Auf der Suche nach der Kontinuität...

Die Hinrunde der E-Jugend in der Rückschau

04. Feb. 2014 –

Weiter geht es mit unserem sportlichen Rückblick auf die Hinrunden unserer Jugendmannschaften, heute schauen wir zurück auf unsere E-Jugend die nun in der 1. Kreisklasse Staffel B spielt.

Trotz des sportlichen Klassenerhalts in der letzten Saison in der Landesliga Nord begann unsere E in der 1. Kreisklasse. Warum? Bis auf 2 Spielern setzt das Trainerteam um André Naulin und Patricia Eder auf den jüngeren 2004er Jahrgang im Gegensatz zu vielen anderen Teams in der Staffel. Nach 11 Spielen liegt unsere Mannschaft auf einem respektablen siebten Rang, auffällig bei unserer Mannschaft sind die 42 erzielten Tore. Leider geht die Torgefahr einher mit ähnlich vielen Gegentoren (47), dass ist zuviel und verhindert derzeit eine bessere Platzierung in der Staffel B. Daran arbeitet das Trainerteam intensiv und in den letzten Hallenturnieren waren auch erste Ergebnisse zu sehen. 2 sehr gute zweite Plätze erreichte die Mannschaft bei der Hallenkreismeisterschaft sowie beim Turnier der Fortuna aus Glienicke. Im Pokal langte es leider nur bis zur zweiten Runde, in Runde 1 schlug man noch die klassenhöhere Eintracht II aus Oranienburg mit 4:2. Doch beim nächsten Kreisligisten aus Bötzow verlor man nach großem Kampf mit 5:3.

Lassen wir nun André Naulin zu Wort kommen, der sich die Zeit genommen hat und uns folgende Fragen beantwortet hat:

Wie zufrieden ist das Trainerteam mit der derzeitigen Platzierung?
Wir sind mit der Hinrunde sehr zufrieden. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir außer Hannes und Emil mit einem reinen 2004er Jahrgang ins Rennen gegangen sind. Zahlreiche Abgänge starker Spieler hinterließen für die junge E-Mannschaft ein großes Loch fehlender Vorbilder und leistungsstarker Spieler. Dafür ist ein respektabler 7. Platz in der Hinrunde für uns ein gutes Ergebnis.
Wir kamen  im Pokal bis in die 2. Runde und schlugen sogar einen höherklassigeren Gegner mit 4:2 (Oranienburger FC II, Kreisliga). Gegen den Kreisligisten Bötzow I erkämpften wir sogar noch ein 3:5, mit dem wir dann leider ausgeschieden sind.
Es gilt eine durchgängige gute Einsatz- und Motivationsbereitschaft auszubauen, die von Kontinuität geprägt ist. Vermeintlich leichte Gegner wurden nicht hinreichend ernst genommen. Vereinzelt zeigten sehr gute Führungsspieler, im Laufe der Saison starke Leistungseinbrüche.
Auch ein geplantes und regelmäßiges Torwarttraining konnte aufgrund personeller Ausfälle auf Trainerseite nicht gewährleistet werden, so dass Marc seine Qualitäten langsamer ausbauen konnte als gedacht.
Weiterhin fehlt der Mannschaft ein adäquater Ersatztorwart, der nicht der Spielstärke der Mannschaft entzogen werden muß und den Druck von Marc etwas "lindern" würde.
Insgesamt gibt es noch große Leistungsunterschiede in der Mannschaft, die es anzugleichen gilt.

Welche Spieler waren besonders auffällig?
Matti Fiedler, der wesentlich stärker wäre, wenn er nicht so viele Faxen machen und sich etwas besser konzentrieren würde. (Mittelfeldmotor der Mannschaft.) Seine Klasse zeigte er insbesondere in Freistößen, die exakt und erfolgreich in Tore verwandelt wurden.
Marven, der die gesamte Hinrunde für 100% Einsatzbereitschaft steht; im Training sowie auch im Spiel. Das einzige was ihm noch fehlt, ist die Geschwindigkeit.
Julian hat es in der Hinrunde häufig verstanden spielvorantreibende Aktionen aus der Abwehr heraus einzuleiten. Auch hat er häufig entscheidende Pässe für die "Torjäger" gespielt. Vorstöße aus der Defensive a la Philipp Lahm sind Julians Spezialität und sollten hervorgehoben werden. Auch als Kapitän hat er sich weiterentwickelt und gelernt seine Mannschaft bei Rückstand weiter zu motivieren und nicht aufzugeben. Das sah am Anfang der Saison noch anders aus. Auch wenn wir denken, dass Julian noch konstanter spielen muss. Er ist manchmal zu unauffällig.
Marc ist hier auch zu erwähnen. Er hat über die gesamte Hinrunde eine konstant gute Leistung gezeigt und hat bei besserem Torwarttraining noch viel Entwicklungspotenzial. Ein guter Rückhalt der Mannschaft.

Welcher Spieler haben/hat den größten Sprung gemacht?
Emil hat den größten Sprung für uns gemacht, denn bei Kaderübernahme, war er nicht in der Lage einen vernünftigen, starken Schuss auszuführen. Andere Spieler zeigten für uns eine erwartungsgemäße Entwicklung.

Was erwartest du in der Rückrunde?
Wir erwarten eine spannende, intensive Rückrunde, die sich am Ende der Saison in einem Tabellenplatz der oberen Hälfte wiederspiegelt. Wichtig ist in der Rückrunde endlich auch mal spielerisch zu überzeugen. Es reicht nicht, nur zu kämpfen, sondern auch Grundlagen, die wir bei jedem Training lernen, bei den Punktspielen umzusetzen.

Wann denkst du, werden wir auf unserem neuen Sportplatz erstmals spielen können?
Ich persönlich denke,  wir werden frühstens im Jahr 2015 die ersten Bälle in den Netzen unserer neuen Tore auf dem neuen Sportplatz zappeln sehen. Ich weiß, dass diese Vorstellung sehr optimistisch gedacht ist, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Vielen Dank für die Worte André.

Das erste Pflichtspiel unserer E-Jugend in diesem Jahr ist am Freitag, den 7. März um 17:00 Uhr in Bötzow, in der Woche darauf kommt es zum Heimspiel gegen den SV Zehdenick II (14.03., 17:00 Uhr). Viel Erfolg Jungs!

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »