2021 - ein kurzer Jahresrückblick

30. Dez. 2021 –

Ein Jahr auf das man, trotz aller Widrigkeiten positiv zurückblicken kann. Zwar wurde unser aller Wunsch des Wegfallens der Corona-Krise nicht erfüllt, aber wir lernten mit der angespannten Situation umzugehen und das Beste draus zu machen.

Sportlich gesehen war es aufgrund der Pandemie ein sehr kurzes Spieljahr. Die Rückrunde der vergangenen Spielzeit fiel aufgrund des Abbruchs der Saison 2020/21 komplett weg und so kam die ersehnte Rückkehr zum Pflichtspielbetrieb in allen Altersklassen erst im Sommer wieder.

Im Männerbereich hätte diese Rückkehr nicht unterschiedlicher laufen können. Während es für die 1. Männermannschaft in den ersten zehn Pflichtspielen ganze acht Siege zu bejubeln gab, musste sich unsere Zweite mit einem Zähler in den ersten acht Spielen abgeben. Doch mit drei Siegen zum Jahresabschluss katapultierte man sich vorerst vom letzten Platz weg. Nach der Hinrunde steht die Zweite somit auf dem neunten Platz der 1. Kreisklasse West.
Unsere 1. Männermannschaft befindet sich zum Jahresende auf dem 7. Platz der Kreisoberliga und reiht sich somit vorerst im Tabellenmittelfeld ein. Als Erfolg zu verzeichnen sei hier das Überwintern im Kreispokal. Mittlerweile hat man sich bis ins Viertelfinale durchgekämpft. Der Gegner für diese Pokalrunde wird allerdings erst im neuen Jahr per Losverfahren ermittelt.

In der Jugend verlief die Hinrunde wechselhaft. Unsere F- Jugend befindet sich auf einem positiv zu betrachtenden 3. Rang. Unsere E- und D- Jugend gliedern sich im Mittelfeld ihrer Spielklassen ein. Im Großfeldbereich zieht sich der Faden fort. Während die 2. C- Jugend, welche sich wie all unsere Großfeldteams in einer Spielgemeinschaft mit dem FSV Forst Borgsdorf und dem Birkenwerder BC befindet, in der unteren Tabellenregion ihrer Liga wiederzufinden ist, steht die Erstvertretung auf einem starken zweiten Platz der Landesklasse Ost. Die B- Jugend pendelt sich wiederum auf einem Platz im Mittelfeld der Landesklasse ein, zu dem es durch dauerhaft engen Ergebnissen kam. Für unsere älteste Jugendmannschaft, der A-Jugend, ist eine Bewertung unangebracht. Lediglich in sechs Ligaspielen durften sich unsere Farben beweisen. Die ersten vier konnten hierbei teils sehr hoch gewonnen werden, während die letzten zwei Begegnungen knapp verloren gingen.

Aber auch in den anderen Abteilungen ruhten trotz der teils widrigen Umstände keinesfalls der sportliche Betrieb, so sind unsere Volleyballer um Abteilungsleiter Ronald Kämpf weiter jeden Freitag aktiv und unsere Gymnastik-Abteilung um Trainerin Hajnalka Rácz feiert im September diesen Jahres Ihr 15-Jähriges Bestehen an der Wandlitzer Straße bei Gegrilltem und einem großartigen Buffet.

Neben dem sportlichen Rückblick wollen wir aber auch neben den Platz schauen. Bereits zum Jahresbeginn starteten wir mit einer Aktion im Netz, die für viel Aufmerksamkeit sorgte. Ein Bewerbungsvideo für die ablösefreie Verpflichtung von Weltmeister Jerome Boateng wurde reichlich geklickt. Eine Antwort des jetzigen Spielers von Olympique Lyon kam nie, wohingegen unser Verein im Umfeld viel positive Resonanz erntete. Weltmeisterlich ging es in unserem Jahr im Herbst erneut zu, als man unseren Vereinsnamen aus dem Mund von Real Madrid Spieler Toni Kroos hörte. Wir schafften es erneut durch ein Bewerbungsvideo Teil des Podcasts „Einfach mal Luppen“ zu werden. Ziel war hierbei die Verpflichtung des Ex-Bundesligaspielers Felix Kroos, der in seiner Karriere auch schon Champions-League Luft schnuppern durfte. Hierbei konkurrierten wir uns im Finale mit der BSG Ideal Versicherung und der Fortuna aus Pankow. Deutschlandweit wurden monatelang Beiträge über uns, den familiärsten Fußballclub der Welt, gestreamt. Letztendlich beendeten wir die Vereinschallenge auf Platz 2. In dieser Zeit konnten wir aber überdurchschnittliche mediale Präsenz genießen, tolle Beiträge über uns hören und mit dem Studio-Bummens Team, Kommentatoren Robby Hunke, Frank Tonmann, wie auch mit Felix Kroos selbst, wahnsinnig nette Persönlichkeiten kennenlernen.

Wie bereits anfangs erwähnt bleibt dieses Jahr, trotz der gesamten Pandemie und zahlreichen Einschränkungen eines, auf welches man gerne zurückschaut. Wir gehen in das kommende Jahr genauso rein, denn das hält einige Highlights bereit. Im Sommer steht beispielsweise die große, lang ersehnte Eröffnung unserer neuen Sportanlage an.

Bis dahin wollen wir uns aber noch möglichst oft von unserem geliebten, engen Zuhause an der Wandlitzer Straße gebührend verabschieden. Abzuwarten bleibt, wie oft wir noch in diesen Genuss der Heimspielatmosphäre an alter Wirkungsstätte aufgrund der aktuellen Lage kommen. Wir bleiben aber zuversichtlich und hoffen, dass die gesamte Bergfelder Familie auch privat genauso positiv auf das Jahr 2021 zurückblicken kann und mit Vorfreude ins neue Jahr 2022 starten kann.

Wir freuen uns euch bald wieder zu sehen und wünschen allen Grün-Weißen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt gesund!

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »