Die ersten Punkte zum Abschied

Rückschau auf das Bergfelder Wochenende im Männerbereich

20. Sep. 2022 –

Am vergangenen Samstag war es soweit, zum letzten Mal wurden die Partien unserer beiden Männermannschaften auf der altehrwürdigen Sportanlage an der Wandlitzer Straße angepfiffen. Das es emotional für viele die es mit unseren Grün-Weißen Farben hielten war irgendwie klar, die beiden Begegnungen hebten dafür den Stimmungsbogen auch noch weiter an. So das bis weit nach Spielende noch gesessen, gefachsimpelt und getanzt wurde.

2. Mannschaft, 1. Kreisklasse West – 4. Spieltag
SV Grün-Weiß Bergfelde – FV Liebenwalde 2:0 (2:0)

Sichtlich angetan aufgrund der Leistung seiner Mannschaft war nach Spielende der Trainer unserer 2. Männermannschaft Michael Schulz. So sah er einen überzeugenden Sieg, unterstützend dabei war sicher der frühe Freistoßtreffer von Kapitän Possin (6.) aus weiter Entfernung. Aber auch die Gäste versteckten sich keineswegs, die Bergfelder Defensive um Torwart Kraft stand aber zumeist sicher und so entschied der 2. Treffer der Partie von Illia Shustermann die Begegnung zugunsten unserer Mannschaft. Dabei setzte sich der ukrainische Startelfdebütant, der erst vor kurzem nach Bergfelde gezogen ist, gut im Strafraum durch und traf zum erlösenden 2:0 kurz vor der Pause (44.).

Auch nach Wiederbeginn gab unsere Elf den Ton an, aber vergab auch einige Chancen vor dem Gästegehäuse wie Schulz zu Protokoll gab. Dennoch berichtete er im Nachgang mit einem Lächeln von der Partie und war heilfroh die ersten 3 Punkte in dieser besonderen Partie eingefahren zu haben.

Tore: 1:0 Possin (6.), 2:0 Shustermann (44.)

Bergfelde: Kraft – Brunner (54. Salata), A. Buchholz, Heider, Sauer (54. Wegner), Behnke, Becker (64. Philip Koslowski), Shustermann, Possin (SF), Schmidt (71. Stenger), Wernitz (64. Beyer)

1. Mannschaft, Kreisoberliga – 4. Spieltag
SV Grün-Weiß Bergfelde – SV Grün Weiss Ahrensfelde 3:3 (0:2)

Mit einer Willensleistung im zweiten Durchgang konnte sich unsere Kreisoberligavertretung den ersten Punkt der Spielzeit holen, gegen die favorisierten Gäste aus Ahrensfelde holte man einen 2-Torerückstand auf. Dabei konnte man durchaus Parallelen ziehen zur Partie im Mai, als man drei Tore aufholte und so ebenfalls 3:3 sich trennte.

Vor dem Spiel stand erstmals Felix Köhler in der Verantwortung, der nun mit Nico Mecklenburg und Moritz Dörnenburg die Geschicke der ersten Mannschaft nach der Trennung von Benli leiten wird. Dabei begann das letzte Spiel „an der Wandlitzer“ denkbar ungünstig, ein gut getretener Freistoß aus dem Halbfeld landet bei de Rapper am zweiten Pfosten – 0:1 (4.). Auch in der Folge glaubten wohl nur die kühnsten Optimisten unter den knapp 200 Zuschauern an die Heimelf, denn die Gäste denen viele Aufstiegsambitionen nachsagen drückten mächtig auf das Gaspedal. Marc Mundt musste verletzungsbedingt dann den Platz verlassen (17.) und gleich der erste Ballkontakt für den eingewechselten Schrammen sollte eine 100%-Torgelegenheit aus dem Nichts sein. Ein laaaanger Abschlag von Radtke erreicht Ihn freistehend, aber er scheiterte an Vohrer im GWA-Gehäuse. Intensive Zweikämpfe wurden in der Folge geführt, vor allem im Duell zwischen Fabian Riedel auf Bergfelder Seite und Goalgetter Max Herrmann auf Ahrensfelder Seite. Die beiden schenkten sich nichts, aber Herrmann vergab aus kurzer Distanz nach einer guten Kombination auf der rechten Seite (15.). Löhmann erhöhte dann verdientermaßen auf 0:2 (22.) für die Gäste, die sich damit auf Kurs sahen auch weil unsere Mannschaft nur noch eine Gelegenheit im ersten Durchgang hatte, nach einem Fehlpass der Ahrensfelder Defensive war Eder aber dann doch zu überrascht und verzog freistehend (35.). Die Gäste Ihrerseits hatten noch 2,3 Gelegenheiten, die Sie aber ausließen.

In der Kabine sortierte Köhler seine Mannen dann und schwor Sie auf die letzten 45 Minuten der heimischen Anlage ein. Mit Marcel Barduhn, der für Sören Paul kam, wurde auch ein Wechsel vollzogen – für den 32-Jährigen Sommerneuzugang zugleich der erste Auftritt im Bergfelder Dress nach langer Verletzungspause. So drehte sich die Szenerie nach Wiederbeginn etwas, denn unsere Elf schaffte Entlastung und kam Ihrerseits auch zu Gelegenheiten. Zugute kam Ihr dabei das Gästekapitän Herrmann in 65. Minute nach einem Techtelmechtel mit Schrammen bei einem Freistoß im Mittelfeld mit Gelb-Rot den Platz verlassen musste. 7 Minuten später war Bergfelde wieder drin, Eder traf nach einer Energieleistung von Schrammen auf der Außenbahn am kurzen Pfosten zum Anschluss (72.). Mit Lüblinghoff brachte die Bergfelder Bank einen weiteren Stürmer für Gramoll und stellte taktisch etwas um, der Kniff ging aber zuerst nach hinten los. Denn der eingewechselte Krüger traf nach einem Freistoß aus kurzer Distanz sehenswert per Hacke zur vermeintlichen Vorentscheidung (80.) Doch unsere Elf gab nicht auf und wurde dafür belohnt, nach einem Tipp-Ball im Strafraum kommt Lüblinghoff zu Fall, der Schiedsrichter gibt Elfmeter den Täubert sicher im rechten Eck unterbringt (85.). Damit ertönte der Gong zur Bergfelder Schlussoffensive, die in Lüblinghoffs Ausgleichtreffer in der Nachspielzeit den Höhepunkt finden sollte, nach einem Freistoß kam der Ball irgendwie über Fabi Riedel zum Joker der anschließend in der Jubeltraube begraben wurde. Doch die Begegnung war noch nicht zu Ende, denn nach einem langen Ball hatte unsere Elf Glück, dass es nicht Elfmeter für die Gäste gab bei einem grenzwertigen Zweikampf. Die anschließende Ecke brachte außer viele Diskussionen nichts ein, so dass der Schiedsrichter danach die Begegnung abpfiff.

Das war nochmal ein wilder Ritt zum Abschluss des Sportplatzes, vielen Dank an alle Zuschauer die auch trotz des Herbstwetters den Weg zur altehrwürdigen Anlagen fanden um dem beizuwohnen. Für unsere 1. Mannschaft steht damit der erste Punkt 2022 in den Büchern und nun freut man sich auf die Eröffnungsfeier im Sportpark am Freitag ehe am 01. Oktober in eben jenem man den FSV Basdorf zum 05. Spieltag der Kreisoberliga begrüßen wird.

Gute Besserung an den Ahrensfelder Andrew Neumann, der sich im Verlauf der zweiten Halbzeit schwer am Knöchel verletze und auch an Marc Mundt der unserer Mannschaft nun einige Wochen fehlen wird.

Tore: 0:1 de Rapper (4.), 0:2 Löhmann (22.), 1:2 Eder (72.), 1:3 Krüger (80.), 2:3 Täubert (85.), 3:3 Lüblinghoff (90.)

Bergfelde: Radtke – Kohl, Paul (46. Barduhn), Gerigk (SF), Neue (64. Bookhahn), Gramoll (75. Lüblinghoff), Riedel, Mundt (17. Schrammen), Täubert, Mechelke, Eder

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »