Bergfelder-Jugend steht vor dem Ende der Winterpause

Wie ist die Ausgangslage vor dem Pflichtspielstart?

03. Feb. 2023 –

Noch ruht der Pflichtspielbetrieb, doch noch in diesem Monat kehren viele Bergfelder-Jugendmannschaften in den Ligaalltag zurück. Eine gute Gelegenheit, um auf den Stand der Dinge unserer einzelnen Juniorenteams zu blicken. Während es üblicherweise nach der Winterpause in die Rückrunde einer Staffel geht, treffen unsere grün-weißen Kleinfeldmannschaften und unsere Zweitvertretung der C-Jugend in den sogenannten Hauptrunden auf ihre nächsten Gegner. Doch der Reihe nach: Wer befindet sich wo, für wen geht es um was? Hier folgt ein kleiner Überblick:

G-Junioren

Unsere jüngsten Kids sind nicht im Pflichtspielbetrieb aktiv, sind jedoch wöchentlich mit großer Freude am Ball. Dass sie auf dem richtigen Weg sind, bevor sie in den kommenden Spielzeiten nach und nach in die F-Jugend hochrücken, sieht man an hohen Turniersiegen im vergangenen Oktober. Dazu war man in diesem Winter unter dem Hallendach ziemlich erfolgreich, so holte man den Turniersieg Ende Dezember in Borgsdorf und erreichte den dritten Rang beim Ofenstadt-Hallencup in Velten zuletzt.

F-Jugend

Erst im März bestreitet unsere F-Jugend die nächsten Ligaspiele. In der Vorrunde, die vom September bis November des letzten Jahres ausgespielt wurde, erreichten unsere Kicker den vierten Platz. In der Hauptrunde kämpfen sie nun in einer Achterstaffel um eine gute Endplatzierung. Am 11.03 trifft man dann zum Hauptrunden-Auftakt im heimischen Sportpark auf den Sportverein aus Glienicke. Die Vorfreude ist groß, nachdem das einzige Testspiel im vergangenen November gegen Hohen Neuendorf abgesagt werden musste.

E-Jugend

In dem gleichen Modus, bestehend aus Vor- und Hauptrunde, ist auch unsere erste E-Jugendmannschaft in die Saison gestartet. Mit den zweitmeisten geschossenen Toren erreichte man den fünften Rang und sicherte sich eine Mittelfeldplatzierung in einer Zehnerstaffel. Die Hauptrunde beginnt am ersten Märzwochenende. An einem Freitagnachmittag geht es dann für unsere Grün-Weißen nach Altlüdersdorf. Zeitgleich reist unsere Zweitvertretung in der E-Jugend, die in ihrer Staffel in der Vorrunde den vierten Platz erreichte, nach Bötzow. Unter'm Hallendach konnte man einen 1. Platz feiern beim Turnier des BSC Fortuna Glienicke.

D-Jugend

Unsere älteste Jugendmannschaft konnte eine fulminante Vorrunde spielen. Alle neun Spiele konnten gewonnen und dabei oftmals beeindruckende Ergebnisse erzielt werden. Zum Ende der Vorrunde können unsere grün-weißen Kicker auf ein Torverhältnis von 74:3 zurückblicken. Als Vorrunden-Meister qualifizierte man sich für die stärkere Hauptrunde im D-Jugend-Bereich. Ob man dort genauso erfolgreich abschneidet, sieht man bereits ab dem 24.Februar. Dann gastieren unsere Kicker beim FSV Basdorf. Im Winter war man ebenfalls in der Halle aktiv und konnte beispielsweise einen 2. Platz in Glienicke erreichen.

C-Jugend

Ab dem Großfeldbereich sind unsere Bergfelder in einer Spielgemeinschaft aktiv. Mit den Nachbarn aus Birkenwerder und Borgsdorf haben wir zwei C-Jugendteams im Pflichtspielbetrieb, auf die es zu blicken gilt. Unsere zweite C-Jugend spielt im gleichen Modus, wie unsere Kleinfeldmannschaften. Hier entschied ein Punktequotient, in welcher Hauptrunde, welcher Verein spielen darf. Der fünfte Rang führte dazu, dass man im Frühling bis Sommer teils weite Auswärtsfahrten, wie nach Finowfurt oder Eberswalde vor der Brust hat. Unsere erste C-Jugend-Spielgemeinschaft spielt in der Landesklasse in einem gewohnten Modus, der aus Hin- und Rückrunde besteht. Durch einen Mittelfeldplatz ist nach oben und unten alles offen. Den ersten Schritt in Richtung höherer Platzierung könnte man schon in zwei Wochen machen (18. Februar). Dann beginnt mit einem Heimspiel gegen Falkensee/Finkenkrug II die Rückrunde.

B-Jugend

In der unteren Tabellenregion der Landesklasse Ost lässt sich unsere B-Jugend-Spielgemeinschaft wiederfinden. Drei Siege aus den zehn Hinrundenspielen reichen nicht aus, um den Tabellenkeller ganz aus den Augen zu verlieren. Immerhin gibt es in dieser Staffel drei Abstiegsplätze, die man in jedem Fall vermeiden möchte. Zunächst liegt der Fokus jedoch auf dem Brandenburg-Pokal. Am 12. Februar hat man die Chance sich zu Hause gegen Rot-Weiß Schönow für das Achtelfinale zu qualifizieren.

A-Jugend

Wichtige Punkte konnte unsere älteste Nachwuchsmannschaft besonders im November des letzten Jahres einfahren. Dadurch steht man auf dem neunten Rang der Landesklasse Nord, in der sich 14 Mannschaften befinden. Die Rückrunde startet am 18. Februar mit einem Auswärtsspiel beim Fünftplatzierten in Schönow. Das einzige Vorbereitungsspiel im Januar verloren unsere Grün-Weißen nach 2:0-Führung gegen den Frohnauer SC knapp mit 2:3, dagegen konnte man in der Halle Erfolge feiern. Beim Ofenstadt-Hallencup in Velten wurde man Turniersieger.

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »