Winterpausen-Interview mit dem Cheftrainer der A-Junioren

09. Jan. 2020 –

Nach dem Kreismeistertitel im zurückliegenden Sommer verließen einige Spieler die A-Junioren gen Männerbereich, für die verbliebenen galt es in der Landesklasse ab sofort Farbe zu bekennen. Die Akklimatisierung gelang fast problemlos, denn zur Saisonhalbzeit steht unsere Mannschaft an der Tabellenspitze und kann sich Herbstmeister nennen. Grund genug den Cheftrainer Ingo Wolf ein paar Fragen über den bisherigen Saisonverlauf zu stellen, seit vielen Jahren betreut Ingo die A-Junioren nun schon.

Hallo Ingo, erstmal vielen Dank für deine Interview-Bereitschaft. Im letzten Jahr souverän Kreismeister geworden, nach der Hinrunde steht man in der Landesklasse als Aufsteiger wieder auf Platz 1. Gibt es derzeit irgendeinen Grund, unzufrieden zu sein?

Ingo Wolf: Zufrieden sind wir allemal, als Aufsteiger direkt Herbstmeister zu werden ist schon nicht schlecht (lacht). Mit ein bisschen Abstand muss man aber auch feststellen, dass wir auch einige Punkte verschenkt haben. Gegen die Top-Teams der Liga Zehdenick, Bernau und Eberswalde spielten wir 3x Unentschieden, hatten aber meines Erachtens in allen 3 Spielen stets eine überwiegende Anzahl an Torchancen und Ballbesitz-Vorteile. Leider haben wir dies in wenig Verwertbares ummünzen können. Wie der Fußball so ist, hätten wir die Spiele gegen Bernau und Eberswalde im Schlussspurt aber auch genauso gut verlieren können. Somit überwiegt natürlich derzeit die Freude über den Platz an der Sonne.

Dein Team hat mit Abstand beste Torverhältnis der Liga – in welchen Bereichen wollt ihr euch in der Rückrunde dennoch verbessern?

Ingo Wolf: Das mag jetzt komisch klingen, aber gerade in der Chancenverwertung haben wir echt noch Luft nach oben. Da wollten wir uns unbedingt verbessern, ohne aber unser starkes Defensivverhalten zu schwächen.

Chancenverwertung wird also in der Wintervorbereitung einen hohen Stellenwert einnehmen – was ist weiterhin geplant, um gut ins Pflichtspieljahr 2020 zu starten?

Ingo Wolf: Wir beginnen am 15.01 mit der Vorbereitung, dabei haben wir 2 bzw. 3 Hallenturniere geplant, bei denen aber eher der Spaß im Vordergrund stehen soll. Das Turnier in Borgsdorf vor Weihnachten konnten wir ja bereits positiv gestalten (1. Platz, Anm. der Redaktion). Des Weiteren haben wir uns Testspiel-Gegner gesucht, die unsere Jungs allesamt fördern und fordern werden wie z.Bsp. Die A-Junioren des Frohnauer SC. Weitere Testspiele sind noch in Planung.

Worauf legst du bei deinen Spielern besonderen Wert bzw. was erwartest du von Ihnen?

Ingo Wolf: Grundsätzlich hoffe ich das jeder sich im nächsten halben Jahr weiterentwickeln kann, regelmäßiges Training ist dafür eine Grundvorraussetzung. Ansonsten sollen die Jungs einfach ihren Biss und Ehrgeiz beibehalten und natürlich allesamt verletzungsfrei bleiben. Dann werden wir auch in der Rückrunde schwer zu schlagen sein.

Im Landespokal seid ihr ja leider bereits im Achtelfinale gegen Brieselang ausgeschieden, schmerzt diese Niederlage noch sehr?

Ingo Wolf: Ja sehr, da wir meines Erachtens gegen einen an diesem Tag schwächeren Gegner ausgeschieden sind. Aber auch solche Niederlagen dienen dem Lernprozess der Mannschaft, gerade gegen sehr defensiv eingestellte Mannschaften müssen wir kreativere Lösungen entwickeln. Denn mit Hinblick auf die Rückrunde wird es vermeintlich viele Partien geben, in denen die gegnerischen Mannschaften gegen uns taktisch anders agieren werden als noch in der Hinrunde.

Abschließend noch ein paar Worte bezüglich der anstehenden Rückrunde: Im Kampf um die Meisterschaft, welche Teams werden neben deiner Mannschaft bis zum Ende ein Wörtchen mitreden können?

Ingo Wolf: Die 3 oben genannten Teams sowie uns trennen nur 2 Punkte, demnach denke ich, dass es schon ein Vierkampf werden könnte. Wer am Ende oben steht wird sich zeigen, Bernau und Eberswalde wollen unbedingt hoch, eventuell gab es in der Winterpause noch die ein oder andere Verstärkung. Es wird und bleibt spannend!

Nochmals vielen Dank Ingo und für die Rückrunde natürlich maximale Erfolge für dich und dein Team. Der Rückrunden-Start für unsere Ältesten im Nachwuchs ist am 07.03.2020, dabei empfängt man um 12:30 die Mannschaft vom SV Jahn Bad Freienwalde!

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »