Turniersieg beim Flatower Sommerturnier

Rückblick auf das Bergfelder Testspielwochenende

21. Jul. 2017 –

Birkenwerder BC08 - SV Grün-Weiß Bergfelde 4:0 (2:0)

Bereits am Donnerstag-Abend begann das Bergfelder Testwochenende mit der Pleite beim Landesklassenvertreter aus Birkenwerder. Benli fehlte verreist, so das er von Köhler vertreten worden ist. Dabei kam unsere Elf schlecht in die Partie, Fehler im Bergfelder Spielaufbau und die Heimelf schaltet blitzschnell über 4 Stationen um und Haß vollendet frei vor Mecklenburg zur frühen Führung. Danach war unsere Elf aber wacher, verhinderte Chancen der Heimelf indem Sie deutlich besser verteidigte. Dabei zeigte sich die Bergfelder Viererkette um Neuzugang Zeinert schon in ansehnlicher Frühform. Die größeren Torchancen hatte in der Folge sogar unser Team, doch Neue der einen Eder-Schuss gefährlich machte sowie Neuzugang Schrammen verpassten den Torerfolg. So kam es kurz vor der Pause noch zum 2:0, nach einem langen Abschlag von Mecklenburg fing die Heimelf den Ball ab und schaltete blitzschnell um. Dabei zeigte sich die Bergfelder Defensive aufgelöst, Lehmann bekam den Ball völlig frei vor dem Sechzehner und vollendete den hohen Ball per Kopf über Mecklenburg.

In der Pause wechselte Köhler ordentlich durch. Das tat dem Bergfelder Spielfluss nicht gut, die Heimelf hatte nun deutlich mehr Chancen. Doch Mecklenburg der dreimal gegen Haß im 1-gegen-1 parierte bewahrte unsere Elf vor einem größeren Rückstand. Da präsentierte sich die Bergfelder Defensive nicht mehr so sattelfest, wie noch im ersten Durchgang. Auch die Heimdefensive wackelte einige Male, doch zweimal Neue der in BBC-Schlussmann Kuhl seinen Meister fand und Thiele der übers Tor zielte vergaben die Bergfelder Gelegenheiten. Ein weiteres Mal nutzte dann Haß einen Fehler Bergfeldes im Spielaufbau zum 3:0. Den sehenswertes Treffer hob sich die Heimelf zum Schluss auf, nach einer Flanke von der rechten Seite verwandelt Nahrath den Ball sehenswert vom Sechzehner ins Mecklenburg-Gehäuse.

Erstes Testspiel - erste Pleite. Trotzdem war Köhler nicht unzufrieden, der aber mahnte die einfachen Fehler im Spielaufbau zu unterlassen um sich auf die erste Pokalrunde am 12.08. einzustimmen!

Bergfelde: Mecklenburg - Galster, Schötz (SF), Zeinert, Gerigk, Schrammen, Eder, Bookhahn, Thiele, Fekete, Neue (Kwieczinski, Retkowski, Schnell, Wenzel)

Flatower Sommerturnier

Am Samstag ging es weiter für den Bergfelder Männerbereich mit der Einladung zum Flatower Sommerturnier. Als Titelverteidiger trat unsere Elf dabei an und ging auch insgeheim als Favorit in das Turnier als klassenhöchstes Team. Dabei vertraute Coach Köhler (vertrat den verreisten Benli) neben den arrivierten Kräften auch auf die beiden Neuzugänge Zeinert und Schrammen sowie Kauka aus der eigenen Jugend.

Im ersten Spiel wartete mit der SG Zühlsdorf gleich der erste Gradmesser, immerhin verpasste die Schirrmacher-Elf den Aufstieg in die Kreisoberliga erst am letzten Spieltag. Dabei gab es auch ein Wiedersehen mit Dr. Mario Schulz, dem ehemaligen Kicker unserer zweiten Mannschaft. Verhalten begannen beide Parteien das Spiel, Bergfelde hatte zwar deutlich mehr Ballbesitz kam aber nicht wirklich zielstrebig vor das Gehäuse des Kreisligisten. Die beste Gelegenheit hatte Neue für unsere Farben, doch sein Abschluss aus halbrechter Position nach einem schönem Spielzug ging doch deutlich am Kasten vorbei. Fast mit dem Abpfif hatte auch Zühlsdorf Ihrerseits die Chance zum Sieg, ein langer Ball wurde verlängert und unsere Defensive zeigte sich erstmals etwas orientierungslos. Onay scheiterte am gut parierenden Mecklenburg im Bergfelder Gehäuse. Damit endete die Partie verdientermaßen 0:0. Danach ging der große Regen über Flatow nieder und der Platz wurde deutlich schwieriger zu bespielen.

In der zweiten Begegnung stand mit der A-Jugend des TSV Wustrau gegenüber. Mit den bissigen Wustrauern hatte unsere Elf vor allem im Spielaufbau Ihre Probleme, doch ein Eder-Doppelpack sollte zum Sieg reichen. Ein Ballverlust der TSV-Defensive strafte unsere Elf sofort zum 1:0, der zweite Treffer war äußerst sehenswert. Schötz treibt den Ball auf der linken Seite über das halbe Spielfeld, spielt dann einen Chip-Ball auf den am Sechzehner wartenden Eder der den Ball volley aus der Drehung unhaltbar im Tor versenkte. Überhaupt war unsere Elf in diesem Spiel zielstrebiger Richtung Tor, so verpassten 2x Neue und Schumann jeweils knapp Ihren Torerfolg. Wustrau belohnte sich für Ihre engagierte Partie mit dem Anschlusstreffer, nach einer eigenen Ecke spielt Retkowski den Ball zu kurz nach hinten. Die Absprache zwischen Mecklenburg und Gerigk passte auch nicht, so traf der TSV-Stürmer zum 2:1-Endstand.

Die dritte Partie gegen die sieglose Reserve des VfL Nauen war dann eine eindeutige Angelegenheit. Dominant trat unsere Elf auf, Retkowski traf früh nach wunderschönem Zuspiel von Fekete zur Führung. Danach durfte sich auch Youngster Kauka in die Torschützenliste eintragen, der aufgerückte Zeinert scheiterte noch am glänzend reagierenden VfL-Schlussmann aber der Nachschuss von Kauka saß dann im Gehäuse. Auch danach Bergfelde weiter mit dem Fuß auf dem Gaspedal, nach einer abgewehrten Ecke trifft Schumann zum 3:0. Dann war bis zum Abpfiff Leerlauf unsere Elf, kam aber denfensiv nicht in Bedrängnis. Bis kurz vor Ultimo auf der rechten Bahn Schumann schön freigespielt wurde, seine Maßflanke versenkte Fekete Volley aus dem Lauf ins Gehäuse zum 4:0-Endstand.

So kam es im letzten Turnierspiel gegen den Gastgeber ein echtes Endspiel, Flatow musste gewinnen um Turniersieger zu werden - unserer Elf reichte ein Remis. Defensiv standen beide Teams fast die gesamten 25 Minuten bombensicher, unsere Mannschaft hatte nur eine Halbchance als eine Gerigk-Flanke Schnell knapp verpasste. Flatow hatte kurz vor Schluss die Chance zum Sieg bei einem 30m-Freistoß von Stölke. Das Geschoss lenkte Mecklenburg aber über den Kasten, damit reichte das 0:0 zur Titelverteidigung!

Bergfelde: Mecklenburg - Schötz (SF), Zeinert, Galster, Gerigk, Schumann, Schnell, Stenger, Bookhahn, Gramoll, Schrammen, Kauka, Retkowski, Neue, Fekete, Eder

>> Fotorückschau auf die Partie: SV Grün-Weiß Bergfelde - VfL Nauen II 4:0

Testspielsieg gegen den Ligakontrahenten

Birkenwerder BC08 II - SV Grün-Weiß Bergfelde II 1:3 (0:1)

Die Testpartie am Sonntag unserer zweiten Mannschaften konnte unsere Elf siegreich gestalten. Dabei musste Trainer Schulz improvisieren, so das Kapitän Blumenroth sein Debüt als Torhüter feiern durfte. Nach einer halben Stunde dann auch die Führung für unsere Elf, Sauer netzte ein. Auch in der Folge Bergfelder besser in der Partie, Täubert hatte bei seinem Pfostenschuss nur 2 Minuten später Pech. Demnach ging es mit dem verdienten 0:1 in die Pause.

Nach dem Pausentee verflachte die Partie zusehends, bis Hollweck zum Ausgleich nach gut einer Stunde traf. 5 Minuten vor dem Ende traf Neuzugang Behnke per Kopf zur erneuten Bergfelder Führung als er einen nach einem Stenger-Freistoß verwandelte. In der Schlussminute traf Endter zum 3:1-Endstand.

Die wohl größte Freude machte aber Heider seinem Trainer, der sein Comeback nach langer Leidenszeit feiern konnte.

Bergfelde: Blumenroth (SF) - Lorr, A. Buchholz, Heider, Sauer, Krautz, Kwieczinski, Täubert, Kersten, Endter, Otte, Stenger, Hamo, Behnke

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »