zwei engagierte Auftritte nur zur Hälfte belohnt

19. Spieltag im Männerbereich in der Übersicht

13. Mär. 2016 –

In einem Abnutzungskampf mit wenig spielerischen Höhepunkten konnte sich unsere erste Mannschaft am Ende verdient gegen die Bernauer Reserve behaupten und sich für einen großartigen Kampf belohnen. Bei der zweiten Mannschaft täuscht das Ergebnis über den Spielverlauf hinweg, insbesondere in der ersten Hälfte zeigte unsere Mannschaft den besseren Fußball ließ aber die sich bietenden Chancen fahrlässig liegen und die Gäste nutzen Ihre hingegen konsequent.

19. Spieltag – 1. Kreisklasse West
SV Grün-Weiß Bergfelde II – FC Marwitz 1:6 (0:4)

Für Interimstrainer Burak Benli, der vor der Partie doch erhebliche Personalsorgen hatte und immer wieder notgedrungen seine gedachte Aufstellung ändern musste war der Auftakt in die Partie recht ordentlich. Mit einem großen Plus an Ballbesitz und bis zum Strafraum gefällig suchte die Elf die Lücken, konnte aber nicht wirklich welche ausmachen zu Beginn. Darüber hinweg täuschte der erste Angriff des Tabellenzweiten – schon stand es 1:0 durch Dietrich (7.). Die gnadenlose Effetivität der Gäste ging weiter, zweiter Angriff 2:0 durch FCM-Toptorjäger Höpfner (20.). Besonders im Umschaltverhalten zeigte die neu zusammengewürfelte Bergfelder Hintermannschaft Probleme, hatte aber bei zwei Radeboldt-Kopfbällen Pech nicht den Anschlusstreffer gemacht zu haben. Noch dazu landete ein 16-Meter Pfund von Heider an der Latte, wie es ein Spitzenteam macht war dann kurz vor der Pause zu beobachten. Höpfner wird 20 Meter vor dem Tor nicht wirklich attackiert und lupft den Ball in den Lauf von Dietrich der eiskalt abschloß zum 3:0 (41.). Als alle mit dem Pausenpfiff rechneten, schlug Höpfner noch einmal zu 4:0 (45.), eine in der Höhe vor allem schmeichelhafte Führung für die Gäste.

Nach der Pause brachte Benli für den nimmermüden Michel dann Endter, der vorne für Torgefahr sorgen sollte. Den Ehrentreffer machte unsere Elf dann auch, Heider traf vom Elfmeterpunkt (64.). Doch so richtig Spannung kam nicht mehr auf, denn kurz darauf stellte Kühn den alten Abstand wieder her. Höpfner konnte sich am Ende noch ein drittes Mal in die Torschützenliste eintragen, sein 25 Meter Schuß flog über Radtke hinweg in den Kasten (88.).

Trotz der, vom Ergebnis her, hohen Niederlage kann die zweite Mannschaft auf diese Leistung zweifelsohne aufbauen. Das sah auch Kapitän Blumenroth so: "Wir haben die beste Leistung seid Langem gezeigt und haben uns dafür leider nicht belohnen können, die Moral war absolut Klasse". Am kommenden Wochenende wartet mit Beetz/Sommerfeld ein unmittelbarer Konkurrent aus dem unteren Tabellenmittelfeld.

Tore: 0:1 Dietrich (7.), 0:2 Höpfner (20.), 0:3 Dietrich (41.), 0:4 Höpfner (45.), 1:4 Heider (64, FE), 1:5 Kühn (72.), 1:6 Höpfner (88.)

Bergfelde II: Radtke – Otte, Augustin, Bookhahn, Heider, Sauer (62. Buchholz), Michel (55. Endter), Blumenroth (SF), Gramoll, Schumann, Radeboldt

Marwitz: Vent – Rauschnick, Heilmann, Wellner (SF), Auer (75. Schmidt), Kühn, Beer, Riedel, Höpfner, Dietrich (62. Kiefer), Müller

Schiedsrichter: Karl-Hein Eberwein

19. Spieltag – Kreisoberliga Oberhavel/Barnim
SV Grün-Weiß Bergfelde – FSV Bernau II 3:1 (1:0)

Gegen den Tabellennachbarn aus Bernau, der mit einer sehr jungen Mannschaft in Bergfelde antrat gewann unsere Mannschaft kämpferisch absolut verdient mit 3:1. Wobei das Spielerische durchaus auf der Strecke geblieben ist, war die Intentsität der Partie bemerkenswert.

Der Start in die Partie war geprägt von langen Bällen, einzig Bosharat war für die spielerischen Höhepunkte in Hälfte Eins zuständig. So auch in der sechsten Minute, erst setzte er sich gekonnt gegen 3 Bergfelder durch und überlupfte Mecklenburg aus 16 Metern doch Fekete war zur Stelle und kratzte den Ball von der Linie. Ein Weckruf für unsere Mannschaft? Nicht so wirklich, immer wieder war die Bernauer Schaltzentrale Bosharat und Schröder der Bergfelder überlegen, doch zwingende Torchancen ergaben sich kaum. Grybowski hatte nach Flanke von Schröder noch am ehesten die Chance zur Führung, doch sein Versuch war bei Mecklenburg in guten Händen. Gefährlich wurde es bei unserer Mannschaft wenn es über die Außen ging, so auch nach ca. 25 Minuten. Gerigk wurde schön von Retkowski eingesetzt und wurde in einem undurchsichtigen Zweikampf am Fuß getroffen, doch Helm verweigerte dem Strafstoß die Anerkennung. Die nächste Chance sollte dann auch die Heimelf in Führung bringen, Galster setzte sich auf Links schön durch und spitztelte den Ball zu Retkowski doch Soth parierte den strammen Schuß aus kurzer Entfernung großartig. Da der Bernauer Befreiungsschlag aber von Wenzel in Kung-Fu Manier abgefangen wurde, blieb es brandgefährlich. Eben jener Wenzel, drehte sich am Sechzehner dann noch um zwei Gegenspieler herum und schloß ins lange Eck zur umjubelten Führung ab. Bis zur Pause ergaben sich dann keine Torchancen mehr.

In der Pause mahnte Güldemeister seine Mannen mehr Sorgfalt im Zentrum walten zu lassen. In der Folge war der Zugriff von Wenzel und Täubert deutlich verbessert, dadurch war Bosharat auch nicht mehr so auffallend. Aber immer wieder an den Bernauer Szenen beteiligt. Die zweite Hälfte war dann vom Bernauer Druck geprägt, doch ernsthaft wurde Mecklenburg nicht geprüft. Unsere Mannschaft hatte wie auch schon im vorherigen Heimspiel die Chancen über Konter den Sack zuzumachen, doch Neue, Galster und Retkowski verfehlten allesamt den Kasten. Retkowski belohnte sich dann für seine sehr gute Leistung, als er einen Konter in der 82. Minute aus halbrechter Position doch erfolgreich abschließen konnte. Erleichterung machte sich im Bergfelder Lager breit, und die – wieder einmal – lautstarke Tribüne feierte jeden gewonnen Zweikampf. Als Kley aus dem Gewühl heraus mehrfach abgefälscht nach einem Eckstoß dann doch den verdienten Bernauer Ehrentreffer erzielen konnte (86.), wurde es noch einmal spannend. Doch unsere Elf, nun mit Mann und Maus verteidigend und Vorn beherzt die Bälle haltend konnte die Führung über die Zeit bringen. Mehr noch, Retkowski durfte seinen Doppelpack schnüren. Neue eroberte den Ball nach einem Bernauer Einwurf am eigenen Strafraum großartig und Retkowski bedankte sich.

Der Auftakt in die Bergfelder Heimspielwochen ist gemacht, Zweikämpfe prägten das Geschehen doch unsere Mannschaft zeigte das sie auch die Tugenden vergangener Tage durchaus beherzigt.Mit nun 23 Punkten ist unsere Mannschaft im Tabellenmittelfeld angelangt und möchte den Blick auf die einstelligen Ränge nicht verlieren, auch wenn am kommenden Wochenende wieder eine komplett veränderte Elf auf den Rasen stehen wird aufgrund zahlreicher Absagen. Vielen Dank an die Spieler der zweiten Mannschaft Gramoll, Schumann, Radtke und Blumenroth die trotz 90 Minuten in den Beinen sich noch auf die Bank setzten.

Tore: 1:0 Wenzel (36.), 2:0 Retkowski (82.), 2:1 Kley (86.), 3:1 Retkowski (90.)

Bergfelde: Mecklenburg – Retkowski, Gerigk, Schötz (SF), Neue, Galster, Kwieczinski, Täubert (83. Eder), Thiele (90. Schumann), Wenzel (90. Gramoll), Fekete

Bernau II: Soth – Schröder, Behrendt (SF), Öttel, Bosharat, Most, Kley, Grybowski (57. Wanke), Pazulla, Böhnke (46. Freier), Mahnke (57. Biermann)

Schiedsrichter: Reno Helm
Assistenten: Karl-Heinz Eberwein, William Schwarz

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »