Zweite Mannschaft mit vielen alten Bekannten in neuer Spielklasse

Staffeleinteilung 1. Kreisklasse OHV/BAR

07. Jul. 2014 –

Am vergangenen Wochenende gab der neue Fußballkreis Oberhavel/Barnim die Staffeleinteilungen der Kreisligen, sowie der 1.- und 2.Kreisklassen bekannt. Im Bergfelder Lager galt das Hauptaugenmerk dabei besonders der Staffeleinteilungen in der 1.Kreisklasse, der neuen sportlichen Heimat unserer zweiten Mannschaft.

Für den gesamten Männerbereich unseres Vereines startet ab dem 23.August eine komplett neue sportliche Zeitrechnung, denn beide Mannschaften werden ab diesem Tage in Spielklassen um Punkte kämpfen, in denen sie vorher noch nie waren. Während unsere erste Männermannschaft dann in der höchsten Spielklasse des fusionierten Großkreises Oberhavel/Barnim, der Kreisoberliga, beheimatet sein wird, werden unsere Mannen aus der zweiten Mannschaft in der 1.Kreisklasse angesiedelt sein. Seit vielen Jahren versuchte das Schulz-Team erstmalig in der Vereinshistorie in diese Spielklasse zu gelangen – nie klappte es – doch nun sind sie quasi über Nacht in der lang ersehnten Spielklasse angekommen. Zwar gelang sportlich der anvisierte Aufstieg nicht, doch da ein eigentlich qualifiziertes Team (FC 98 Hennigsdorf III) nicht mehr für die kommende Spielzeit meldete, rückte Bergfelde II nach. Sicherlich kam dieser Aufstieg in die 1.Kreisklasse daher sehr glücklich und total überraschend zu Stande, doch nun freut man sich im Trainerteam der zweiten Mannschaft auf diese neue Herausforderung und blickt mit großer Vorfreude der neuen Spielzeit entgegen. Anhand der Fusion mit dem Fußballkreis Barnim wird es ab der kommenden Spielzeit nun zwei 1.Kreisklassen geben und Bergfelde II wird in der Staffel West beheimatet sein. Allerdings wird es für unsere Mannschaft dabei keine territorialen Veränderungen geben, denn die Staffel West besteht komplett aus Oberhavel Mannschaften. In dieser Staffel West wird es daher für unsere Truppe viele alt bekannte Gesichter geben, so sind zum Beispiel alle Aufsteiger aus der 2.Kreisklasse Süd in dieser Staffel vertreten, sprich man trifft wie schon in der Vorsaison wieder auf Flatow II, Glienicke II, Fortuna Glienicke und auch auf den Ortsnachbarn BBC II. Zudem wird es auch ein rasches Wiedersehen geben mit Christopher Kwieczinski, der nach Ablauf der letzten Saison zur zweiten Mannschaft des FSV Forst Borgsdorf wechselte, ebenfalls ein nun kommender Gegner Bergfeldes. Klangvollster Name der Staffel West ist sicherlich Eintracht Gransee. Die Eintracht agierte in der Saison 2011/2012 noch in der Landesklasse, stieg im Jahre 2012 dann jedoch ab in die Kreisliga. Im abgelaufenen Spieljahr gab es dann den vorläufigen Höhepunkt des Granseer Absturzes, mit gerade einmal einem mickrigen Punkt belegte man den letzten Platz in der Kreisliga Oberhavel und findet sich nun in der 1.Kreisklasse wieder. Gerade für Bergfelde II Trainer Michael Schulz dürften zudem einige kommende Gegner auch verbunden sein mit Erinnerungen aus der Vergangenheit, Mannschaften wie Fortuna Bredereiche oder Beetz/Sommerfeld waren Anfang des neuen Jahrtausends Gegner in der Kreisliga Bergfeldes, als Schulz selbst noch aktives Mitglied der ersten Männermannschaft war.

Rein sportlich ist der Klassenerhalt das klar angestrebte Saisonziel. Trainer Schulz sieht gerade in der zu erwartenden Ausgeglichenheit der neuen Liga die größte Gefahr, man müsse vom ersten Spieltag an hellwach sein, um nicht schon früh in den Abstiegsstrudel zu geraten. Personell gesehen erscheint man gut gerüstet für die kommenden Aufgaben zu sein. Gerade Steve Fekete dürfte die Qualität des Kaders deutlich anheben, der Routinier hat seinen Rücktritt aus der ersten Mannschaft erklärt nach Beendigung der letzten Saison und wird nun die zweite Mannschaft verstärken. Doch auch junge, talentierte Spieler drängen sich auf, da einige A-Junioren nun in den Männerbereich aufrücken. So sollte Schulz eine Schlagkräftige Mannschaft aufbieten können in der kommenden Saison. Der alles entscheidende Schlüssel zum angestrebten Klassenerhalt ist jedoch die Trainingsarbeit. Nur wenn diese im erforderlichen Rahmen genutzt wird von vielen Spielern der zweiten Mannschaft, kann man sich gut vorbereiten auf die anstehenden Aufgaben. Jedem Spieler muss desweiteren auch bewusst sein das eigene Egoismen nichts zählen, nur als geschlossene, verschworene Einheit kann man bestehen. Gerade für den gesamten Verein wäre es verdammt wichtig, Zukunftsorientiert geschaut, mit beiden Teams die neue Spielkasse zu halten. Daher ist es auch von Nöten das alle kapieren, das beide Bergfelder Männermannschaften nicht Konkurrenten sind, sondern bei perfekter Zusammenarbeit ne Menge erreichen können. Die Spielpläne sind noch nicht veröffentlicht worden, somit muss man sich auch im Lager der zweiten noch etwas gedulden, wer denn der Premierengegner sein wird. Erster Spieltag ist auf jeden Fall der 23.August 2014!

1.Kreisklasse - Staffel West Saison 2014/2015:

Eintracht Gransee (letzte Saison: Platz 16; Kreisliga Oberhavel)
FSV Forst Borgsdorf II (letzte Saison: Platz 12; 1.Kreisklasse)
SG Einheit Krewelin (letzte Saison: Platz 13; 1.Kreisklasse)
Oranienburger FC Eintracht III (letzte Saison: Platz 14; 1.Kreisklasse)
Grün Weiß Grosswoltersdorf (letzte Saison: Platz 1; 2.Kreisklasse Nord)
Burgwaller SV (letzte Saison: Platz 2; 2.Kreisklasse Nord)
Falkenthaler Füchse II (letzte Saison: Platz 3; 2.Kreisklasse Nord)
Fortuna Bredereiche (letzte Saison; Platz 4; 2.Kreisklasse Nord)
SV belafarm Beetz/Sommerfeld (letzte Saison: Platz 1; 2.Kreisklasse Mitte)
TuS 1896 Sachsenhausen III (letzte Saison: 2.Platz; 2.Kreisklasse Mitte)
Löwenberger SV II (letzte Saison: 5.Platz; 2.Kreisklasse Mitte)
Birkenwerder BC 1908 II (letzte Saison: 1.Platz; 2.Kreisklasse Süd)
SV Glienicke-Nordbahn (letzte Saison: 2.Platz; 2.Kreisklasse Süd)
BSC Fortuna Glienicke (letzte Saison: 3.Platz; 2.Kreisklasse Süd)
SV Grün Weiß Bergfelde II (letzte Saison: 5.Platz; 2.Kreisklasse Süd)
Rot Weiß Flatow II (letzte Saison: 6.Platz; 2.Kreisklasse Süd)

Rot Weiß Flatow II setzte sich erst nach zwei Play-Off Spielen gegen die SG Mildenberg II durch. Das Hinspiel gewann Mildenberg II mit 3:1, im Rückspiel siegte dann Flatow II mit 4:1 nach Verlängerung und ergatterte so noch das letzte, zu vergebene Ticket für die 1.Kreisklasse. 

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »