Big Point Spiel für erste Mannschaft beim Tabellenletzten – Zweite zum Stadtduell nach Borgsdorf

Der 23. Spieltag im Männerbereich in der Vorschau

16. Apr. 2015 –

Das kommende Wochenende hat zwei äußerst interessante Paarungen für unseren Männerbereich parat. Ab 12:30 Uhr gastiert unsere Zweitvertretung zum Stadtduell bei der Landesliga-Reserve des FSV Forst Borgsdorf, für beide Teams sicherlich vor allem aus Prestigegründen eine nicht unwichtige Partie. Eine tabellarisch gesehen eminent wichtige Partie steht unserer 1.Männermannschaft bevor, im Kampf um den anvisierten Klassenerhalt reist unsere Elf zum Tabellenletzten nach Finowfurt und sollte dort unbedingt punkten, um dem Ziel „Ligaverbleib“ einen gehörigen Schritt näher zu kommen. Beginn dieser Partie ist um 15:00 Uhr.

2. Mannschaft, 1. Kreisklasse Staffel West – 23. Spieltag
FSV Forst Borgsdorf II (10.) – SV Grün Weiß Bergfelde II (9.) 12:30 Uhr

Eine Woche nach dem alles in allem verdienten 2:5 auf eigenem Platze gegen die Reserve des Glienicke/Nordbahn geht es nun sofort weiter mit einem interessanten Nachbarschaftsduell für unsere zweite Männermannschaft, am kommenden Samstagmittag gastiert das Schulz-Team zum stadtinternen Duell beim FSV Forst Borgsdorf II.

Trotz einer 2:5-Niederlage gegen die Reserve des SV Glienicke/Nordbahn hielt sich die totale Enttäuschung im Bergfelder Lager in Grenzen. Über weite Strecken der Partie zeigte man eine ansprechende Leistung, Einsatzwillen und Engagement stimmten. Allerdings war der Tabellenzweite am Ende einfach die bessere Mannschaft, die SVG-Reserve zeigte sich in den entscheidenden Momenten zielstrebiger und abgeklärter und gewann am Ende so auch verdient das Nachbarschaftsduell, das voll und ganz hielt was es im Vorfeld versprach. Gründe für die Niederlage waren auch recht schnell auszumachen, zum einen beging man einfach zu viele leichte Fehler, die vom Gegner gnadenlos bestraft wurden, zum anderen fehlte in vielen knappen Sequenzen des Spieles einfach die nötige Luft, um vollends dagegen zu halten. Allerdings zeigte man ein deutliches ansprechenderes Auftreten als noch im Spiel zuvor bei Rot Weiß Flatow II, das wollte Trainer Schulz sehen und war demnach auch nicht allzu sehr unzufrieden im Nachgang. Nun jedoch richtet sich der Blick schon wieder auf den kommenden Samstag, Bergfelde II befindet sich aktuell voll in den Derbywochen und muss am kommenden Wochenende zum Stadtderby nach Borgsdorf. Gerade das mitwirken einiger ehemaliger Bergfelder beim kommenden Gegner macht dieses Duell so reizvoll, mit Christopher Kwieczinski, Steven Böttcher, Manuel Krebs und Dr. Mario Schulz stehen gleich vier im Kader des FSV Forst Borgsdorf II. Rein tabellarisch geht es für beide eigentlich nur noch um die „Goldene Ananas“, der Klassenerhalt ist endgültig fix für beide Mannschaften. Die im Winter abgemeldete Reserve des Löwenberger SV steht nun auch endgültig als einziger Absteiger fest, es wurde zuletzt noch gemutmaßt ob man vielleicht den 15. dann als Absteiger nimmt, dies wurde nun aber von Steffen Midsziol verneint, damit gibt es in dieser Spielzeit keinen sportlichen Absteiger in der Staffel West. Vorrangig geht es also im kommenden Spiel nur ums Prestige, man möchte dieses Nachbarschaftsduell natürlich für sich entscheiden. Im Hinspiel war diese Partie überraschenderweise eine sehr klare Angelegenheit, Bergfelde II siegte auf eigenem Platz mit 5:1! Personell kann Trainer Schulz wieder auf den zuletzt gesperrten Heider zurückgreifen, auch aus dem Pool der 1.Mannschaft dürfte es wieder etwas Verstärkung geben, so dass man mit einem guten Gefühl nach Borgsdorf reisen sollte.

Schiedsrichter: Birk-Guido Stargard

Interview der Woche

Vor dem Stadtduell nahmen wir uns die Zeit und befragten zwei Protagonisten dieses Matches, zum einen den Bergfelder Kapitän Eric Blumenroth, zum anderen den ehemaligen Bergfelder und jetzigen Borgsdorfer Manuel Krebs.

Interview mit Eric Blumenroth, 23 Jahre alt und seit 3 Jahren beim SV Grün Weiß Bergfelde.

Frage: Als Kapitän unserer zweiten Männermannschaft kannst du uns sicherlich am besten einen Einblick geben über das bisher geleistete. Wie zufrieden seid ihr mit dem bisherigen Saisonverlauf?
Blumenroth: In einem bin ich sehr zufrieden das wir den Klassenerhalt geschafft haben, aber im anderen muss ich auch sagen das wir viel mehr erreichen hätten können! Das kann aber auch von der meistens geringen Trainingsbeteiligung abhängen. Im Großen und Ganzen bin ich aber zufrieden mit der Leistung der kompletten Mannschaft.

Frage: Der Klassenerhalt wurde bereits nach 2/3 der Saison realisiert, Saisonziel damit erreicht. Damit war sicherlich nicht zu rechnen. Erkläre uns bitte kurz das Erfolgsgeheimnis.
Blumenroth: Ja was soll ich sagen, wir sind alle glücklich darüber das wir es geschafft haben, aber wenn man ehrlich ist hat man 3 Mannschaften in der Liga wo man schon ab dem 1.Spieltag gesehen hat das sie es sehr schwer haben werden! Außerdem muss ich auch sagen das wir Riesenglück haben das wir alle (1. und 2.Mannschaft) zusammen trainieren können und das dann auch mehr aus jedem rausholt! Wenn alle regelmäßig beim Training wären hätten wir auf jeden Fall eine Mannschaft die oben mitspielen kann! Da bin ich mir sicher!

Frage: Zum ersten Mal überhaupt in der eigenen Vereinshistorie ist eine 2.Männermannschaft Bergfeldes in der 1.Kreisklasse angesiedelt. Wir würdest du die nun höhere Spielklasse im Vergleich zur 2.Kreisklasse einschätzen.
Blumenroth: Also die 1.Kreisklasse ist schon ein wenig intensiver, aber ich denke auch dass die ersten vier Mannschaften der 2.Kreisklasse das gleiche Niveau haben um in der 1.Kreisklasse im Mittelfeld der Liga mitzuspielen. Zum Glück sind wir letztes Jahr noch in die 1.Kreisklasse reingerutscht. Ich denke dass wir ab jetzt erst mal gefestigt sind in der jetzigen Spielklasse.

Frage: Der Klassenerhalt ist geschafft, gibt es dennoch interne Zielsetzungen für den Rest der Saison?
Blumenroth: Natürlich wollen wir jetzt dennoch so viele Spiele wie möglich gewinnen, aber was für uns alle am wichtigsten ist sind 6 Punkte aus den beiden anstehenden Spielen gegen Borgsdorf II und Birkenwerder II. Das ist das größte Ziel in unseren Augen.

Frage: Du bist nun seit etwas mehr als einem halben Jahr Kapitän der 2.Männermannschaft. Wie hat sich deine Position seitdem verändert?
Blumenroth: Im Großen und Ganzen nicht viel. Natürlich hat man als Kapitän mehr Verantwortung vor, im und nach dem Spiel, sowie bei den Trainingseinheiten, aber ich bin auch stolz die Kapitänsbinde zu tragen! Ich freue mich darüber das ich so viel Vertrauen vom Trainerteam und der Mannschaft bekomme!

Interview mit Manuel Krebs, 30 Jahre alt, bis Sommer 2014 in Bergfelde

Frage: Am kommenden Samstag kommt es für dich zu einem Wiedersehen mit deinem ehemaligen Team. Mit welchem Gefühl gehst du in dieses Spiel?
Krebs: Ich freue mich sehr auf dieses Spiel. Es ist halt nur ein komisches Gefühl gegen die Jungs zu spielen und nicht mit Ihnen. Nach 90 Minuten werden wir bestimmt aber ein Bierchen zusammen trinken.

Frage: Im letzten Sommer gehörtest du noch zu den gefeierten Aufstiegshelden der 1.Mannschaft, nur zwei Monate später dann aber der Abschied. Welche Gründe gab es damals für dich diesen Schritt zu machen.
Krebs: Die Gründe für den Weggang sind heute nicht mehr wichtig. Ich und Mario (Mario Schulz, verließ ebenfalls im Sommer gen Borgsdorf den Verein) haben immer noch Kontakt zum Großteil der zweiten Mannschaft, das wird sich auch nicht ändern nach dem Spiel. Sind halt super Freunde.

Frage: Weit seid ihr zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf in Borgsdorf?
Krebs: Der Saisonverlauf ist in Ordnung. Wir hätten in 2 – 3 Spielen einfach mehr holen müssen, lässt sich jetzt aber nicht mehr ändern. Das Ziel ist es im Abschlussranking vor Bergfelde zu stehen (grinst). Wir planen schon langsam für die neue Saison, nach unten sollte nichts mehr passieren und nach oben brauchen wir nicht schauen.

Frage: Gibt es gravierende Unterschiede zwischen beiden Vereinen oder hat sich für dich nur der Vereinsname geändert?
Krebs: Ganz ehrlich, eigentlich gibt es kein Unterschied bei den zweiten Mannschaften, nur halt andere Leute. Sonst ist es wie bei Bergfelde auch. Wir trinken nach dem Training ein bis zwei Bier und haben Spaß. Die Leute hier sind super nett und das spielen auf der Anlage in Borgsdorf macht schon echt Spaß.

1. Mannschaft, Kreisoberliga – 23. Spieltag
1. FC Finowfurt (16.) – SV Grün Weiß Bergfelde (13.)

Vor einem absolut richtungsweisenden Spiel steht unsere erste Männermannschaft am kommenden Samstag. Beim Tabellenletzten geht es um nicht weniger als eine perfekte Ausgangsposition für die letzten Wochen im Abstiegskampf, bei einem Erfolg würde Bergfelde satte 10 Punkte Vorsprung haben auf den kommenden Gegner und könnte dann deutlich beruhigter die restliche Serie angehen.

Einen großen Schritt wollte unsere erste Männermannschaft am vergangenen Samstag tun in Sachen vorzeitiger Klassenerhalt, nach dem Spiel gegen Einheit Zepernick saßen jedoch zumeist tief frustrierte und höchstgradig enttäuschte Bergfelder auf dem Platz und mussten auch noch zuschauen wie der Gast euphorisch den Auswärtssieg feierte. Trotz klarster Chancen musste man sich am Ende dem Gast aus Barnim mit 1:2 geschlagen geben, wie so oft in dieser Saison belohnte man sich nicht für den betriebenen Aufwand. Gerade in Punkto Cleverness muss unsere Elf in diesem Spieljahr eine Menge Lehrgeld zahlen, während die Kontrahenten zumeist aus wenig verdammt viel machen, betreibt unsere Mannschaft einen wahnsinnigen Aufwand, um am Ende doch mit leeren Händen da zustehen. Aufgrund der Heimniederlage gegen Zepernick bleibt Bergfelde weiterhin in akuter Abstiegsgefahr, sieben Punkte trennt unser Team vom Abstiegsplatz, den aktuell der kommende Gegner aus Finowfurt inne hat. Demnach ist diese anstehende Partie von äußerster Wichtigkeit für unsere Farben, mit einem Sieg beim ehemaligen Landesklassenvertreter würde man sich auf 10 Punkte absetzen. In der absolvierten Trainingswoche wurde besonders an den zuletzt gravierend auftretenden Schwächen im Torabschluss gearbeitet, das Team zeigt sich trotz der erneut bitteren Niederlage keinesfalls geschockt und präsentierte sich hoch motiviert und engagiert beim Training. Man ist sich bewusst dass man nun punktemäßig liefern muss, um nicht noch tiefer in den Abstiegsstrudel gezogen zu werden. Personell muss man zwar wieder auf zahlreiche Akteure verzichten, das vorhandene Personal ist aber auf jeden Fall stark genug um in Finowfurt zu gewinnen!

Der 1.FC Finowfurt läuft aktuell große Gefahr innerhalb nur eines Jahres gleich zwei Spielklassen tiefer angesiedelt zu werden. Nach dem Abstieg aus der Landesklasse im vergangenen Sommer rangiert Finowfurt nun auch in der Kreisoberliga auf einem Abstiegsplatz und ist drauf und dran erneut abzusteigen. Nach dem Abstieg im Sommer des letzten Jahres durchlief Finowfurt einen personellen Umbruch, man hätte jedoch erwartet dass man nicht so tief im Abstiegssumpf stecken würde. Mit gerade einmal 14 Punkten aus 22 Spielen ist der 1.FC Finowfurt Tabellenletzter, mit jedoch nur einem Punkt Rückstand zum rettenden Ufer. Demnach dürfte auch für die kommenden Gastgeber diese Partie gegen Bergfelde von höchster Wichtigkeit sein. Das Hinspiel gewann Bergfelde deutlich mit 5:0!

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »