Das Leder rollt wieder in Bergfelde

Vorschau auf das Bergfelder Wochenende

04. Mär. 2022 –

Ein Tag auf den wohl viele Bergfelder Fußballfreunde gewartet haben wird morgen Realtität, das letzte Heimspiel in Bergfelde datiert vom 20. November 2021 - seit diesem 8:0-Heimerfolg unserer Kreisoberligavertretung gegen die SG Storkow sind dann ganze 105 Tage ins Land gezogen in welchen sich die Lage auf der Erde nochmal um 180° gedreht hat. Dachte man zu Beginn, dass die Covid19-Pandemie das größte Problem sei, hat sich die Lage seit der Eskalation in der Ukraine nochmal verschärft.

Aus eben diesem Grund stehen am morgigen Heimspielsamstag Spendendosen für die Menschen in der Ukraine bereit, mit der Bitte aller Zuschauer diese reichlich zu füllen. Aufrunden wird das Ganze dann die Mannschaftskasse unserer Männermannschaften und diese der "Aktion Deutschland hilft" überweisen. Weitere Hinweise wie geholfen werden kann, hat die Stadtverwaltung aus Hohen Neuendorf auf Ihrer Internetseite zusammen getragen: https://hohen-neuendorf.de/de/stadt-leben/aktuelles/hilfe-fuer-die-ukraine-zentrale-anlaufstellen

Das Leder rollt trotz der angespannten Lage dennoch und pünktlich dazu, hat sich die Landesverwaltung dazu entschieden die 2G-Regelung für Zuschauende (wie es so schön auf Amtsdeutsch heißt) zu kippen und auf 3G zu erweitern. Daher habt am Einlass bitte Rücksicht und bringt entsprechende Nachweise mit, damit Ihr die Mannschaften unterstützen könnt!

E-Junioren, Hauptrunde - 1. Spieltag
SV Grün-Weiß Bergfelde - BSV Rot-Weiß Schönow

In dieser Spielzeit gab es eine kleine Revolution im Kleinfeldbereich, es wurde eine Vorrunde mit mehreren Staffeln gespielt und aus diesen Platzierungen der einzelnen Staffeln wurden nun in der Winterpause vermeintlich gleichstarke Hauptrunden gebildet um die Ergebnisse final auszuspielen. Da die Vorrunde unserer E-Jugend leider nicht beendet werden konnte, wurde das Ergebnis anhand der Quotientenregelung ermittelt. Punktgleich mit dem Tabellendritten vom BSV Blumberg und Einheit Zepernick wurde unsere Mannschaft nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz Fünfter und findet sich nun der Hauptrundenstaffel 2 wieder. Dort geht es nun zum Jahresauftakt 2022 gegen die Reserve aus Schönow, beide Mannschaften standen sich schon in der Vorrunde am 2. Spieltag gegenüber - mit dem deutlich besseren Ende für die damaligen Gastgeber (6:0 für Schönow).

D-Junioren, Hauptrunde - 1. Spieltag
SV Grün-Weiß Bergfelde - FC Kremmen II

Zeitgleich beginnt auch das Fußballjahr 2022 für unsere D-Jugend, wobei dort die Reserve aus Kremmen zu Gast sein wird an der Wandlitzer Straße. Nach Platz 6 in der Vorrunde darf man gespannt sein wie die Mannschaft vom Trainerteam Michael Stern und Björn Thomas den Auftakt bestreiten wird.

2. Mannschaft, 1. Kreisklasse West - 15. Spieltag
SV Grün-Weiß Bergfelde (9.) - FV Liebenwalde (6.)

Nach den beiden Heimspielen der Nachwuchsmannschaften beginnt auch offiziell das Fußballjahr für unsere 2. Männermannschaft. Zwar sollten nun schon zwei Spieltage eigentlich absolviert sein, doch beide Male machte das Wetter einen Strich durch die Rechnungen. Dabei sind die Auswärtsauftritte bei der Spielgemeinschaft Klein-Mutz und Zehdenick II (am 16. März um 19 Uhr) und in Leegebruch (am 26. März um 12:30 Uhr) nun schon terminiert und stehen ebenfalls kurz bevor.

Die Freude auf den nun richtigen Beginn ist dabei gemischt, seit ein paar Wochen bereitet man sich nun vor doch auch am morgigen Samstag wird das leidliche Thema Personalsorgen bei Trainer Michael Schulz wieder omnipräsent sein. Nachdem gestrigen Abschlusstraining wurde ordentlich getüffelt im Trainerteam um eine schlagkräftige Elf aufs Spielfeld zu bekommen, ob diese dann Revance nehmen kann für die 4:0-Auswärtspleite im Hinspiel - darauf darf man gespannt sein.

Der Fußballverein aus Liebenwalde hat sich Ihreseits den freiwilligen Rückzug aus der Kreisoberliga sicherlich auch anders vorgestellt, die Mannschaft um Kapitän und Leistungsträger Robert Beau findet sich momentan auf dem 6. Rang wieder. Im Kader hat man dabei weiterhin einige langjährige Stützen, wie erwähnter Robert Beau oder aber auch Stoßstürmer Mike Ludwig.

1. Mannschaft, Kreisoberliga - 15. Spieltag
SV Grün-Weiß Bergfelde (7.) - TuS 1896 Sachsenhausen II (1.)

Der Spitzenreiter aus Sachsenhausen reist an die Wandlitzer Straße, dabei kommt diese Paarung aus Bergfelder Sicht zum ungünstigsten Zeitpunkt. Denn gegen die Brandenburgligareserve steht dem Interimstrainer Michael Schulz (vertritt die privat verhindertern Benli und Köhler) ein großes Personalpuzzle bevor. Die Ausfallliste weiterhin ellenlang, denn mit Routiner Fekete, Herrmann, Täubert, Eder, Lindner, Fiedler und Thiele fehlen gleich 7 Akteure noch eine ganze Weile aufgrund von Verletzungen. Da überraschte das Remis zum Auftakt ins Fußballjahr bei der favorisierte Elf aus Leegebruch vor zwei Wochen schon, trotz eines zwischenzeitlichen 3:1-Rückstandes konnte man beim 3:3-Remis in letzter Minute dank eines Täubert-Treffers noch einen Punkt entführen. Das Zustandekommen vielleicht glücklich, aber auch ein Ergebnis großartiger Teamleistung. Leider verpasste man es am zurückliegendem Wochenende in Mildenberg ebenfalls zumindest einen Punkt mitzunehmen, so unterlag man bei der sich in Abstiegsgefahr befindlichen SGM mit 2:1.

Nun wartet mit der Brandenburgligareserve aus Sachsenhausen ein anderer Gradmesser auf unsere Mannschaft, gespickt mit routinierten Akteuren, jungen Spielern aus dem erweiterten Kader der 1. Mannschaft hat das Holzhauer-Team sich an die Spitze gesetzt. Vor knapp 1,5 Wochen siegte man im direkten Duell um die Tabellenspitze gegen Rot-Weiß Schönow und ist nun drei Punkte im Vorteil. Der Hügel der zu erklimmen ist, dürfte aus Bergfelder Sicht derzeit kaum größer sein... sind wir gespannt wie der Heimspielauftakt gelingt!

A-Junioren, Landesliga Nord - 12. Spieltag
SG Bergfelde/Birkenwerder/Borgsdorf (10.) - Ludwigsfelder FC (11.)

In einer handfesten Krise steckt indes unser ältester Nachwuchsjahrgang, nachdem der Start ins Spieljahr mit 4 Siegen in Serie schwungvoll war wurden viele Partien mit SG-Beteiligung verschoben. Und die folgenden vier Begegnungen wurden allesamt verloren, zuletzt vor Wochenfrist gegen Rot-Weiß Schönow klar mit 6:0. Nun wartet mit dem Tabellennachbarn plötzlich ein richtungsweisendes Spiel auf die Mannschaft von Ingo Wolf. Denn das Motto dürfte lauten: "verlieren verboten", sonst findet man sich auf einem Abstiegsplatz wieder.

C-Junioren, Landespokal-Achtelfinale
SG Bergfelde/Birkenwerder/Borgsdorf - SV Babelsberg 03

Eine nicht alltägliche Paarung steht im Landespokalachtelfinale für unsere C-Jugend auf dem Programm, denn der Regionallist aus Babelsberg reist nach Birkenwerder. Der Tabellensiebzehnte wird dabei klar favorisiert sein am Sonntag-Nachmittag, doch unsere Spielgemeinschaft gelang es schonmal sich im Landespokal gegen die Landeshauptstadt durchzusetzen. Daher drücken wir die Daumen und wünschen unserer Mannschaft viele Daumendrückende am Spielfeldrand um vielleicht etwas unmögliches zu schaffen.

Die Ansetzungen im Überblick:

D-Junioren, 05.03.22 09:30 Uhr
SV Grün-Weiß Bergfelde - FC Kremmen II

E-Junioren, 05.03.22 09:30 Uhr
SV Grün-Weiß Bergfelde - BSV Rot-Weiß Schönow II

2. Herren, 05.03.22 12:30 Uhr
SV Grün-Weiß Bergfelde II - FV Liebenwalde

1. Herren, 05.03.22 15:00 Uhr
SV Grün-Weiß Bergfelde - TuS 1896 Sachsenhausen II

C2-Junioren, 06.03.22 10:00 Uhr
Testspiel: SG B/B/B II - SV Mühlenbeck II

A-Junioren, 06.03.22 12:30 Uhr
SG B/B/B - Ludwigsfelder FC (in Birkenwerder)

C-Junioren, 06.03.22 15:00 Uhr
SG B/B/B - SV Babelsberg 03 (in Birkenwerder)

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »