Tore satt in den ersten beiden Heimspielen der Männer

Rückschau auf den 1. Spieltag der Herren

18. Aug. 2019 –

Dank eines 3:0-Derbysieges steht unsere zweite Mannschaft direkt zu Saisonbeginn auf dem Platz an der Sonne, noch furioser ging es dann im Anschluss bei der Partie der ersten Mannschaft zu. 10 Tore sahen die knapp 80 Zuschauer, soviele wie erst einmal zuvor in der Kreisoberligahistorie (9:1 in Friedrichsthal). Doch anders als beim frustrierenden Saisonabschluss 2018 waren die Tore diesmal deutlich wohlwollender für Bergfelde verteilt: 8:2 hieß es am Ende einer unterhaltsamen Begegnung.

1. Kreisklasse West, 1. Spieltag
SV Grün-Weiß Bergfelde II - Birkenwerder BC08 II 3:0 (2:0)

Zu Saisonbeginn direkt mit einem Derbysieg zu starten war das Ziel, dass am Ende auch verdient erreicht werden konnte. Zu Beginn tasteten sich beide Mannschaften ab, ehe Bergfelde durch Heering zweimal gefährlich vors Tor kam, doch beide Schüsse konnte BBC-Keeper Henke entschärfen. In Front ging unsere Mannschaft dennoch, Dumke wurde im Strafraum gefoult und Heider traf vom Punkt zur Führung (26.). Auch danach unsere Mannschaft am Drücker, wurde belohnt mit dem 2:0 durch abermals Heider (32.). Beim Tor verletzte sich BBC-Akteur Tim Sander schwer, daher ein diskussionwürdiger Treffer. In jedem Fall gute und schnelle Besserung an Tim Sander, der auch früher bereits für Bergfelde auflief.

Nach dem Schock passierte im ersten Durchgang nicht mehr allzuviel, so dass es mit dem Spielstand in die Pause ging. Nach eben jener erhöhte Possin auf 3:0 (52.) und machte den Deckel auf den ersten Heimsieg. Dadurch ist man, zumindest bis zum Abpfiff der heutigen Partien, Tabellenführer der 1. Kreisklasse West. Der nächste Auftritt ist am kommenden Sonntag, wenn man bei der Sachsenhausener Drittvertretung antritt.

Tore: 1:0 Heider (26., Elfmeter), 2:0 Heider (32.), 3:0 Possin (52.)

Bergfelde II: Ihlenfeldt-Radtke - Stenger (SF), Dumke (35. Endter), Radeboldt, Heider (60. Schirmer), Brunner, Jäkel, Possin, A. Buchholz (20. Sauer), Ballentin, Heering

Kreisoberliga, 1. Spieltag
SV Grün-Weiß Bergfelde - SV Friedrichsthal 8:2 (4:1)

Mit Spannung wurde der erste Auftritt der verjüngten Bergfelder Elf erwartet und Sie enttäuschte keineswegs. Mit 4 Debütanten ging man in die Partie, den Kasten hütete für die verreisten Mecklenburg & Lück Routinier Gantzke der einen Glanztag erwischen sollte. Ebenfalls in der Startelf Mechelke, Kohl und Fiedler.

Offensiv schickte Benli seine Elf aufs Feld, doch zu Beginn war Bergfelde ziemlich nervös. Der Gast hatte das Zepter in der Hand, Gantzke stand mehr als Ihm lieb war im Mittelpunkt und musste einen Kopfball von der Linie kratzen. Nach 5 Minuten war er allerdings chancenlos, denn Hofmann traf vom Elfmeterpunkt zur Gästeführung, vorausgegangen war ein Foulspiel von Kluge. Auch in der Folge der Gast griffiger, Bergfelde kam erstmals durch Kohl nach einem Solo zu einem Abschluss doch SVF-Schlussmann Kammann parierte im 1-gegen-1. Chancen gab es dann Mitte der ersten Hälfte "hüben wie drüben" zu sehen, Gantzke parierte einen Kopfball per Reflex glänzend. Auch einen Versuch aus kurzer Distanz lenkte er noch an die Latte, aber auch unsere Mannschaft war nun mittendrin. Eder verpasste den Ausgleich nach einem wunderschönen Spielzug aus halbrechter Position, die größte Chance vergab dann aber Täubert. Nach einem Foul an Gerigk, scheiterte er vom Elfmeterpunkt. Doch die Heimelf blieb am Drücker und wurde durch einen Zeinert-Kopfball mit dem Ausgleich belohnt (34.). Nun startete eine furiose Endphase, denn jeder Bergfelder Versuch saß. Fiedler nahm Tempo auf und traf humorlos zur Führung (37.), Kohl nahm sich aus 20 Metern ein Herz und traf per Lupfer zum 3:1 (39.). Den Deckel auf die erste Halbzeit machte denn Eder drauf, Fiedler spielte über Rechts seine Schnelligkeit aus und den Querpass verwandelte Eder (45.).

Damit ging es in die Pause und nach Wiederbeginn war die Bergfelder Defensive noch ungeordnet, doch Wunderlich verpasste allein vor Gantzke den Anschlusstreffer. Gnadenlos hingegen unsere jungen Debütanten aus der A-Jugend. So traf Fiedler in Minute 49 zum 5:1 und Niclas Kohl verwöhnte die Zuschauer mit dem schönsten Treffer des Tages, aus 25 Metern traf er sehenswert in den Knick (51.) und war danach umzingelt von seinen Mitspielern. Mitten in der, wohl noch anhaltenden, Jubelphase verkürzte der SVF durch Rohrlack (53.) und schwächte sich danach selbst. Wegen Meckern musste Stanke mit Gelb-Rot vom Platz. In Überzahl ließ unsere Mannschaft nun den Ball laufen, Eder traf zum Zweiten nach einer herrlichen Vorlage von Zeinert (65.) und auch der dritte Stürmer konnte sich noch in die Torschützenliste eintragen: Neue traf vom Elfmeterpunkt sicher zum 8:2-Endstand (69.).

Grenzenloser Jubel im Anschluss der Partie, denn alle "Debütanten" zeigten warum Sie eine Bereicherung für die Mannschaft und den Verein sind. Auch wenn man in der Defensive noch hier und da einen Wackler drin hatte, war die Offensivleistung sehr schön anzuschauen und machen Lust auf mehr. Das Mehr gibt es dann am kommenden Samstag in Rüdnitz zu sehen.

Tore: 0:1 Hofmann (5., Elfmeter), 1:1 Zeinert (34.), 2:1 Fiedler (37.), 3:1 Kohl (39.), 4:1 Eder (45.), 5:1 Fiedler (49.), 6:1 Kohl (51.), 6:2 Rohrlack (53.), 7:2 Eder (65.), 8:2 Neue, (69., Elfmeter)

Bergfelde: Gantzke - S. Buchholz, Kluge (73. Schötz), Zeinert, Mechelke, Kohl (66. Lindner), Fiedler, Gerigk (SF), Neue, Täubert (59. Schnell), Eder

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »