Vorbereitung der 1. Mannschaft in vollem Gange

04. Aug. 2020 –

Seit nunmehr 3 Wochen befindet sich unsere 1. Mannschaft wieder in der Vorbereitung für die am 23.08.2020 in Rüdnitz/Lobetal beginnende siebte Kreisoberligaspielzeit. Bislang absolvierte die Benli-Elf dabei zwei Testspiele, so gastierte man beim Kreisliga West-Vertreter FSV Germendorf am 26. Juli und trennte sich in einer munteren Begegnung 2:2.

Beiden Mannschaften waren dabei Findungsschwierigkeiten noch anzumerken, war es doch der erste Auftritt nach der Corona-Zwangspause seit März. In der ersten Hälfte waren die Witterungsbedingungen bei Dauerregen alles andere als optimal. Der Kreisligist versteckte sich dabei keineswegs und wäre um ein Haar in Führung gegangen, Kapitän Neukirch setzte seinen Versuch aber an die Lattenoberkante. Zuvor vergab schon unsere Mannschaft drei verheißungsvolle Chancen ehe aus dem Nichts Niklas Kohl zur Führung traf. Sein Fernschuss von hinter der Mittellinie senkte sich über Heimkeeper Tomazic sehenswert (32.). Bis zur Pause gab es dann weiter Chancen auf beiden Seiten, so scheiterte Neukirch abermals am Aluminium nach einem Eckball. Mit dem Seitenwechsel drehte sich nicht nur das Bergfelder Personal (7 Wechsel im Vergleich zum ersten Durchgang), auch das Wetter wurde urplötzlich sommerlich. Zweimal Lindner und Täubert hätten dabei die Bergfelder Führung ausbauen können, doch im Gegenzug belohnte Neukirch den FSV im dritten Versuch (50.). Fortan hatte unsere Elf Vorteile, wenngleich man die Chancen weiterhin nicht nutze. So belohnte sich der Gastgeber für seinen couragierten Auftritt, Bergfelde wurde ausgekontert und Mechelke konnte seinen Gegenspieler nur noch per Foul stoppen im Strafraum. Der Strafstoß von Held saß - 2:1 (81.). Die Führung hielt allerdings nicht lange, Brunner fummelte sich durch FSV-Defensive und legte überlegt auf Eder quer zum Endstand (83.). Chancen zum Sieg waren auch danach noch vorhanden, allerdings wurden diese allesamt vergeben.

Tore: 0:1 Kohl (32.), 1:1 Neukirch (50.), 2:1 Held (FE, 81.), 2:2 Eder (83.)

Bergfelde: Mecklenburg (46. Lück) - Buchholz, Bookhahn (46. Kluge), Schrammen (60. Brunner), Kohl (46. Täubert), Gerigk (SF, 46. Müller), F. Riedel (46. Sperlich), Dörnenburg, Mechelke, Eder, Fekete (46. Lindner)

Der zweite Test führte dann unsere Mannschaft am zurückliegenden Sonntag ins ferne Hellersdorf, bei der Zweitvertretung der Rot-Weißen behielt unsere Mannschaft mit 6:1 die Oberhand. In der verregneten Partie waren die Umstände allein schon besonders, denn in Berlin gibt es aufgrund der Corona-Pandemie weitreichende Einschränkungen. Aufgrund zahlreicher Absagen "feierte" Co-Trainer Zeinert sein Debüt als Schlussmann im Bergfelder Kasten. Dabei hatte unsere Elf in der Partie zu weiten Teilen die Ballkontrolle, allein im ersten Durchgang fand man zuwenig Lösungen gegen den Kontrahenten aus der Berliner Kreisliga B. Nach zwei Halbchancen für unsere Mannschaft ging der Gastgeber in Front, nach einem langen Ball passte das Timing zwischen Viererkette und Aushilfskeeper Zeinert nicht - 1:0 (5.). In der Folge war die Begegnung auf sehr engem Raum rund um den Mittelkreis, doch der nasse Kunstrasen vereitelte viele Schnittstellenpässe da diese zu lang wurden. Dennoch gab es einige Torgelegenheiten zu notieren, so scheiterte Kohl aus der Distanz, Retkowski nach einem Solo am RWH-Schlussmann und die größte Gelegenheit vergaben Schnell und Müller. Nach einem Foul an Mechelke scheiterte erst Schnell vom Elfmeterpunkt, ehe Müller den Nachschuss aus fünf Metern drüber setzte. Diese Szene war Symbolbild für den ersten Durchgang, die Entschlossenheit in Richtung gegnerisches Tor fehlte. Aber man selbst hatte auch Glück, da der Gastgeber noch einen Pfostentreffer aus spitzen Winkel notierte.

Nach Wiederanpfiff änderte sich das Bild kaum, zwar hatten die Hausherren nun etwas mehr Ballkontrolle allerdings nur in der eigenen Hälfte. Bergfelde nunmehr endlich zielstrebig, nach einem Standard war es dann das Duo aus der Innenverteidigung Buchholz-Kluge, wobei letzter zum Ausgleich traf (55.). Sekunden später die Gästeführung, nach einem Flankenball lässt Retkowski gut abtropfen für Mechelke der humorlos aus 20 Metern ins Netz traf (56.). Zweimal Retkowski (63. nach Querpass / 88. nach Solo von der Mittellinie), Wenzel (73. per Kopf) und Neukapitän Gerigk (89. nach Kohl-Vorlage) trafen dann bei einigen der nun zahlreich vorhandenen Chancen zum 6:1-Endstand.

Wichtiger Test für das Selbstbewusstsein, vor allem im zweiten Durchgang steigerte sich die Benli-Elf und zeigte gelungene Spielzüge und Torabschlüsse.

Tore: 1:0 (5.), 1:1 Kluge (55.), 1:2 Mechelke (56.), 1:3 Retkowski (63.), 1:4 Wenzel (73.), 1:5 Retkowski (88.), 1:6 Gerigk (89)

Bergfelde: Zeinert - Buchholz, Schrammen, Müller, Kohl, Retkowski, Gerigk (SF), Gramoll (46. Dörnenburg), Mechelke, Eder (63. Wenzel), Schnell (46. Kluge)

Nun warten mit dem Bezirksligisten aus Hohen Neuendorf (Donnerstag, 19 Uhr in der Niederheide) und dem Landesklassenvertreter Oranienburger FC Eintracht II (Sonntag,14 Uhr) andere Aufgaben auf unsere 1. Mannschaft. Dabei trifft man auf die OFC Brandenburgligareserve, da der eigentliche geplante Gegner aus Zepernick sich am zurückliegenden Samstag gegen eben jene OFC-Reserve durchsetzte und nun im Kreispokalfinale auf TuS Sachsenhausen II trifft.

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »