6-Punktespiele zum Pflichtspielauftakt

Vorschau auf das Bergfelder Wochenende

17. Feb. 2023 –

Im ersten Pflichtspiel des Jahres reist unsere Kreisoberligavertretung zum Aufsteiger nach Flatow und versucht den ersten Sieg des Jahres zu verbuchen. Parallel dazu sind auch unsere Großfeldspielgemeinschaften auf Landesebene bereits im Pflichtspieleinsatz.

C-Junioren, Landesklasse Nord – 12. Spieltag
SG Borgsdorf/Bergfelde/Birkenwerder (9.) – SV Falkensee/Finkenkrug II (8.)

Den Start ins Pflichtspielfußballwochenende vollzieht unsere C-Jugend in Birkenwerder, dabei wird Sie auf den Tabellennachbar aus Falkensee treffen. Die Brandenburgligareserve der Havelstadt ist dabei um nur einen Punkt vor unserer Mannschaft und daher kann unsere Elf durchaus in der Tabelle weiter nach oben springen.

A-Junioren, Landesklasse Nord – 13. Spieltag
BSV Rot-Weiß Schönow (5.) – SG Birkenwerder/Bergfelde/Borgsdorf (9.)

Ebenfalls in einem Duell im Tabellenmittelfeld ist unser ältester Nachwuchsjahrgang in Schönow gefordert, denn der Abstand zwischen den beiden Kontrahenten beträgt nur 3 Punkte. Daher kann auch das Team von Trainer Ingo Wolf einen Satz in der Tabelle nach oben machen. Am zurückliegenden Wochenende war die Mannschaft noch unter dem Hallendach aktiv, beim Mühlencup des SV Mühlenbeck II – dabei erreichte man den 3. Platz vor den Reservemannschaften des Gastgebers, Birkenwerder und unserer Schulz-Mannschaft.

B-Junioren, Landesklasse Ost – 13. Spieltag
SG Bergfelde/Borgsdorf/Birkenwerder (11.) – SC Victoria Templin (10.)

Bereits in der Vorwoche startete die Pflichtspielzeit für unsere B-Junioren, die im Pokalheimspiel gegen Staffelkontrahent Rot-Weiß Schönow gefordert waren. Dabei war eine umkämpfte und spannende Partie zu begutachten, die erst im Elfmeterschießen entschieden wurde. Dabei hatte beim 5:4-Erfolg unsere Elf die besseren Nerven.

Nun geht es gegen den Tabellennachbarn und dieses Spiel ist im Kampf um den Klassenerhalt eminent wichtig. Beide Mannschaften stehen aktuell noch über dem Strich, doch der Vorsprung ist nur hauchzart.

2. Mannschaft, Testspiel
SV Grün-Weiß Bergfelde II – BSC Fortuna Glienicke III

Für unsere 2. Mannschaft steht das letzte Testspiel auf dem heimischen Kunstrasen vor dem Pflichtspielstart in der kommenden Woche auf der Agenda. Dabei geht es gegen die neugegründete Drittvertretung der Glienicker Fortuna welche in der 2. Kreisklasse Süd beheimatet ist. Dort liegt man momentan auf dem 6. Platz und wird mit der Verlosung um den Aufstieg wohl keine Rolle mehr spielen.

Für die Schulz-Elf steht das dritte Testspiel an, nach den beiden Vergleichen gegen die sich in Gründung befindende Mühlenbecker Reserve (5:0-Heimerfolg, 5:1-Auswärtsniederlage) weiß man nicht so wirklich, wo man steht. Zu wechselhaft waren diese beiden Partien, am zurückliegenden Wochenende gastierte man beim Mühlencup in Mühlenbeck und wurde Vierter in dem regional geprägten Turnier. Trainiert wurde indes sehr fleißig, erfreulich viele Gesichter konnte Trainer Schulz zu den Einheiten begrüßen.

1. Mannschaft, Kreisoberliga – 14. Spieltag
SV Rot-Weiß Flatow (14.) – SV Grün-Weiß Bergfelde (11.)

Unsere erste Mannschaft reist zum Aufsteiger nach Flatow zum Kellerduell, dabei geht es für beide Teams um eminent wichtige Punkte im Abstiegskampf. In der Vorbereitung, die knapp sechs Wochen andauerte, war das Team von Chefcoach Köhler schon etwas verwöhnt. Erstmals konnte man den heimischen Sportpark dafür nutzen und hatte daher eine Top-Ausgangslage. Intensiv wurde dabei gearbeitet um die richtige Stellschrauben zu treffen, denn nur 11 Punkte aus 13 Spielen sind nicht der Anspruch der Mannschaft. Zwar zerschlugen sich gleich 3 Testspiele aus verschiedensten Gründen, dennoch konnte man drei Partien bestreiten. Gegen den Kreisligist aus Mühlenbeck siegte man hochverdient mit 4:0, ehe man sich darauf den Kreisligisten aus Klosterfelde II mit 2:3 geschlagen geben musste. Zum Abschluss gastierte der Landesligist Fortuna Glienicke im Sportpark und forderte unsere Mannschaft in der Defensive.

Nun geht es nach Flatow zum Nachholspiel, dabei trifft die schwächste Heimmannschaft (1 Punkt aus 5 Spielen) auf die 0-Punkte-Auswärtsmannschaft Bergfelde. Neben der Auswärtsschwäche kommt der Fakt noch hinzu, dass der letzte Auftritt auf Rasen für die Bergfelder Kicker am 05. November des letzten Jahres in Kremmen war. Doch das kann und darf keine Ausrede sein.

Der Aufsteiger spielt indes sicher auch unter seinen Erwartungen, als Tabellenzweiter des Vorjahres wurde der Sprung in die „Bel-Etage“ des Fußballkreises geschafft. Bislang stehen erst zwei Siege für die Falkowski-Mannschaft zu Papier, in Friedrichsthal siegte man mit 3:2 und in Mildenberg mit 1:0. Ebenfalls 3 Testspiele absolvierten die Rot-Weißen, zwei Siege und eine Niederlage resultierten daraus.

Alle Spiele in der Übersicht

C-Junioren, 18.02.23 10:00 Uhr
SG B/B/B - SV Falkensee-Finkenkrug II (in Birkenwerder)

A-Junioren, 18.02.23 11:30 Uhr
BSV Rot-Weiß Schönow - SG B/B/B

B-Junioren, 18.02.23 12:00 Uhr
SG B/B/B - SC Victoria 1914 Templin (in Birkenwerder)

2. Männer, 18.02.23 13:00 Uhr
SV Grün-Weiß Bergfelde II - BSC Fortuna Glienicke III

1. Männer, 18.02.23 14:00 Uhr
SV Rot-Weiß Flatow - SV Grün-Weiß Bergfelde

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »