Defensivverhalten verbessert

Rückschau auf das Testwochenende der ersten Männermannschaft

28. Jul. 2017 –

VfB Hermsdorf Ü32 - SV Grün-Weiß Bergfelde 1:2 (1:0)

Wie in der Vorwoche begann das Test-Wochenende bereits am Donnerstagabend, zu Gast war unsere Elf bei der spielstarken Ü32-Verbandsligamannschaft des VfB Hermsdorf. Taktisch schickte Köhler seine Mannschaft im 4-3-3 auf den kleinen Kunstrasenplatz.

Abtasten war die Devise beider Teams zu Beginn, unsere Elf hatte deutlich mehr Ballbesitz und kombinierte teilweise gefällig bis zum Strafraum in der ersten Hälfte, aber gefährliche Aktionen waren nahezu Fehlanzeige. Distanzschüsse von Galster, Retkowski, Eder und Neue erzeugten einen Hauch von Torgefahr, aber der VfB-Schlussmann erlebte eine geruhsame erste Hälfte. Auch die Heimelf war wenig zwingend, wenn dann nach Fehlern der Gastmannschaft. So sollte auch das 1:0 fallen, nach einem Bergfelder Angriff schaltete der VfB schnell um und kam über die rechte Seite in Richtung Tor. Die Flanke landet aber Gerigk, der den Ball zu Mecklenburg köpfen will - aber das deutlich zu kurz tat. Die Hermsdorfer bedankten sich zur Führung. Einmal musste Mecklenburg vor der Pause noch eingreifen, nach einem Zuckerpass vom Mittelkreis pariert der Bergfelder Schlussmann im 1-gegen-1 gegen den VfB-Stürmer.

Nach der Pause sollte unsere Elf defensiver agieren und hatte nun weniger vom Spiel, ließ aber im Gegenzug auch 0 Gelegenheiten mehr zu! Insbesondere ab Mitte der zweiten Hälfte kam unsere Elf dann zu teils hochkarätigen Chancen. Der Ausgleich sollte dann nach einer schönen Kombination über Galster und Retkowski fallen, letzter bedient Kauka am Fünfmeterraum der zum Ausgleich einschob. Danach unsere Elf dicht vor dem Führungstreffer, Schnell tanzt sich durch die VfB-Defensive und bedient den freien Neue im Zentrum der aber am Schlussmann scheitert. Kurz vor Ultimo dann die Bergfelder Führung: Zeinert marschiert in die gegnerische Hälfte, wird nicht angegriffen und nimmt aus 30 Metern Maß. Der aufsetzende Ball landete dann im Kasten zur Führung.

Kurz darauf wurde die sehr faire Partie beendet, beide Mannschaften zeigten schönes Kurzpassspiel wobei besonders die Heimelf überzeugen konnte. Unsere Elf hatte in Sachen Tempo Vorteile und konnte diese am Ende auch umsetzen zum ersten Testspielsieg.

Tore: 1:0, 1:1 Kauka, 1:2 Zeinert

Bergfelde: Mecklenburg - Gerigk, Zeinert, Schötz (SF), Gramoll, Schnell, Eder, Fekete, Retkowski, Neue, Galster (Baurycza, Schumann, Kauka)

Fleischerei Grönke Sommerturnier in Hohen Neuendorf

Nach dem Turniersieg am letzten Wochenende in Flatow, war unsere erste Mannschaft auch am gestrigen Samstag ambitioniert um die höherklassige Gegnerschaft zumindest zu ärgern. Mit den beiden Teams der Landesklasse Nord Birkenwerder und Wandlitz sowie Landesligist Hohen Neuendorf war unsere Mannschaft der Underdog der Gruppe A.

Gleich zu Beginn kam es zum immer sehenswerten Derby gegen den Ortsnachbarn aus Birkenwerder, dabei zeigte sich der BBC gegenüber dem Testspiel vor knapp einer Woche deutlich stärker. Insbesondere Mielke und Dombert setzten dem Spiel Ihren Stempel auf. Dementsprechend defensiv wollte unsere Mannschaft agieren, doch das wurde schon kurz nach Anpfiff zu Nichte gemacht. Spielverlagerung von der rechten Seite auf den am Strafraum lauernden Lehmann, der den Ball direkt per Kopf in die Mitte zu Noack spielt und der Stürmer blieb cool vor Mecklenburg zur frühen Führung. Das spielte den BBC in die Karten, unsere Mannschaft wirkte gehemmt. Mitte der zweiten Halbzeit die Entscheidung, einen Konter spielt Birkenwerder schnell. Lehmann treibt den Ball halblinks und zieht aus 20 Metern einfach mal ab und trifft zum 2:0. Bergfelde war zwar um Offensivaktionen bemüht, aber zählbares brachte man in der halben Stunde nicht zu Stande. Die wichtigste Erkenntnis aber zeigte sich darin, dass Tim Schilling nach seinem Kreuzbandriss vor knapp einem Jahr wieder auf dem Platz stand und schon ordentliche Ansätze zeigte.

Im zweiten Spiel ging es gegen den Gastgeber auf dem Hauptplatz, Bergfelde war nun deutlich griffiger und bissiger. Stand defensiv bombensicher und ließ wenig zu, die größte Gelegenheit entstand aus einer unzureichenden Klärungsaktion. Eine Flanke kann Schötz nicht vollends klären, doch der Hohen Neuendorfer Stürmer knallt den Ball aus 16 Metern neben den Kasten. Die Führung sollte für die Hausherren dann aber doch fallen. Ein Freistoß aus zentraler Position wird auf Höhe des linken Pfosten gechippt und per Kopf ins Tor verlängert, Schnell der vorher weggestoßen worden ist hatte keine Chance mehr einzugreifen. Ein - zumindest diskussionwürdiger - Gegentreffer. Also lief unsere Elf wieder einen Rückstand hinterher, agierte diesmal aber deutlich zielstrebiger. Ein Eder-Versuch aus 20 Metern nach schöner Kombination über Zeinert und Fekete war der Vorbote für die größte Bergfelder Gelegenheit. Zeinert ist über halblinks durchgebrochen und scheitert am gut reagierenden Hohen Neuendorfer Schlussmann. Da auch den Blau-Weißen nicht mehr viel einfiel, blieb es beim 1:0 für den Gastgeber. Unsere Elf konnte Ihren hohen Aufwand nicht in zählbares umwandeln!

In der letzten Partie ging es gegen die bereits als Gruppensieger feststehende Eintracht aus Wandlitz. Beide Teams tasteten sich mehr ab, so das Torchancen Mangelware waren. Die größte Gelegenheit hatte Schumann, der von halblinks aber im Wandlitzer Schlussmann seinen Meister fand. Damit war die Gruppenphase beendet und Bergfelde musste mit einem Punkt gegen die SG Zühlsdorf um Platz 7 im Elfmeterschießen antreten. Gleich im ersten Versuch scheiterte Gerigk mit seinem schwachen Elfmeter am Zühlsdorfer Schlussmann. Da die SG Ihrerseits sicher traf, war Youngster Kauka schon etwas unter Druck. Auch Ihm versagten die Nerven und der SG-Keeper parierte. Zühlsdorf traf danach, ebenso wie Bookhahn. Dank Mecklenburg kam unser Team nochmal ran, er parierte den dritten Elfmeter. Aber da im Anschluss Eder am Pfosten scheiterte und Zühlsdorf erneut traf stand fest das unser Team auf Rang 8 am Ende einlief.

Der Endplatzierung zum Trotz konnte Coach Köhler aufgrund der letzten beiden Gruppenspiele, als sich sein Team teuer verkaufte doch frohen Mutes in die anstehende Mamutwoche gehen. Denn mit dem kurzfristig vereinbarten Testspiel beim Brandenburgligisten Oranienburger FC Eintracht (Dienstag, 19:30 Uhr Schloßplatz), gegen den ambitionierten Kreisligisten aus Glienicke (Donnerstag, 19:00 Uhr) und dem Trainingslager bleibt zum Verschnaufen in dieser Woche kaum Zeit.

Bergfelde: Mecklenburg - Gerigk, Schötz (SF), Zeinert, Galster, Gramoll, Kwieczinski, Schnell, Eder, Schumann, Schilling, Fekete, Neue, Bookhahn, Kauka

>> mehr Bilder auf Facebook

Endplatzierungen

1. Eintracht Wandlitz
2. Birkenwerder BC08
3. Berolina Mitte
4. BSC Fortuna Glienicke
5. Blau-Weiß Hohen Neuendorf I
6. Blau-Weiß Hohen Neuendorf II
7. SG Zühlsdorf
8. SV Grün-Weiß Bergfelde

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »