Bergfelder Männerteams mit souveränen Heimerfolgen!

8. Spieltag im Männerbereich

27. Okt. 2014 –

Das vergangene Wochenende ließ kaum Raum für Kritiken. Beide Männermannschaften lieferten völlig überzeugende Heimvorstellungen ab und durften sich so über klare Siege erfreuen. Zunächst feierte unsere 2.Männermannschaft einen auch in der Höhe verdienten 5:1-Sieg im Stadtderby gegen Borgsdorf II, anschließend fertigte unsere 1.Mannschaft den Landesklassenabsteiger aus Finowfurt deutlich mit 5:0 ab.

SV Grün-Weiß Bergfelde - 1.FC Finowfurt 5:0 (1:0)

Nach zuletzt vier Sieglosen Punktspielen am Stück konnte unsere erste Männermannschaft endlich mal wieder den süßen Geschmack eines Sieges auskosten. Gegen den ehemaligen Landesklassenvertreter 1.FC Finowfurt zeigte das Güldemeister Team eine überzeugende Vorstellung und siegte am Ende deutlich mit 5:0 in einem einseitigen Spiel. Seit dem 30.August (4:2-Sieg in Werneuchen) wartete unsere Mannschaft auf einen Sieg in der Kreisoberliga. Der zunächst perfekte Saisonstart mit sechs Punkten aus den ersten zwei Spielen konnte im Anschluss nicht bestätigt werden, es folgten drei Niederlagen am Stück, mit zuletzt zwei Unentschieden gegen Wandlitz und Zepernick konnte man wenigstens mal wieder Punkte sammeln, dennoch war vor dem Spiel gegen Finowfurt klar, drei Punkte mussten mal wieder her, um nicht vollends im Abstiegskampf zu versinken. Demnach war die Ausgangslage vor dem Duell gegen den unmittelbaren Tabellennachbar klar, nur ein Sieg zählte. Personell vertraute Güldemeister der exakt gleichen Anfangself wie letzten Samstag in Zepernick, allerdings gab es vor dem Spiel nochmal deutliche Worte vom Trainer, die eher schwache Vorstellung in Zepernick hatte Spuren hinterlassen.

Unser Team zeigte jedoch vom Start weg eine komplett andere Körpersprache als noch letzten Samstag. Mit voll durch gedrücktem Gaspedal startete man diese Partie und setzte den Gast aus Finowfurt sofort unter Dauerdruck. Mit sehr hohem Pressing wurde ein geregelter Spielaufbau des Gastes sofort unterbunden, so fern dieser dies überhaupt vor hatte. Finowfurt begann vom Start weg sehr defensiv ausgerichtet diese Partie, Hauptaugenmerk lag auf der Verteidigung des eigenen Tores. In den ersten 20 Minuten gelang das auch noch ganz gut, Bergfelde agierte zwar überlegen, schaffte es aber kaum sich mal entscheidend in Strafraumnähe zu kombinieren gegen dicht gestaffelte Gäste. Unsere Elf hielt jedoch den Druck dauerhaft hoch und kam der Führung immer näher. In Minute 21 passte Gerigk perfekt in den Lauf von Neue, dieser scheiterte jedoch am Keeper der Gäste. Drei Minuten später setzte sich Retkowski stark durch, scharfer Querpass im Strafraum und ein Verteidiger der Gäste bugsierte die Kugel um ein Haar ins eigene Tor. Bergfelde hätte eine Führung mittlerweile mehr als verdient gegen weiterhin sehr biedere Gäste, bei denen einzig Kapitän Hörnicke gefallen konnte, der allerdings offensiv komplett auf sich allein gestellt war und so sich nur selten gegen aufmerksame Bergfelder durch setzen konnte. Im gesamten ersten Durchgang gab es keinen einzigen nennenswerten Torschuss für Finowfurt. Nach 31 Minuten wurde der Dauerdruck endlich belohnt, auf sehenswerte Art und Weise. Über mehrere Stationen kombinierte sich unser Team im Direktspiel vor den gegnerischen Strafraum, klasse Vorlage von Neue und Retkowski jagte die Kugel  anschließend humorlos ins linke Eck. Auch nach dem längst überfälligen Führungstreffer drückte der Gastgeber weiter, was den Gästen mehr und mehr zu schaffen machte. Gerade im letzten Drittel der ersten Hälfte ersehnte der Gast nur noch den Halbzeitpfiff, das stetige anrennen seitens Bergfelde hatte ordentlich Kraft gekostet beim Gast. Vier Minuten vor der Halbzeit verpasste Eder nur hauchdünn das 2:0, sein trockener Abschluss aus knapp 20 Metern rauschte am Tor vorbei. Somit ging Bergfelde mit einer hoch verdienten Führung in die Pause, die schon zu diesem Zeitpunkt eher schmeichelhaft war für den Gast aus Barnim.

Nach der Pause musste Finowfurt nur noch mit zehn Mann die zweite Hälfte in Angriff nehmen. Der bis dato beste Finowfurter, Kapitän Hörnicke, blieb mit Schwindelanfällen in der Kabine und da Finowfurt ohne Ersatzspieler anreist hieß es fortan in Unterzahl weiter zu agieren. Taktisch gesehen hieß das für Bergfelde gegen nun noch defensivere Gäste zu spielen. Finowfurt stand nun fast komplett tief in der eigenen Hälfte, man bekam recht schnell den Eindruck das man gar nicht ernsthaft darauf bedacht war hier noch was zählbares zu erreichen, sondern nur noch das Ergebnis in grenzen zu halten. Unsere Elf begann unverändert die zweite Spielhälfte, blieb aber weiterhin im Vollgasmodus, brauchte nun aber viel Geduld und Ruhe um die Gäste auseinander zu spielen. Zehn Minuten nach Wiederbeginn kamen mit Thiele und dem vollends wiedergenesenen Schnell zwei neue Spieler, die sofort sich perfekt ins homogene Team einfügten. Nach 63 Minuten markierte Gerigk das 2:0, die Partie war damit entschieden, jetzt ging es nur noch ums Endergebnis. Bergfelde hielt auch in der zweiten Halbzeit das Tempo hoch, bewies aber auch Geduld und Übersicht. Kurz nach dem 2:0 hatte übrigens der Gast seine einzige gute Chance im ganzen Spiel, ein Fernschuss klatschte jedoch an den linken Pfosten. Im direkten Gegenzug dann erneut Aluminiumpech, diesmal scheiterte Thiele an der Latte. Bergfelde drückte weiter mit Macht, hatte zunächst jedoch weiter Pech im Abschluss. Erst verweigerte das ansonsten sehr souveräne Schiedsrichter Gespann dem eingewechselten Schnell anhand von angeblicher Abseitsstellung ein eigentlich reguläres Tor, dann verpassten Wenzel und Schnell in Minute 75 das 3:0 nur knapp. Zwei Minuten später traf dann aber Neue nach super Vorarbeit von Gerigk. Sechzig Sekunden später verpasste der ebenfalls eingewechselte Sperlich nur knapp das 4:0, sein Abschluss aus spitzen Winkel rauschte über die Latte. In den letzten Minuten der komplett einseitigen Partie schraubte unser Team dann das Ergebnis noch in eine verdiente Höhe. Zunächst traf Schnell nach klasse Einzelleistung zum 4:0, Gerigk schnürte anschließend seinen Doppelpack nach feiner Eder Vorarbeit. Die letzte Szene des Spieles gehörte dann Libero Wenzel, der aber auch nach schöner Einzelleistung am Gebälk scheiterte.

Statistik:
Tore: 1:0 Retkowski (32.), 2:0 Gerigk (64.), 3:0 Neue (78.), 4:0 Schnell (83.), 5:0 Gerigk (87.)

SV Grün-Weiß Bergfelde: Mecklenburg – Bookhahn (55. Thiele), Müller, Retkowski (72. Sperlich), Gerigk, Schötz (SF), Neue, Gramoll, Starke (55. Schnell), Eder, Wenzel

1. FC Finowfurt: Fabian – Jordan, Wegner, Dieck, Elliger, Wollgast, Brandenburg, Hörnicke (SF), Bornberg, Pubanz, Schwarz

Schiedsrichter: Behnke
Assistenten: Roden, Kondor
Zuschauer: 50

SV Grün-Weiß Bergfelde II - FSV Forst Borgsdorf II 5:1 (1:1)

Der Samstag begann zunächst mit einem höchst erfreulichen Spiel unserer zweiten Männermannschaft. Gegen die Landesliga Reserve des FSV Forst Borgsdorf feierte das Schulz-Team einen klaren 5:1-Triumph, der selbst in der Deutlichkeit absolut verdient war.

Reserve Coach Schulz bekam für dieses mit Spannung erwartete Stadtderby mit Radeboldt, Galster, Blaurock und Täubert vier Verstärkungen aus dem Pool der ersten, so das man über eine absolut konkurrenzfähige Truppe verfügte. Überraschend dabei jedoch die Position von Routinier Radeboldt, der das eigene Tor hütete, da alle anderen Keeper kurzfristig absagten. Dieser Radeboldt stand zunächst auch im Mittelpunkt, er bekam einen Ball voll ins Gesicht, lag kurz Geistesabwesend am Boden, Borgsdorf II erzielte daraus das 0:1. Die Führung wehrte jedoch nicht lange, Täubert traf per Freistoß aus knapp 40 Metern zum 1:1. Anschließend entwickelte sich eine packende, umkämpfte Partie, mit Vorteilen für den Gastgeber. Nach dem Seitenwechsel dominierte dann Bergfelde deutlichst die Partie. Täubert (Freistoß aus 30 Metern) und Sauer trafen recht schnell zum 3:1, fortan agierte nur noch Bergfelde. Erneut Täubert mit Zauberfreistoß, wieder aus knapp 30 Metern und Heider per Elfmeter auf 5:1. Borgsdorf 2 in Hälfte zwei komplett chancenlos, auch die Ex-Bergfelder Kwieczinski und Böttcher konnten daran nichts ändern, trotz engagierter Leistung. Gerade im letzten Drittel des Spieles musste sich unsere Elf einzig vorwerfen lassen nicht höher gewonnen zu haben, Chancen gab es zu genüge.

Statistik:
Tore: 0:1 Nowacki (5.), 1:1 Täubert (10.), 2:1 Täubert (56.), 3:1 Sauer (57.), 4:1 Täubert (71.), 5:1 Heider (80., FE)

SV Grün-Weiß Bergfelde II: Radeboldt – Blaurock (66. Schumann), Otte, Lorr, Dumke, Fekete, Heider, Sauer, (62. Mischok) Blumenroth (SF), Täubert, Galster

FSV Forst Borgsdorf II: Meyer – Flederich, Kirk, Binder, Küpschull, Ellinghaus, Kwieczinski (SF), Nowacki (62. Hennings), Böttcher, Hirmke

Schiedsrichter: Christian Kondor
Zuschauer: 35

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »