Bergfelde ist Futsalkreismeister!

27. Jan. 2020 –

Nach drei Trainingseinheiten zu Beginn der Woche stand mit dem Testspiel bei der Regionalligareserve von Lichtenberg 47 und der Futsalhallenkreismeisterschaft gleich ein ambitioniertes Wochenendprogramm auf dem Plan. Dabei unterlag man dem Kreisliga A-Vertreter knapp und am Sonntag krönte man sich zum Kreismeister.

SV Lichtenberg 47 II - SV Grün-Weiß Bergfelde 2:1 (1:1)

Nachdem man schon im Sommer knapp unterlag, war man auch diesmal nur zweiter Sieger. Dennoch zeigte sich der kleine Bergfelder Kader bewegungsfreudig und hatte in einer unterhaltsamen Begegnung auch Chancen auf den Ausgleich. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt verharrte man erstmal 20 Minuten länger beim warmmachen, da der Schiedsrichter nicht von der Uhrzeitsänderung wusste begann die Partie mit Verspätung. Sofort hellwach war hingegen der Gastgeber, nach einer Flanke zeigte sich unsere Defensive ungeordnet und Perlick traf wuchtig ins Netz (1.). In der Folge war die Partie mehr und mehr ausgeglichen und wurde nach knapp 20 Minuten lange unterbrochen - unser Allrounder Henrik Herrmann wurde am Mittelkreis gefoult und musste vom Notarzt abgeholt werden. Eine genaue Diagnose steht noch aus, wir wünschen jedenfalls gute und schnelle Genesung "Henne". Die größte Bergfelder Torgelegenheit vergab Riedel nach einem Solo, als er aus kurzer Entfernung noch einen Mitspieler suchte anstatt selbst abzuschließen. Kurz vor der Pause der verdiente Ausgleich, Fiedler spritzte bei einem Rückpass dazwischen und traf überlegt zum Ausgleich (42.).

Nach Wiederbeginn agierte unsere Mannschaft etwas defensiver, so dass die Hausherren das Zepter mehr und mehr in der Hand hielten. Mecklenburg bewahrte seine Mannschaft mit einer guten Rettungstat vor dem Rückstand, der dann in der 78. Minute doch noch fiel. Nach einem Standard stieg Walter höchsten und traf mithilfe des Innenpfostens zum 2:1 (78.). In der Folge agierte Bergfelder wieder offensiver und mobilisierte die letzten Krafreserven, Zeinert hatte die beste Gelegenheit nach einem Fiedler-Querpass allein vor dem L47-Schlussmann aber vergab die gute Gelegenheit. So blieb es am Ende bei der knappen Pleite mit einem mehr als faden Beigeschmack in Form der Herrmann-Verletzung.

Tore: 1:0 Perlick (1.), 1:1 Fiedler (42.), 2:1 Walter (78.)

Bergfelde: Mecklenburg - Zeinert, Herrmann (25. Müller), Fiedler, Gerigk, Schötz, Brunner (46. Lindner), Gramoll, Dörnenburg, F. Riedel (46. Kohl), Mechelke

[fupa.net] Mehr Bilder der Partie

Futsal-Hallenkreismeisterschaft

Unsere erste Mannschaft hat sich bei der dritten Ausgabe der Futsalhallenkreismeisterschaften erstmals zum Titelträger krönen können und ist nach Fortuna Glienicke (2016), dem SV Rüdnitz/Lobetal (2018) der dritte Verein der diesen Titel inne hat. Damit tritt die Benli-Mannschaft in die Fußstapfen der 1999er-Hallenmannschaft, die damals noch über Qualifikationsrunden als klassenniedrigstes Team gewinnen konnte (mehr in der Chronik). Den ganz großen Stellenwert hat dieses Turnier im Hallenfußballkalender leider nicht mehr, dass war auch an den nur 77 zahlenden Zuschauern und fünf teilnehmenden Mannschaften in der Borgsdorfer Halle zu erkennen, dazu tun die Futsalregeln Ihr übriges die nicht bei allen Beteiligten gut ankommen.

Dennoch stand unserer Mannschaft bei der dritten Teilnahme dem offen gegenüber und begeisterte im ersten Spiel gegen den Kreisligisten aus Löwenberg mit herrlichen Ballstafetten. Dörnenburg, Fiedler und Winterneuzugang Sperlich scheiterten aber erst noch am Pfosten oder dem gut aufgelegten LSV-Schlussmann, ehe Lindner quasi von der Eckfahne sehenswert in den Knick zur Führung traf. Fiedler und Täubert besorgten die weiteren Treffer zum verdienten 3:0-Erfolg. In der zweiten Begegnung wartete Rückrundenauftaktgegner Friedrichsthal auf unsere Mannschaft, nach souveräner 2:0-Führung (Täubert, Eigentor) spielte man am Ende aufgrund zweier individueller Fehler nur Remis. In der dritten Partie wartete mit dem Kreisligisten aus Werneuchen ein Gründungsmitglieder der Kreisoberliga, derzeit allerdings in der Kreisliga Ost beheimatet. Dabei zeigten die Kicker aus dem Barnim trotz kleinen Kaders (6 Spieler) eine ansehnliche Leistung auf dem Parkett, dementsprechend eng war die Begegnung. Fiedler traf nach schönem Spielzug über Schnell zur Führung, die aber egalisiert wurde. Ein schmeichelhafter Sechsmeter aufgrund eines vermeintlichen Fouls an F. Riedel brachte dann die erneute Bergfelder Führung, Täubert traf resolut vom Strich. Ein weiterer Standard besorgte den 3:1-Endstand, Schnell traf mit einem Freistoß von der Mittellinie ins Netz. Damit war vor der letzten Partie gegen den letzten Titelträger Rüdnitz/Lobetal bereits klar, dass ein Punkt zum Titel reichen wird. Unsere Mannschaft agierte aber sichtlich nervös und der SVR ging in Front nach einem sehenswerten Spielzug über 4 Stationen. Ab da war unsere Elf in der Partie, aber Fiedler (Pfosten), Dörnenburg (Torwart pariert) und erneut Fiedler (Torwart pariert) brachten den Futsal nicht im Netz unter. Im Gegenzug traf Rüdnitz nach einem Standard zum 2:0. Bergfelde lief weiter an und belohnte sich kurz vor der Schlusssirene mit dem Anschlusstreffer durch Fiedler. Damit war man auf Schützenhilfe aus Friedrichsthal angewiesen, denn bei einem Werneuchener Sieg mit 7 Treffern Differenz wäre der Kreisligist der Titeiträger gewesen. Doch bei den Rot-Weißen liessen die Kräfte merklich nach und beim 0:4 war man chancenlos.

In einem ausgeglichen Teilnehmerfeld (Zeichen davon ist, dass Werneuchen Meister hätte werden können, nun aber nur 5. geworden ist) siegte unsere Mannschaft verdient. Die Schwächephase unserer jungen Kombo gegen Rüdnitz blieb schadenfrei, ansonsten zeigte man wie schon vor drei Wochen in Borgsdorf eine gute Hallenperformance.

Bergfelde: Mecklenburg - F. Riedel, Schnell, Täubert, Kohl, Sperlich, Brunner, Mechelke, Possin, Fiedler, Dörnenburg, Lindner

Ergebnisse:

Löwenberger SV - SV Rot-Weiß Werneuchen 1:1
SV Rüdnitz/Lobetal - SV Friedrichsthal 2:2
SV Grün-Weiß Bergfelde - Löwenberger SV 3:0
SV Rot-Weiß Werneuchen - SV Rüdnitz/​Lobetal 2:1
SV Friedrichsthal - SV Grün-Weiß Bergfelde 2:2
Löwenberger SV - SV Rüdnitz/Lobetal 6:4
SV Grün-Weiß Bergfelde - SV Rot-Weiß Werneuchen 3:1
SV Friedrichsthal - Löwenberger SV 1:1
SV Rüdnitz/​Lobetal - SV Grün-Weiß Bergfelde 2:1
SV Rot-Weiß Werneuchen - SV Friedrichsthal 0:4

PlatzTeamTorePunkte
1.SV Grün-Weiß Bergfelde9:57
2.SV Friedrichsthal9:56
3.Löwenberger SV8:95
4.SV Rüdnitz/Lobetal9:114
5.SV Rot-Weiß Werneuchen4:94

Presseartikel:

[MAZ-Sportbuzzer] Grün-Weiß Bergfelde holt den Futsal-Titel in Oberhavel/Barnim (mit Galerie)

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »