Bergfelder Männerteams vor schwierigen, aber nicht unlösbaren Pokalaufgaben

Fortuna Grüneberg und Blau-Weiß Leegebruch sind die Gegner.

05. Sep. 2013 –

Am kommenden Wochenende ruht der Punktspielbetrieb auf Kreisebene, denn die erste Runde des diesjährigen Kreispokalwettbewerbes steht auf der Tagesordnung. Der SV Grün Weiß Bergfelde wird dabei mit zwei Männerteams vertreten sein, wobei die zweite Mannschaft traditionell als Klassentiefste Mannschaft als klarer Außenseiter ins Rennen gehen wird gegen die eine Spielklasse höher eingestufte Fortuna aus Grüneberg. Die erste Männermannschaft hatte bei der Auslosung vor einigen Wochen kein Fortune und bekam mit Blau Weiß Leegebruch gleich in Runde 1 einen direkten Kreisligakonkurrenten zugelost und das dazu noch Auswärts. Beide Teams stehen also vor schwierigen Aufgaben, die aber durchaus zu lösen sind.

Blau Weiß Leegebruch (Kreisliga) – SV Grün Weiß Bergfelde (Kreisliga) 15:00 Uhr

Überraschte Blicke gab es vor einigen Wochen beim Training als man die Kunde erfuhr dass man in Runde 1 des Kreispokalwettbewerbes gleich nach Leegebruch müsste. Zunächst ging man davon aus das es vielleicht ein Übermittlungsfehler war und man gegen die zweite aus Leegebruch ran müsste, doch nach einigen Nachfragen stellte sich dann doch heraus das es gleich in Runde 1 zu einem internen Kreisligaduell kommt. Von Losglück konnte da sicherlich keine Rede sein, doch nach dem der erste Schock etwas verdaut war überwog dann die Einstellung – „dann müssen wa halt auch da gewinnen!“. Genau mit dieser Grundeinstellung wird man demnach auch am kommenden Samstag nach Leegebruch reisen, das Ziel ist ganz klar das Erreichen der 2.Pokalrunde, auch wenn man natürlich weiß das dies nicht einfach wird. Gerade auf eigenem Platze mit den zum Teil heißblütigen Fans im Rücken sind die Leegebrucher sehr stark einzuschätzen, man geht generell im Bergfelder Lager von einem Duell auf Augenhöhe aus, was sicherlich sehr knapp werden dürfte. Hoffnung auf ein gutes Ergebnis dürfte da auch die Leistung vom letzten Samstag geben, als man zwar am Ende mit leeren Händen vom Spitzenreiter aus Altlüdersdorf zurückkehrte, doch die Leistung stimmte und am Ende fehlten Kleinigkeiten um beim Tabellenführer zu punkten. Nun ist aber die Mannschaft um Kapitän Schötz gefordert endlich diese Leistung auch mal konstant abzurufen, das ist seit vielen Jahren das größte Bergfelder Problem. Potenzial ist absolut vorhanden, nur leider steht man sich zu oft selbst im Weg, eine schmerzhafte Erfahrung nicht nur für die Verantwortlichen Trainer. Personell muss Bergfelde weiterhin etwas improvisieren, nach wie vor fehlen einige arrivierte Kräfte, doch schon letzten Samstag bewies auch die vermeintlich zweite Garde das auf sie zu hundert Prozent Verlass ist und das sie absolut Druck auf die ersten Elf ausüben.

Die kommenden Gastgeber aus Leegebruch hatten in der bisherigen Saison ein echtes Highlight, als sie vor zwei Wochen sehr überraschend den ambitionierten Aufsteiger aus Glienicke mit 6:2 in die Schranken wiesen. Ansonsten könnte man den Saisonstart als eher durchwachsen bezeichnen, ähnlich wie Bergfelde errang Leegebruch in vier Spielen nur drei Punkte. Auffällig dabei ist das sie außer den sechs Toren gegen Glienicke kein weiteres Tor erzielten, alle anderen drei Spiele gingen zu Null verloren. Das Team von Trainer Röhl ist fast komplett zusammen geblieben, so dass man über eine eingespielte Mannschaft verfügt. Die auffälligsten Spieler beim BWL sind sicherlich Torhüter Krenz, die beiden offensiven Martin und Willisch sowie die beiden Plorin-Brüder. Im Lager der Leegebrucher wird man heiß sein auf das anstehende Pokalduell, denn im letzten Jahr verabschiedete sich der Kreisligist bereits in Runde beim Klassentieferen SV Hammer (1:2). Gleiches soll natürlich in diesem Jahr nicht passieren. Pokalspiele zwischen Leegebruch und Bergfelde haben fast schon Tradition, mit dem kommenden Spiel inklusive traf man in den letzten drei Jahren nun dreimal aufeinander. Im November 2010 empfing der damalige Vertreter der 1.Kreisklasse, nämlich unser Team, im Achtelfinale den Kreisligisten aus Leegebruch und zwang diesen dann sogar in die Verlängerung. Dort allerdings verließen dann Bergfelde die Kräfte und Leegebruch siegte am Ende mit 5:2 nach Verlängerung. Nur ein Jahr später gab es erneut diese Paarung, diesmal in der 2.Runde und diesmal in Leegebruch. Auch dort ging die Partie in die Verlängerung, Bergfelde siegte dank eines späten Treffers von Starke verdient mit 2:1 und zog ins Achtelfinale ein. Nun also der dritte Anlauf und es riecht ja schon förmlich nach einer erneuten Overtime, hoffentlich dann wieder mit dem besseren Ende für Bergfelde.

Schiedsrichter: Steffen Misdziol
Assistenten: Pickel und Schwarz

SV Grün Weiß Bergfelde II (2.Kreisklasse Süd) – Fortuna Grüneberg (1.Kreisklasse)

Während es bei der ersten Mannschaft also wahrscheinlich ein Duell auf Augenhöhe geben wird sehen die Vorzeichen beim Spiel der zweiten Mannschaft deutlich anders aus. Die Truppe um Trainer Michael Schulz geht als klarer Außenseiter in die erste Pokalrunde, dennoch bleibt im Hinterkopf  ein wenig die Hoffnung auf eine Pokalüberraschung.  Allerdings ist auch allen klar im Lager der zweiten das dafür alles passen muss, denn die Grüneberger Fortuna ist seit Jahren eine der Topadressen der 1.Kreisklasse. Man ist sich seiner Außenseiterrolle auch durchaus bewusst beim Schulz-Team, kann damit aber auch sehr gut leben. Sollte es das Team um Kapitän Mario Schulz schaffen die für eine Pokalsensation nötige totale Hingabe und Leidenschaft zu mobilisieren, dann könnte vielleicht sogar etwas drin sein in diesem Pokalmatch, denn unsere zweite hat sich bislang recht ansprechend präsentiert. Sehr kompakt und geschlossen, das war bislang die treffendste Aussage für unsere zweite. Allerdings muss auch Schulz Verletzungsbedingt auf einige Stammkräfte verzichten, dennoch ist man guter Dinge nicht komplett chancenlos zu sein.

Die Fortuna aus Grüneberg galt in den letzten Jahren als der ewige Verlierer in der 1.Kreisklasse. Immer wieder stand man dicht vor dem Aufstieg in die Kreisliga, doch besonders in den Jahren 2012 und 2011 zerplatzten die Träume vom Aufstieg am allerletzten Spieltag. In der letzten Saison war man recht schnell chancenlos und musste den übermächtigen Teams aus Glienicke und Oberkrämer den Vortritt lassen. Inzwischen fand bei der Fortuna aus Grüneberg auch ein personeller Umbruch statt, etliche arrivierte Kräfte haben aufgehört oder sind gewechselt, so dass die Mannschaft deutlich verjüngt wurde. Mit Klaus-Dieter Teetz haben sie zudem einen neuen Trainer seit diesem Sommer, der Gutschmidt als Chefcoach ablöste. Teetz dürfte einigen Oberhavel-Kennern gut bekannt sein aus seinen erfolgreichen Stationen bei den Falkenthaler Füchsen und beim OFC Eintracht II. Der Start in die neue Saison der 1.Kreisklasse verlief nicht ganz so überraschend auch etwas schleppend, mit vier Punkten aus vier Spielen rangiert man im Mittelfeld der Liga. Eckpfeiler dieser Elf sind vor allem Kapitän Rykowski, Spielmacher Busse und Verteidiger Klingbeil.

Schiedsrichter: Andy Rast
Assistenten: Leuschner und Maschke-Veit

Kreispokal Oberhavel 2013/2014

Neues Spieljahr, neues Glück. Insgesamt 76 Mannschaften gingen in diesem Jahr an den Start, wobei sieben Teams davon bereits schon ausgeschieden sind. Wie in jedem Jahr gab es auch diesmal zunächst eine Vorrunde, in der insgesamt 12 Vertreter der 2.Kreisklasse in sechs Spielen die Teilnehmer der 1.Hauptrunde komplettierten. Dabei sorgte die zweite Mannschaft der SG Storkow für etwas Stirnrunzeln, da man nicht zum Qualispiel in Hohenbruch antrat, zu so einem frühen Zeitpunkt der Saison sicherlich sehr ungewöhnlich. Am vergangenen Dienstagabend fand dann in Löwenberg bereits das erste Spiel der Hauptrunde statt, dort setzte sich der FC Kremmen souverän mit 7:0 beim Löwenberger SV II durch. Das Topspiel der 1.Runde ist ohne Frage die Kreisligainterne Paarung zwischen Leegebruch und Bergfelde, zudem gibt es aber auch noch einige durchaus interessante Begegnungen. Der Titelverteidiger aus Mildenberg startet ausgerechnet an dem Ort, wo man im Mai den Pott errang, nämlich in Krewelin, wo man gegen die zweite Mannschaft antreten wird. Durchaus für eine Überraschung gut sein dürfte auch die zweite Mannschaft des Birkenwerder BC, die bislang sehr stark in die neue Saison der 2.Kreisklasse gestartet ist und dank einiger Verstärkungen aus dem Kader der ersten nun auch gegen Zehlendorf sicherlich einiges vorhaben wird. Für die Postler um Trainer Dietmar Müller ist das der zweite Besuch in Birkenwerder innerhalb einer Woche, am letzten Samstag kassierte man im Kreisligapunktspiel beim BBC I eine deutliche 1:7-Klatsche. Mit dem SV Zehdenick, dem SV Mühlenbeck, der SG Mildenberg und dem OFC Eintracht II nehmen vier Teams aus der Landesklasse am Wettbewerb teil und werden versuchen die bislang eher schwache Bilanz der am höchsten eingestuften Teams zu beenden, denn seit dem erstmaligen Einstieg vor zwei Jahren der Landesklassenteams in den Kreispokalwettbewerb schaffte es keine Mannschaft den Pott zu holen. Der SV Zehdenick dürfte dabei die unangenehmste Aufgabe der vier haben, da man in Runde 1 zum heimstarken Team nach Bärenklau muss, wobei die Zehdenicker dennoch klarer Favorit sind.

Statistik Kreispokal 2013/2014:

Vorrunde:
Eintracht Bötzow II (2.KKL Süd) – FSV Germendorf II (2.KKL Mitte) = 4 : 0
Fortuna Grüneberg II (2.KKL Nord) – Grün Weiß Bärenklau (2.KKL Mitte) = 2 : 3
SV Badingen (2.KKL Nord) – Post SV Zehlendorf II (2.KKL Mitte) = 1 : 4
Grün Weiß Grosswoltersdorf II (2.KKL Mitte) – BW Leegebruch II (2.KKL Süd) = 4 : 3
FSV Hohenbruch (2.KKL Mitte) – SG Storkow II (2.KKL Nord) = Storkow nicht angetreten
SV Friedrichsthal II (2.KKL Mitte) – BSC Fortuna Glienicke (2.KKL Süd) = 1 : 2

1.Hauptrunde:
Löwenberger SV II (2.KKL Mitte) – FC Kremmen (Kreisliga) = 0 : 7
GW Grosswoltersdorf II (2.KKL Mitte) – SV Mühlenbeck (Landesklasse Ost)
Eintracht Bötzow II (2.KKL Süd) – OFC Eintracht II (Landesklasse Nord)
FC Marwitz II (2.KKL Süd) – SV Friedrichsthal (1.Kreisklasse)
TuS 1896 Sachsenhausen III (2.KKL Mitte) – SG Storkow (1.Kreisklasse)
SG Zühlsdorf II (2.KKL Süd) – FC 98 Hennigsdorf II (1.Kreisklasse)
BSC Fortuna Glienicke (2.KKL Süd) – FC Kremmen II (1.Kreisklasse)
SV belafarm Beetz/Sommerfeld (2.KKL Mitte) – SG Zühlsdorf (1.Kreisklasse)
SV GW Bergfelde II (2.KKL Süd) – Fortuna Grüneberg (1.Kreisklasse)
Birkenwerder BC II (2.KKL Süd) – Post SV Zehlendorf (Kreisliga)
Fortuna Bredereiche (2.KKL Nord) – SV Mühlenbeck II (1.Kreisklasse)
Burgwaller SV (2.KKL Nord) – Häsener SV (Kreisliga)
Falkenthaler Füchse II (2.KKL Nord) – SV Altlüdersdorf II (Kreisliga)
GW Grosswoltersdorf (2.KKL Nord) – SV Fürstenberg II (1.Kreisklasse)
Häsener SV II (2.KKL Nord) – SV Glienicke/Nordbahn (Kreisliga)
FC 98 Hennigsdorf III (2.KKL Süd) – SV Fürstenberg (Kreisliga)
SC Klein-Mutz (2.KKL Nord) – SV Hammer (1.Kreisklasse)
SG Einheit Krewelin II (2.KKL Nord) – SG Mildenberg (Landesklasse Nord) (TV)
SSV Lehnitz (2.KKL Süd) – 1.SV Oberkrämer (Kreisliga)
SG Mildenberg II (2.KKL Nord) – OFC Eintracht III (1.Kreisklasse)
1.SV Oberkrämer II (2.KKL Süd) – Rot Weiß Flatow (Kreisliga)
SVB Schmachtenhagen (2.KKL Mitte) – Löwenberger SV (Kreisliga)
Blau Weiß Leegebruch (Kreisliga) – SV Grün Weiß Bergfelde (Kreisliga)
FC Marwitz (1.Kreisklasse) – Eintracht Bötzow (Kreisliga)
Grün Weiß Bärenklau (1.Kreisklasse) – SV Zehdenick (Landesklasse Nord)
FSV Germendorf (1.Kreisklasse) – FV Liebenwalde (Kreisliga)
SV Glienicke/Nordbahn II (2.KKL Süd) – FSV Forst Borgsdorf II (1.Kreisklasse)
Grün Weiß Bärenklau II (2.KKL Mitte) – Birkenwerder BC (Kreisliga)
FSV Hohenbruch (2.KKL Mitte) – SV Zehdenick II (1.Kreisklasse)
Rot Weiß Flatow II (2.KKL Süd) – Eintracht Gransee (Kreisliga)

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »