Eine Aufholjagd ohne Punktgewinn

Rückschau auf den 2. Spieltag in der Kreisoberliga

29. Aug. 2022 –

SV Grün-Weiß Bergfelde - BSV Rot-Weiß Schönow 3:4 (0:3)

Das vorletzte Heimspiel an der altehrwürdigen Wandlitzer Straße stand an. Entgegen der Wetterprognosen gab es Sonnenschein statt Regenschauer. So konnte die Partie planungsgemäß um 15 Uhr gegen Rot-Weiß Schönow angepfiffen werden.

Wilder hätte die Partie gegen den letztjährigen Vizemeister an der Wandlitzer Straße nicht beginnen können. Bereits nach einer gespielten Minute gab es den ersten Pfiff im Bergfelder Strafraum. Torwart Ihlenfeld-Radtke nahm den Ball in den Augen des Schiedsrichters ein zweites Mal auf. Folglich gab es einen indirekten Freistoß innerhalb des 16-Meter Raums. Während die Bergfelder Mauer auf der Torlinie den ersten Schuss abwehren konnte, fand der Nachschuss von Marcel Wlotzka den Weg ins Tornetz. Den frühen Rückstand konnten die Gastgeber gut wegstecken – der Schwerpunkt des Spiels war fortan im Mittelfeld zu finden. In der 25. Spielminute öffnete sich für die Gäste auf der linken Außenbahn viel Platz, um eine zielgenaue Flanke zu schlagen, die Maximilian Bachnick mit einem Kopfballtor verwerten konnte. Nur sieben Minuten später der nächste Dämpfer für die Grün-Weißen. Ein Ballverlust auf der anderen Außenbahn sorgte dafür, dass Tobias Münchberg genug Platz hatte, um einen Heber anzusetzen, der über Torwart Ihlenfeld-Radtke zum 0:3-Pausenstand segelte. Ein eindeutiges Halbzeitergebnis, welches nicht unbedingt den Spielverlauf widerspiegelte.

In der Halbzeit wechselte Trainer Burak Benli gleich doppelt – die ausgewechselten Steve Fekete und Johannes Schrammen wurden durch Patrick Eder und Paul Koslowski ersetzt. Der zweite Durchgang startete ohne nennenswerte Aktionen. In der 59. Spielminute sollte die Spannung wiederaufkommen, nachdem Sören Paul den Anschlusstreffer erzielen konnte. Eine Viertelstunde später kamen die Hausherren einem möglichen Punktgewinn noch näher. Der kurz zuvor eingewechselte Timm-Ole Fiedler wurde im Strafraum zu Fall gebracht. Den anschließenden Strafstoß konnte Max Täubert mit einem Innenpfostenschuss verwandeln. Die Bergfelder-Schlussoffensive wurde in der 83. Minute allerdings jäh gestoppt. Die stark aufgerückten Gastgeber konnten einen Konter der Gäste nicht unterbinden. Enrico Molkentin konnte sich ebenfalls mit einem Heber von der halbrechten Seite auf die Torschützenliste eintragen. Die Vorentscheidung sorgte nicht dafür, dass die Bergfelder Mannschaft ihre Druckphase einstellte. Das Tor zum 3:4 von Axel Zeinert in der 90. Spielminute kam allerdings zu spät, um auf einen Ausgleichstreffer hoffen zu können.

Erneut steht man ohne Punkte da – erneut nach einer ordentlichen Partie. Vier Gegentore waren in Summe zu viel, aber der Kampf, die Einstellung und die Reaktion, besonders nach dem Halbzeitpfiff macht Mut für die anstehenden Aufgaben. Nun geht es am kommenden Wochenende nach Finowfurt, wo man unbedingt in die nächste Pokalrunde einziehen und sich für den Aufwand der letzten Wochen belohnen möchte. Der noch sieglose Fußballclub aus der Kreisliga erhofft sich ebenfalls ein Erfolgserlebnis – man darf also mit einem spannenden Aufeinandertreffen rechnen.

Dazu Patrick Eder:

Alles in allem, ein verdienter Sieg für Schönow. Wir haben eine schwache erste Hälfte gespielt, mit zu wenig Kommandos auf dem Platz. Dazu waren wir nach vorne leider zu harmlos und laden dann Schönow auch noch zu einfachen Toren ein. In meinen Augen musste Schönow keine besondere Leistung erbringen, um zur Halbzeit 3:0 zu führen. Als man dachte die Messen wären bereits gesungen haben wir jedoch Moral bewiesen und sind stark zurückgekommen. Der Genickbruch war dann der Konter zum 2:4, der uns dann auch letztendlich den Zahn gezogen.

Schlussendlich waren die letzten 35 Minuten deutlich besser, hilft uns jedoch nicht wirklich weiter, da wir am Ende mit leeren Händen da stehen Wir brauchen konstante Leistungen, eine gute und schlechte HZ bringen uns gegen keinen Gegner in der Kreisoberliga weiter.

Anmerkung: Hut ab im Übrigen vor dem jungen Schiedsrichter, der zunächst gegen Heimkeeper Ihlenfeld-Radtke wegen Handspiel außerhalb des Strafraumes die rote Karte zeigte, jedoch nach Rücksprache mit seinem Assistenten die Entscheidung revidierte.

Tore: 0:1 Wlotzka (2.), 0:2 Bachnick (25.), 0:3 Münchberg (32.), 1:3 Paul (59.), 2:3 Täubert (74., Foulelfmeter), 2:4 Molkentin (83.), 3:4 Zeinert (90.)

Bergfelde: Ihlenfeldt-Radtke - Schrammen (46. Koslowski), Paul (63. Paul), Minuth, Gramoll, Marc Mundt (57. Zeinert), Täubert, Mattner, Mechelke, Fekete (46. Eder), Schnell (C)

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »