Zweite im Stadtduell gegen gute Bekannte

Erste unter Zugzwang und mit reizvollem Pokallos

22. Okt. 2014 –

2.Mannschaft, 1. Kreisklasse West – 8. Spieltag
SV Grün-Weiß Bergfelde II (11.) – FSV Forst Borgsdorf II (9.)

Für unsere Mannen der zweiten Männermannschaft geht es aktuell Schlag auf Schlag. Eine Woche nach dem Nachbarschaftsduell beim SV Glienicke/Nordbahn II kommt es nun bereits zum nächsten brisanten Duell, denn am kommenden Samstag gastiert der Stadtrivale FSV Forst Borgsdorf II in Bergfelde. Spielbeginn ist 11:30 Uhr.

Mit einem eigentlich guten Gefühl reiste unsere Reservemannschaft am letzten Samstagvormittag in die Bieselheide nach Glienicke, insgeheim erhoffte man sich schon eine kleine Sensation zu vollbringen, am Ende jedoch trotteten unsere Kicker wie total begossene Pudel vom Kunstrasenplatz. Mit 0:8 bezog man bei der Kreisliga-Reserve des SVG eine ordentliche Tracht Prügel, die so im Vorfeld kaum einer erwartet hatte. Sicherlich zeigten die Gastgeber eine sehr gute Vorstellung, gerade das Offensivtrio Feta, Neumann und Rosin war eigentlich nie zu stoppen, doch im Nachhinein ging man auch sehr kritisch mit sich selbst ins Gericht. Nichts passte an diesem Tage zusammen, die benötigte Kompaktheit und Geschlossenheit war nicht zu erkennen, so dass man sich am Ende seinem Schicksal ergab. Eine bemerkenswerte Reaktion zeigte das Team um Kapitän Eric Blumenroth dann aber beim Training am Montag, die Anzahl der Beteiligten war erfreulicherweise sehr hoch und auch die Körpersprache der Anwesenden verdeutlichte, da will man am kommenden Samstag was gut machen. Gegen die Landesliga – Reserve des Stadtrivalen Forst Borgsdorf erhofft man sich eine deutlich bessere Leistung als zuletzt, gerade auf eigenem Platze sollen Punkte her für den anvisierten Klassenerhalt. Gerade im Bezug auf den Klassenerhalt erhielt unser Team Anfang dieser Woche eine nicht ganz uninteressante Nachricht. Der Löwenberger SV gab bekannt das man seine zweite Männermannschaft anhand personeller Probleme mit sofortiger Wirkung aus dem Spielbetrieb der 1.Kreisklasse zurück ziehen werde. Damit gelten die Löwenberger als erster Absteiger, was wiederum bedeutet dass wenn aus der Landesklasse kein Team mit Oberhavel/Barnim Background absteigt, hätte das Schulz-Team bereits jetzt den anvisierten Klassenerhalt sicher. Allerdings steht mit Schorfheide Joachimsthal gerade ein Team aus Barnim auf einem Abstiegsplatz in der Landesklasse Nord, so dass im Umkehrschluss auch der Tabellenfünfzehnte der 1.Kreisklasse (momentan Eintracht Gransee) aktuell ein Absteiger wäre. Aktuell hat Bergfelde II fünf Punkte Vorsprung auf Platz 15, weitere Siege wären jedoch ratsam, um sich schnellstmöglich auch von diesem Platz zu entfernen. Durch den freiwilligen Rückzug des LSV II wird es auch demnächst einige Verschiebungen in der aktuellen Tabelle geben, alle bisherigen sechs absolvierten Spiele des Löwenberger SV II werden aus der Wertung genommen. Wir haben dies schon mal im Vorfeld getan, so das Bergfelde II ein Platz nach oben kletterte. Ebenfalls diese Woche gab es auch ein Sportgerichtsurteil, welches Einfluss auf die Tabelle der 1.Kreisklasse hatte. Die Partie zwischen TuS Sachsenhausen III und FSV Forst Borgsdorf II (7:1) wurde mit 2:0 für Borgsdorf gewertet, da die Sachsenhausener zu viele festgespielte Spieler aus den oberen Mannschaften im Kader hatten.

Die Landesliga – Reserve des FSV Forst Borgsdorf fristet dennoch seit Jahren so eine Art Schattendasein. So wirklich in der Öffentlichkeit tauchen die Reservekicker der Förster selten auf, manchmal hat man das Gefühl sie sind zwar da, aber wirklich Bedeutung kommt Ihnen selten zu. Wie schon in den letzten Spieljahren rangieren die Borgsdorfer auch jetzt wieder im Mittelfeld der 1.Kreisklasse, wobei man dieses Jahr wohl etwas mehr sich wünschen würde im Lager des FSV Forst. Die aus Bergfelder Sicht wohl bekanntesten Spieler in Reihen des kommenden Gegners sind Christopher Kwieczinski und Steven Böttcher. Beide waren im erfolgreichen Bergfelder Aufstiegsteam des Jahres 2011, als unsere Elf die Rückkehr in die Kreisliga feiern konnte. Böttcher wechselte dann aber im Winter des folgenden Spieljahres nach Friedrichsthal, von wo er nun im Sommer dieses Jahres nach Borgsdorf wechselte. Deutlich länger im Bergfelder Trikot agierte dagegen Christopher Kwieczinski. Fünf Jahre lang war „Kwika“ eine prägende Säule im Bergfelder Team, durchlebte Höhen und Tiefen, rieb sich aber immer komplett auf für unseren Verein. Dementsprechend war man auch traurig als er im Sommer nach Borgsdorf wechselte, aber man akzeptierte seinen Wunsch. Nun kehrt er genauso wie Böttcher zwar als Konkurrent zurück nach Bergfelde, im Endeffekt aber kehren zwei Freunde nach Hause zurück!

Schiedsrichter: Christian Kondor

>> Bereinigte Tabelle 1. Kreisklasse

  • Darin bereits beinhaltet das Sportgerichtsurteil vom Montag (TuS Sachsenhausen III – FSV Forst Borgsdorf II (aus 7:1 wurde 0:2) und der Rückzug des Löwenberger SV II

1.Mannschaft, Kreisoberliga – 8. Spieltag
SV Grün-Weiß Bergfelde (11.) – 1. FC Finowfurt (10.)

Im Schneckentempo bewegt sich aktuell unsere erste Männermannschaft weg vom Tabellenkeller. Nach zuletzt zwei Remis am Stück hat man zwar vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge, so wirklich entfernen kann man sich aber nicht vom bedrohten Tabellendrittel. Allerdings liegen fast alle Mannschaften noch dicht beieinander, so hat Bergfelde zum Beispiel auch nur vier Punkte Rückstand zu Platz 5.

Dennoch gilt es jetzt mal wieder einen vollen Erfolg einzufahren, um sich weiter Sicherheit in Sachen Klassenerhalt zu verschaffen. Gerade gegen unmittelbare Konkurrenten müssen da Erfolge her, so natürlich auch am kommenden Samstag, wenn der direkte Tabellennachbar in Bergfelde gastiert. Die Partie am vergangenen Samstag in Zepernick dürfte sicherlich noch lange in den Köpfen hängen bleiben, die Geschehnisse wurden bereits im zu diesem Spiel verfassten Spielbericht geschildert, damit ist gerade dem Herrn Linienrichter genug Aufmerksamkeit zugesprochen worden. Sicherlich war es für alle Beteiligten verdammt schwer anhand dieser Geschehnisse vernünftig Fußball zu spielen, doch jetzt die schwache Leistung unseres Teams nur darauf zu schieben wäre viel zu einfach und auch nicht Leistungsfördernd. Diesen Fehler begeht aber unser Trainerteam auch nicht, vielmehr muss sich das Team kritisch hinterfragen warum es gegen Top-Teams sehr gut läuft und man dort seine Topform abrufen kann, gegen aber deutlich schwächere Gegner schafft man dies nicht. Bestes Beispiel dafür wieder die letzten drei Spiele, gegen Wandlitz und Finow bot Bergfelde Topleistungen, gegen Zepernick gelang dies jedoch nicht. Man schafft es leider aktuell nicht gegen limitierte Gegner sein Spiel durch zu ziehen, daran wird gearbeitet intern. Nun steht mit dem Duell gegen Finowfurt eine absolut Richtungsweisende Partie an, nur der Sieger kann sich etwas aus dem unteren Tabellendrittel lösen. Personell muss unsere Elf weiterhin auf zahlreiche Kräfte verzichten, dennoch nimmt man diese Misere nicht als Alibi, der Kader ist dennoch auch qualitativ breit genug für die KOL.

Die kommenden Gäste aus Finowfurt agierten im letzten Spieljahr noch in der Landesklasse, stiegen dort aber dann ab und befinden sich nun aktuell im Neuaufbau. Mit Platz 10 dürften die Finowfurter dennoch nicht zufrieden sein, sicherlich hatte man sich dennoch bisher mehr erwartet. Allerdings dürfte das sportliche aktuell nicht ganz so im Vordergrund stehen, denn die kommenden Gäste wurden vor zwei Wochen von einem tragischen Schicksalsschlag erschüttert. Ihr langjähriger Co-Trainer starb in der Nacht vor dem Pokalspiel in Friedrichsthal, der 50-jährige erlag einem Herzleiden. Daraufhin wurde die Pokalpartie abgesagt. Den Angehörigen und allen Vertrauten gehört unser tiefstes Mitgefühl.

Schiedsrichter: Niklas Behnke
Assistenten: Jens Roden und Christian Kondor

Kreispokal

Am Montagabend wurden die Achtelfinalpaarungen des laufenden Kreispokalwettbewerbes ausgelost. In den Räumen des Oranienburger Generalanzeigers wurde die Auslosung durchgeführt und es gab sehr interessante Paarungen. Unser Team trifft demnach am 15.November auf einen weiteren Landesklassenvertreter, man hat erneut Heimrecht und geht erneut als krasser Außenseiter in diese Partie. Nach dem Überraschungscoup in Runde 3 gegen Stahl Finow wird nun Fortuna Britz in Bergfelde gastieren. Die Britzer rangieren aktuell nach 7 Spieltagen auf Platz 2 in der Landesklasse Nord und gelten bei vielen Experten als eines der besten Teams eben in dieser Spielklasse. Für unser Team also ein absoluter Brocken der da auf sie zukommt, aber das dachte man über Finow auch! Neben dem Spiel in Bergfelde gibt es noch weitere sehr interessante Duelle. So empfängt erneut Post Zehlendorf den Landesklassenvertreter aus Zehdenick, schon im letzten Jahr gab es dieses Duell, damals im Viertelfinale und mit dem besseren Ende für Zehlendorf. Eine Partie steht noch nicht endgültig fest. Der SV Fürstenberg wartet noch auf seinen Gegner, da die Partie zwischen Friedrichsthal und Finowfurt aus oben beschriebenen Grunde ausfiel.

>> Übersicht Pokalauslosung

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »