0:3 – Herber Dämpfer für Bergfelde!!

25. Spieltag: SV Grün-Weiß Bergfelde - Post SV Zehlendorf 0:3 (0:1)

13. Mai. 2014 –

Ausgerechnet im so wichtigen, weil Richtungsweisenden Heimspiel gegen die Postler aus Zehlendorf erwischte die erste Männermannschaft unseres Vereines einen völlig gebrauchten Tag und unterlag am Ende verdient mit 0:3. Wenig vom eigentlich vorhandenen konnte unsere Elf an diesem Tage abrufen und muss nun schleunigst die Sinne wieder schärfen, um nicht am Ende das angestrebte Saisonziel zu verpassen, denn der Vorsprung auf den schärfsten Verfolger aus Häsen ist auf nur noch zwei Pünktchen zusammen geschrumpft!

Alles war vorbereitet, die Truppe um den wieder Einsatzbereiten Kapitän Schötz war perfekt eingestellt worden vom Trainerteam auf den anstehenden Gegner, doch bereits nach zwei Minuten gab es den ersten, heftigen Dolchstoß des Gegners. Zweimal schaffte es unsere Defensive nicht den eigentlich harmlosen Angriff des Gegners entscheidend zu klären, zweimal wurde der Gast durch haarsträubende Fehlpässe wieder ins Spiel gebracht, ehe Gästespielmacher Marzillier frei im Strafraum auftauchte und die Kugel souverän zum schnellen 0:1 versenkte! Schlechter hätte diese Partie für unsere Mannschaft nicht beginnen können und dieser Treffer zeigte sofort Wirkung. Unsere Elf kam sehr schwer in die Partie, die sehr defensiv eingestellten Gäste hatten zunächst ein leichtes Übergewicht, da sie präsenter in den Zweikämpfen waren und so viele entscheidende Duelle für sich entschieden. So dauerte es bis zur 18.Spielminute, ehe Bergfelde erstmals gefährlich vor das Gästetor kam. Nach einem schönen Spielzug tauchte Retkowski frei vor dem Kasten der Postler auf, geriet jedoch auf Höhe des Elfmeterpunktes in Rücklage und setzte so die Kugel freistehend über das Tor. Fünf Minuten später gab es den nächsten Nackenschlag für Bergfelde, nach einem eigentlich eher harmlos anmutenden Zweikampf musste Patrick Eder verletzt vom Platz, für ihn rückte Dennis Bookhahn in die Innenverteidigung. Zehlendorf wirkte weiter präsenter und Zielstrebiger, gerade die beiden Mittelfeldakteure Rösch und Kretschmann zeigten sich sehr präsent. Dazu stand die vom Ex-Bergfelder Rene Hein organisierte Defensive sehr stabil, so das Bergfelde kaum mal gefährlich vor das Tor der Gäste kam. In Minute 27 dann aber große Aufregung, nach einer klasse Einzelleistung wurde Max Sperlich im Strafraum der Postler gelegt, Schiedsrichter Jacobs pfiff zwar auch sofort, doch zum Entsetzen aller Bergfelder legte er den angeblichen Tatort einige Meter nach hinten und gab nur Freistoß anstelle eines klar fälligen Strafstoßes! Nicht die einzige strittige Szene im Verlaufe des Spiels, die Jacobs gegen Bergfelde auslegte. Bergfelde wurde in den letzten 15 Minuten der ersten Halbzeit jedoch sichtbar bissiger, während Zehlendorf deutlich nach Luft rang und etwas zurück schalten musste. Nach 37 Minuten fehlten Siek wie schon in der Vorwoche einige Millimeter am Torerfolg, nach schöner Flanke von Retkowski setzte er sich stark im Luftkampf durch, traf jedoch erneut nur den Innenpfosten! Unsere Elf versuchte nun mit deutlich druckvollerem Auftreten noch vor der Pause den jetzt verdienten Ausgleich zu erzielen, doch die Zehlendorfer Defensive rettete sich mit Glück und Geschick in die Pause.

Trotz annehmbarer 15 guter Schlussminuten im ersten Durchgang gab es klare Worte vom Bergfelder Trainer in der Halbzeitpause, zu passiv agierte man in vielen Sequenzen des ersten Abschnittes. Bergfelde begann nun auch deutlich aggressiver und engagierter, zwei Minuten nach Wiederbeginn setzte sich Tommy Schnell klasse gegen mehrere Gegenspieler durch, verfehlte dann aber klar das Tor. Zehlendorf kam nur ab und an mal vor das Bergfelder Tor, blieb dabei aber stets gefährlich, zumeist jedoch standen sie sehr tief. In Minute 53 verlängerte Sperlich einen Eckball klug auf Radeboldt, der jedoch frei am zweiten Pfosten das Leder knapp am Gehäuse vorbei setzte. Bergfelde tat sich jedoch weiterhin sehr schwer gegen gut stehende Gäste, die sehr engmaschig standen. Nach einer Stunde wurde das Bergfelder Spiel dann noch offensiver ausgerichtet, Fekete kam für Gerigk. Zwei Minuten später verpasste Siek eine weitere gute Gelegenheit, während Zehlendorf nun des Öfteren zu guten Konterszenen kam, diese aber noch nicht konsequent ausspielte. Nach 70 Minuten verhinderte dann der gute Gästekeeper Ramlow den nicht unverdienten Ausgleich, als er einen Fekete Freistoß um den linken Pfosten lenkte. Drei Minuten später war die Partie quasi entscheiden. Unser Team fabrizierte einen unnötigen Fehlpass im Spielaufbau, Zehlendorf konterte sehenswert und erneut Marzillier traf. Anschließend zog sich Zehlendorf noch weiter zurück, fast wie im Handball verbarrikadierten sie Ihren Strafraum. Unser Team war zwar weiterhin sehr bemüht, aber zwingende Chancen waren nicht mehr zu vermerken, da man keinerlei Lücken mehr fand im Zehlendorfer Defensivverbund. In der Nachspielzeit krönte dann Marzillier sein super Spiel und traf zum 0:3 gegen aufgerückte Bergfelder.

Fazit: Ausgerechnet im „Big-Point“ Spiel gegen Post Zehlendorf lieferte Bergfelde seine schlechteste Leistung der gesamten Rückrunde ab. Der frühe Gegentreffer schockte Bergfelde bis ins Mark, dennoch kann man nicht verstehen warum vieles was bislang so super klappte nicht abgerufen wurde. Nun gilt es aber nicht alles in Frage zu stellen, schon am kommenden Samstag kann man mit einem Erfolg in Leegebruch wieder voll auf Kurs kommen. 

Statistik:

GWB:
Nico Mecklenburg – Alexander Radeboldt, Christian Schötz (SF), Patrick Eder (ab 23. Dennis Bookhahn), Friedrich Müller, Florian Gerigk (ab 60. Steve Fekete), Stefan Augustin, Rene Retkowski (ab 67. Nico Blaurock), Sebastian Siek, Tommy Schnell, Max Sperlich

PSV:
Mathias Ramlow, Rene Hein, Andre Kräft, Ralf Kräft, Martin Rösch, Rene Lücke (SF) (ab 75. Holzheier), Lars Haak (ab 45. Florian Kirschner), Kay Kretschmann, Alexander Marzillier, Heiko Schultz, Vincent Gollasch 

Torfolge:
0:1; 0:2; 0:3 Marzillier (2.; 73.; 90.+1)

Gelbe Karten:

GWB: Gerigk, Augustin, Fekete
PSV: Hein, R. Kräft 

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »