Eine Ära endet

letztes Heimspiel für den Trainer Güldemeister, Kreisoberliga spielt verrückt

07. Jun. 2017 –

Die Kreisoberliga stand Kopf in den letzten zwei Wochen, nachdem im Spielbericht gegen Blau-Weiß Leegebruch der fast sichere Klassenerhalt genannt worden ist - haben die Entwicklungen der letzten beiden Wochen gezeigt wie schnelllebig der Fußball selbst im Amateurbereich geworden ist. Denn Landesligist Forst Borgsdorf machte am 30.05.2017 öffentlich dass Ihre erste Männermannschaft in der kommenden Saison nicht in der Landesliga antreten wird, sondern in der Kreisoberliga. Laut Spielordnung ist dies möglich und muss dem FLB bis zum 31.05.2017 angezeigt werden, die Frist wurde also eingehalten. Davon betroffen natürlich die Abstiegssituation in der Kreisoberliga, plötzlich hat Liebenwalde einen sicheren Abstiegsplatz inne und muss nun aus den zwei verbleibenden Partien das Maximale erreichen um überhaupt noch Chancen auf Klassenerhalt zu haben. Demnach war auch der Klassenerhalt unserer ersten Mannschaft alles andere als gesichert, denn Schorfheide Joachimsthal ist in der Landesklasse Nord noch nicht aller Sorgen los.

Doch am gestrigen Dienstag tagte das Sportgericht unter anderem über die Partie Blau-Weiß Leegebruch gegen Grün-Weiß Bergfelde, der Grund: Der Leegebrucher Spieler Janis Fischer hatte im Vorspiel der beiden Reserveteams seine 5. Gelbe Karte gesehen und war demnach für die folgende Partie gesperrt. Er wurde aber in der Kreisoberliga-Partie eingesetzt und damit holte unsere erste Mannschaft den ersten Auswärtsdreier der laufenden Saison am grünen Tisch und springt auf Rang 7 was auch gleichzeitig den Klassenerhalt bedeutet. Nach der von Verletzungen geplagten Saison fiel Coach Güldemeister ein Stein vom Herzen, denn am Wochenende kann seine Mannschaft nun deutlich befreiter aufspielen gegen Post Zehlendorf.

Am Samstag ist es dann soweit, nach ca. 2750 Tagen Amtszeit als Übungsleiter wird er sein letztes Heimspiel bestreiten. Güldemeister wurde am 28.11.2009 Trainer der ersten Mannschaft, konnte aber in der damals laufenden Kreisligaserie den Klassenerhalt nicht mehr realisieren. In der darauffolgenden Spielzeit sicherte man sich im letzten Saisonspiel gegen Fortuna Grüneberg mit einem 4:0-Heimerfolg den Titel als "Auswärtsaufsteiger", da sein Team kein Heimspiel absolvieren konnte aufgrund von Rekultivierungsmaßnahmen auf dem Bergfelder Grün. Nach 109 Kreisliga-Spielen schaffte die Mannschaft in der Saison 2013/14 dann die Qualifikation für die neugegründete Kreisoberliga Oberhavel/Barnim mit einem sagenhaften 5. Platz. Nach, am Ende der Serie, 88 Kreisoberligapartien wird dann Schluss sein für Güldemeister, der mehr Zeit mit seiner Familie verbringen möchte wie er im Winterpauseninterview bekannt gab.

Im letzten Heimspiel wartet dann mit dem Post SV Zehlendorf ein langjähriger Wegbegleiter unserer ersten Mannschaft und auch mit Dietmar Müller an der Seitenlinie wird dann noch einmal "Kreisoberliga pur" vertreten sein. Wobei die Postler noch nicht final gerettet sind, je nach Landesklassen-Situation. Dabei zeigte die Post-Elf in der Rückrunde mit 6 Siegen und nur 4 Pleiten Ihre wahre Stärke, Eckpfeiler der Elf sind sicherlich der langjährige BBC-Akteur Kay Kretschmann, Pascall Bergmann, Stephan Roderburg und Alexander Marzillier. Aber auch der Rest der Offensive um Youngster Stägemann ist derzeit in Topform, daher wartet auf die Güldemeister-Elf nochmal ein richtiger Prüfstein. Aber im letzten Heimspiel für den scheidenen Coach wird seine Elf sicher nochmal alles reinwerfen!

Anstoß: Samstag, 15:00 Uhr auf dem Bergfelder Sportplatz!

Mehr zur Kreisoberligasituation:
>> BERGFELDE AM GRÜNEN TISCH ENDGÜLTIG GERETTET [via MAZ Sportbuzzer]
>> SCHOCKSTARRE BEIM FV LIEBENWALDE NACH RÜCKZUG VON FORST BORGSDORF [via MAZ Sportbuzzer]
>> Zu teuer: Borgsdorf zieht sich aus der Landesliga zurück [via fupa.net]

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »