutlich anheben.

Schiedsrichter: Sven Mohaupt
Assistenten: Martin Kollmann und Steven Meissner

*** Kreisoberliga NEWS ***

Mit zwei Veränderungen startet die Kreisoberliga in Ihre zweite Saison als Flaggschiff des neuen Großkreises. Mit Eintracht Wandlitz (aufgestiegen in die Landesklasse) und dem SV Fürstenberg (abgestiegen in die Kreisliga) sind zwei Teams weg, die durch die Aufsteiger Rot Weiß Schönow und FV Liebenwalde ersetzt wurden. Generell erscheint die Liga in diesem Spieljahr noch ausgeglichener zu sein als noch im letzten Jahr, im Kampf um den Meistertitel gibt es keine Übermannschaft, dafür etliche Herausforderer, wie zum Beispiel Mildenberg, Altlüdersdorf II, Bötzow, Preußen Eberswalde II und Kremmen. Auch im Abstiegskampf dürfte es sehr eng zu gehen, auch hier gibt es keinen klaren Favoriten für den Abstieg, zahlreiche Teams sollten auf der Hut sein!

*** Kreispokal Oberhavel/Barnim ***

Die erste Runde des diesjährigen Kreispokalwettbewerbes hatte sofort einige dicke Überraschungen parat. Die sicherlich größte ereignete sich in Mildenberg, die in der 2.Kreisklasse angesiedelte zweite Mannschaft der SGM besiegte den Kreisoberligisten Blau Weiß Leegebruch mit 1:0. Ebenfalls die Segel streichen mussten auch drei weitere Kreisoberligisten, Finowfurt, Lichterfelde und Schönow unterlagen jeweils bei unterklassigen Vereinen. Titelverteidiger SV Altlüdersdorf II tat sich zwar auch schwer und lag sogar zweimal zurück gegen den drei Spielklassen tiefer eingestuften Gegner aus Bredereiche (0:2 und 2:3), am Ende jedoch siegte man noch mit 6:3. Keine Blöße gaben sich dagegen alle 7 Landesklassenvertreter, mit zum Teil zweistelligen Siegen wurden Sie Ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht. Die Auslosung zur 2.Pokalrunde findet am kommenden Freitagabend statt, im Rahmen des Kreisoberligaeröffnungsspieles in Leegebruch, mit BEIDEN Bergfelder Männerteams noch im Lostopf!

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »