Zweite Mannschaft startet beim SV Glienicke in die Derbywochen

Erste Mannschaft will Pokaleuphorie mit in den Ligaalltag retten

16. Okt. 2014 –

1. Mannschaft, Kreisoberliga – 7.Spieltag
SG Einheit Zepernick (12.) – SV Grün Weiß Bergfelde (10.)

Nach der Pokal-Sensation ist vor dem Ligaalltag! Eine Woche nach dem überraschenden Sieg im laufenden Kreispokalwettbewerb gegen den Landesklassenvertreter Stahl Finow gilt es nun für unsere Mannen auch in der Kreisoberliga wieder in die Erfolgsspur zurück zu kehren. Für unsere Elf gilt es nun den Schwung aus dem Pokalsieg mitzunehmen in die Liga, ein Dreier beim unmittelbaren Tabellennachbarn würde unserem Team einen großen Schritt wegbringen vom unteren Tabellendrittel. Spielbeginn in Zepernick ist um 14:00 Uhr.

Fast wie schon nicht anders zu erwarten ließ der Bergfelder Trainer kaum längere Jubelarien nach dem überraschenden, aber hochverdienten Pokalcoup zu. Ab dem Montäglichen Training war die Pokalpartie zu den Akten gelegt, der Fokus wurde klar auf die Partie am kommenden Samstag in Zepernick gerichtet. Gerade die nächsten beiden Partien gegen Zepernick und dann eine Woche später zu Hause gegen Finowfurt sind absolut Richtungsweisend, mit zwei Siegen könnte man sich im Mittelfeld festbeißen und würde die unmittelbare Abstiegszone zügigst verlassen. Genau dies ist auch das Ziel im Bergfelder Lager, es soll ein „Goldener Oktober“ werden, doch dafür heißt es volle Konzentration an den Tag zu legen. Es muss das Ziel sein sich so schnell wie möglich von dem unteren Tabellendrittel zu entfernen, dafür sind Siege notwendig. Rein statistisch gesehen sollten da gerade die beiden kommenden Gegner genau richtig kommen, denn alle bisher errungenen Punkte (7) wurden gegen Teams aus Barnim geholt und die beiden kommenden Gegner stammen ebenfalls aus dem Landkreis Barnim. Auch Stahl Finow stammt aus diesem Landkreis, ein Name der wohl noch lange in den Hinterköpfen Bergfeldes verankert bleiben wird. Zum ersten Mal überhaupt in der eigenen Vereinshistorie gelang es unserem Team gegen einen Landesklassenvertreter ein Pokalspiel zu gewinnen und das dann auch noch absolut verdient. Leider wurde dieser „historische“ Erfolg etwas getrübt durch die Nachricht von der schwerwiegenden Verletzung von Sebastian Siek. Bereits früh in der ersten Halbzeit der regulären Spielzeit blieb der Bergfelder Routinier bei einer Abwehraktion mit seinem rechten Daumen hängen, biss aber trotz starker Schmerzen die kompletten 120 Minuten auf die Zähne. Am Sonntag dann musste er aber ins Krankenhaus, wo ihm die Diagnose gestellt wurde: Sehnen- und Kapselrisse en Masse! Am Mittwochnachmittag dieser Woche wurde dann Siek bereits operiert, um Folgeschäden in der Hand zu vermeiden. Laut den behandelnden Ärzten kann sich die Ausfallzeit bis zu drei Monaten hinziehen, eine Schock Nachricht für Siek selbst, aber auch für das ganze Team. Das Verletzungspech klebt unserem Team in diesem Spieljahr wie hartnäckigster Pattex an den Schuhen. Kaum ist ein zuletzt fehlender Spieler wieder gesund, fällt ein anderer aus. So auch am kommenden Samstag, Bergfelde muss wieder auf zahlreiche Kräfte verzichten (Kober, Kersten, Radeboldt, Augustin, Blaurock, Siek, Schnell, Täubert). Dennoch ist sich der Bergfelder Chefcoach sicher eine absolut Schlagkräftige Truppe nach Zepernick entsenden zu können, die dann hoffentlich wieder mehr als überzeugt!

Die Zepernicker sind zumindest bei den „älteren“ Bergfeldern ein nicht ganz unbekannter Gegner. Zwischen 2004 und 2006 duellierten sich beide Mannschaften des Öfteren in Testspielen, mit Siegen, aber auch Niederlagen aus Bergfelder Sicht. Zum damaligen Zeitpunkt waren die kommenden Gastgeber noch Stammgast in der Landesklasse, wovon sie aktuell aber weit entfernt sein dürften. Der Einheit weiderfuhr in den vergangenen Jahren ein personeller Aderlass, immer wieder gingen wichtige Stammkräfte, so auch vor dieser Serie. Demnach bäckt man inzwischen deutlich kleinere Brötchen, der sichere Verbleib in der Kreisoberliga steht aktuell an oberster Stelle bei der Einheit. Mit sechs Punkten aus sechs Spielen dürfte man nicht ganz zufrieden sein, allerdings hat man ebenso wie Bergfelde das Mittelfeld der Tabelle in Reichweite. Im Kreispokal sind die Zepernicker am vergangenen Wochenende dagegen ausgeschieden, gegen den Landesklassenvertreter Schorfheide Joachimsthal unterlag man auf eigenem Platze mit 1:3.

Spielbeginn: 14:00 Uhr
Spielort: Straße der Jugend 35, 16341 Panketal
Schiedsrichter: Thomas Wollenschläger
Assistenten: Reno Helm und Jan Howaldt

2. Mannschaft, 1.Kreisklasse Staffel West - 7.Spieltag
SV Glienicke/Nordbahn II (5.) – SV Grün Weiß Bergfelde II (11.)

Für unsere zweite Männermannschaft dürfte es gerade in den kommenden 3 Wochen äußerst hoch her gehen, denn der Spielplan macht es möglich das an den drei nächsten Samstagen es Spiele mit hohem Emotionsfaktor geben dürfte, drei Nachbarschaftsduelle stehen auf dem Programm.

Mit dem SV Glienicke II, dem FSV Forst Borgsdorf II und dem Birkenwerder BC II treffen die Schulz-Mannen in den nächsten drei Spielen auf drei unmittelbare Ortsnachbarn, Höhepunkt dieser Wochen sicherlich dann das immer brisante Duell gegen den BBC in drei Wochen. Los geht’s aber am kommenden Samstag bei der Kreisliga-Reserve des SV Glienicke/Nordbahn, schon das dürfte eine sehr emotionale Partie werden, Duelle gegen Glienicke haben es immer in sich und sind heiß umkämpft. Zwar dürften die kommenden Gastgeber leicht in der Favoritenrolle sein, dennoch strebt man im Bergfelder Lager eine Überraschung an, Ziel ist es ganz klar auch in Glienicke was Zählbares einzufahren. Unmöglich erscheint dies bei weitem nicht, die Formkurve zeigte zuletzt deutlich nach oben, gerade im Heimspiel gegen Flatow II vor zwei Wochen zeigte unsere zweite eine sehr abgezockte und gute Vorstellung, die auf mehr hoffen lässt. Personell kann man zwar nicht aus dem Vollen schöpfen, dennoch sollte man eine qualitativ gute Mannschaft zur Verfügung haben. Gecoacht wird das Team am Samstag von Felix Köhler, der sonstige Co-Trainer der ersten Mannschaft wird dann den beruflich verhinderten Schulz vertreten.

Die Reserve des SV Glienicke/Nordbahn ist sehr ansprechend in die neue Spielzeit gestartet. Mit 12 Punkten belegen sie aktuell Platz 5, allerdings nur zwei Punkte hinter dem Tabellenführer, der pikanterweise mit dem BSC Fortuna auch aus Glienicke kommt. Vor der Pokalpause zeigten die kommenden Gastgeber schon mal aus welchem Holz sie geschnitzt sind, mit einem 4:2-Auswärtssieg Beetz/Sommerfeld stürzten sie den bis dato amtierenden Tabellenführer, wobei man schon beim Betrachten der Torschützen erkennen konnte, wo die ganz großen Stärken liegen. Mit Florian Neumann, Dennis Rosin und Astrit Feta verfügt Trainer Cornelius Rompel sicherlich über das spektakulärste Offensivtrio der Liga, alle drei haben über viele Jahre hinweg auf deutlich höherem Niveau gespielt und zählten auch in den letzten Jahren zum absoluten Stamminventar der ersten Mannschaft. Wie wichtig dieses Trio für Glienicke II ist zeigt auch das alle drei zusammen 9 der bisher erzielten 12 Tore markierten.

Spielbeginn: 11:30 Uhr
Spielort: Stadion Bieselheide, Schönfließer Straße; 16567 Schönfließ
Schiedsrichter: Martin Kollmann

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »