Ansprechende Tests gegen Falkenthal

Berichte vom Fußballsonntag in Mühlenbeck

19. Feb. 2014 –

Der vergangene Sonntag stand ganz im Zeichen der Falkenthaler Füchse. Beide Bergfelder Männermannschaften testeten auf dem Mühlenbecker Kunstrasen gegen die Teams der Füchse, wobei besonders die erste Männermannschaft einen sehr guten Eindruck hinterließ in Ihrem Spiel gegen den Brandenburger Landesligisten.

SV Grün-Weiß Bergfelde – Falkenthaler Füchse 1:3 (0:1)

Im dritten Freilufttest der laufenden Wintervorbereitung traf unsere erste Männermannschaft auf den Landesligisten Falkenthaler Füchse. Personell musste Coach Güldemeister dabei auf zahlreiche Akteure verzichten, dennoch bot unser Team eine äußerst ansprechende Leistung und bot den zwei Klassen höher angesiedelten Gegner mehr als Paroli. Von Beginn an zeigten beide Teams auf dem Mühlenbecker Kunstrasenplatz eine sehr von Taktik geprägte Partie. Die vorgegebenen taktischen Ideen beider Trainer waren recht schnell zu erkennen, während Bergfelde versuchte aus einer kompakten Abwehr heraus mit viel Ballbesitz den Gegner zu bespielen standen die Füchse ebenfalls sehr tief, um dann bei Ballbesitz überfallartig zu kontern. Gerade der pfeilschnelle Schindler wurde dabei von den Füchsen immer wieder gesucht. Chancen gab es recht wenige in den ersten 45 Minuten, beide Teams neutralisierten sich fast vollends. In Minute 25 nutzte dann aber Falkenthal einen der wenigen Fehler im Bergfelder Defensivverbund gnadenlos aus und führte somit zur Pause knapp mit 0:1, wobei auch unsere Elf zwei, drei gute Szenen vor dem Tor der Füchse hatte. Nach dem Seitenwechsel wurde Bergfelde sofort auf dem falschen Fuß erwischt, nur knapp 60 Sekunden nach Wiederbeginn konterte der Landesligist sehenswert und traf zum 0:2, wobei dieser Treffer irregulär war, da ein Füchseakteur sich den Ball eigentlich klar erkennbar mit ausgetrecktem Arm vorlegte, dennoch zählte dieser Treffer. Bergfelde zeigte sich jedoch keineswegs geschockt, agierte diszipliniert weiter und nach 54 Minuten war man wieder im Spiel zurück. Nach einem Eckstoß von Eder lief Siek perfekt ein und traf wuchtig per Kopf zum 1:2. Allerdings nutzte der Gast nur drei Minuten später einen fatalen Fehlpass im Bergfelder Spielaufbau zum 1:3. Wer jetzt jedoch mit einem klaren Spielausgang rechnete sah sich getäuscht, der Kreisligist fiel keineswegs auseinander, sondern übernahm in den letzten 30 Minuten der Partie sogar klar das Kommando. Mit viel Übersicht kombinierte man sich immer wieder gefährlich vor dem Strafraum der Gäste, doch Füchse Keeper Raupach und das Aluminium verhinderten weitere Bergfelder Treffer. Am Ende ein recht glücklicher Erfolg des Landesligisten, Bergfelde hielt fast über die gesamte Spielzeit das Spielgeschehen komplett offen und bot eine sehr ansprechende Darbietung.

SVB: Mecklenburg, Radeboldt (ab 68.Blumenroth), Schötz, Kober (ab 77.Kwieczinski), Bookhahn, Müller, Krebs, Eder, Wenzel, Siek, Sperlich (ab 60.Blaurock)

Füchse: R. Raupach, Kausel, Koch, Bruse, Herfort, Jahnke (2), Ludwig, Nickel (1), Scheibel (N. Raupach), Schindler (Okonoek), Reimann


SV Grün-Weiß Bergfelde II – Falkenthaler Füchse II 2:2 (1:0)

Vor dem Spiel der ersten Mannschaft bestritt die zweite Bergfelder Männermannschaft Ihr erstes Testspiel im neuen Jahr. Zu Gast war die zweite Vertretung des Landesligisten aus Falkenthal, die nach Beendigung der ersten Saisonhälfte auf dem zweiten Platz in der 2.Kreisklasse Nord rangiert. Personell musste Trainer Michael Schulz zwar auf etliche seiner angestammten Akteure verzichten, konnte dafür aber mit Gerigk, Kwieczinski, Wittkopp, Blaurock, Blumenroth und Retkowski gleich sechs Mann aus dem Pool der ersten einbauen. In der ersten Halbzeit sahen die knapp 20 anwesenden Zuschauer eine muntere Partie mit vielen Chancen auf beiden Seiten, wobei Bergfelde II einmal vor dem Tor effektiver war als der Gast und durch einen sehenswerten Treffer von Retkowski mit 1:0 führte. Garant für die Null im ersten Durchgang war vor allem Keeper Florian Radtke, der über die gesamten 90 Minuten sehr stark agierte. Nach dem Seitenwechsel nahm Schulz etliche personelle und auch taktische Wechsel vor, was die Gäste sofort ausnutzten und recht schnell mit 1:2 führten, doch Kapitän Dr. Schulz bewahrte sein Team vor einer Niederlage, als er nach einem perfekt getimten Freistoß von Wittkopp per Kopf zum am Ende verdienten Ausgleich traf. Für das Schulz-Team eine erste gute Standortbestimmung, trotz eines völlig neu zusammenstellten Teams sah das teilweise recht ordentlich aus. Das Schulz-Team begann erst am 10.Februar mit dem offiziellen Training und hat nun noch knapp vier Wochen Zeit sich auf die Rückrunde vorzubereiten.

Kader Bergfelde II:
Radtke, Dr. Schulz, C. Gerigk, Otte, Kwieczinski, Mischok, Tiede, Wittkopp, F. Gerigk, Lorr, Winkelmann, Blumenroth, Retkowski, Ethe, Blaurock

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »