Spannender als Nötig

Rückschau auf den 9. Spieltag der Kreisoberliga

26. Okt. 2019 –

Der 9. Spieltag der laufenden Serie führte unsere erste Mannschaft in die Uckermark zum Tabellennachbarn und Aufsteiger aus Storkow, erfolgreich wie sich am Ende herausstellte. Dabei machte es unsere Elf allerdings spannender als Nötig, denn vor dem Tor zeigte man sich nicht eiskalt und vergab einige hochkarätige Chancen ehe man hinten selbst durch eigene Fehler für Spannung sorgte.

Kreisoberliga, 09. Spieltag
SG Storkow - SV Grün-Weiß Bergfelde 3:4 (0:1)

Unsere Mannschaft musste im Vergleich zur Heimpleite gegen Zepernick ordentlich rotieren, so gab es mit Fiedler, Müller, Täubert und Kapitän Schötz vier Änderungen in der Startelf. Das brachte etwas Unordnung in unsere Elf, die die Hausherren zu Beginn nutzen und mit langen Bällen zum Erfolg kommen wollten. Bei dem böigen Wind ein schwieriges Unterfangen, dennoch kam der Gastgeber zur ersten Gelegenheit durch Pöhl der jedoch am Tor "vorbeipiekte". Nach etwas mehr als zehn Minuten fand auch die Benli-Elf im Norden statt und sollte gleich zu ersten guten Gelegenheiten kommen. Herrmann schickt Zeinert auf der rechten Außenbahn, Ablage auf den kurzen Pfosten von der Grundlinie und Neue nagelt das Leder an die Latte (15.). Das hätte es doch sein müssen mit der Gästeführung, im Gegenzug hatte Mecklenburg Glück als er bei einer Kopfballrückgabe Kopf und Kragen gegen Heim-Stürmer Schramm riskieren musste und irgendwie in Besitz des Leders kam. Nach 25 Minuten des Wartens dann endlich der erste Treffer: ein Bergfelder Konter wird über Zeinert schnell gespielt, sein Pass setzt Youngster Fielder direkt vor Schlussmann Stadermann in Szene und er trifft direkt wieder bei seinem Startelfcomeback nach längerer Abwesenheit - 0:1 (25.). Kurz darauf mussten die Hausherren verletzungsbedingt wechseln, für Stürmer Pöhl kam Rosin in die Partie. Auf der Gegenseite setzte der agile Zeinert wieder Neue in Szene, aber sein Versuch wird vom Torhüter gut entschärft. Nach dem verletzungsbedingten Wechsel ließen die schlechten Nachrichten nicht nach für Storkow, Krause sah nach einem Foulspiel berechtigt Gelb und hatte dann nach einem knappen Aus-Ball seine Nerven nicht im Griff - Gelb-Rot (35.). Überzahl für Bergfelde und direkt setzte Müller bei seinem Saisondebüt Neue gut in Szene, dem jedoch frei vor Stadermann die Nerven verließen so das der SGS-Schlussmann im Duell die Oberhand behielt. Und nochmal Neue vergab per Kopf nach einem langen Einwurf von Täubert kurz vor dem Pausentee, da war deutlich mehr drin im ersten Durchgang als die knappe Führung für unsere Mannschaft.

Nach dieser wollte unsere Elf die Partie dann entscheiden, vor allem die offensive Dreierreihe um Neue, Fiedler und Zeinert sorgte für mächtig Dampf. Jedoch zeigte man sich beim Torabschluss meist zu unkonzentriert, so scheierte Zeinert mit einem wuchtigen Versuch von Halbrechts und Stadermann parierte im kurzen Eck, den Nachschuss setzte Kohl dann übers Gebälk aus 16 Metern. Im Anschluss stellten beide Mannschaften bei besten Herbstwetter fast in Gänze das Fußballspielen ein, jedenfalls war vor den Toren nichts mehr zu notieren. Bis Herrmann mit einem langen Ball an den Sechzehner Täubert fand und der den Stellungsfehler seines Bewachers eiskalt mit dem 0:2 abstrafte (58.). Danach ging es weiter in Richtung SGS-Tor, Zeinert fand in Stadermann seinen Meister und ein Kopfball von Schnell nach einem Neue-Eckstoss verpasste knapp das 0:3 - Bergfelder Powerplay in Überzahl. Ehe man hinten nachlässig wurde und das 1:2 kassierte, Müller mit einem Fehlpass zu Hagenbach der sich bedankte zum Anschluss aus dem Nichts (66.). Das brachte nochmal Würze in die ansonsten entschieden wirkende Begegnung, so vergab Neue nach einem Fiedlerquerpass aus halbrechter Position ehe der schönste Spielzug den nächsten Treffer einleitete: Die Youngster Kohl und Fiedler spielen sich mit 3 Doppelpässen durch die Defensivabteilung der SGS, frei vor Stadermann piekt Kohl den Ball rüber zu Zeinert und 1:3 (72.). Fiedler war auch Ausganspunkt zum vierten Bergelder Treffer, seine Flanke fand Neue der endlich sein Erfolgserlebnis notieren konnte - 1:4 (74.). Der Doppelschlag saß aber nicht, der Hausherr bäumte sich nochmal auf mit Grün-Weißer Unterstützung. Einen unnötigen Freistoß aus 17 Metern lässt Mecklenburg klatschen und Bochmann trifft zum 2:4 (82.). Sollte nochmal so wirklich Spannung aufkommen? Ja, eine Minute vor Ultimo ein schmeichelhafter Strafstoß für die Hausherren, Heimkapitän Schläfke nahm sich dem an und traf zum 3:4 - Mecklenburg war noch dran und hätte Ihn fast gehabt. So war die Nachspielzeit von Hektik geprägt und einmal sollte es noch am Bergfelder Strafraum brennen, doch Mecklenburg klar vor Schläfke am Ball wird von Ihm getroffen und so gab es Freistoß für Bergfelde und direkt danach war auch Abpfiff.

Unnötige Spannung in Storkow, denn nach einem wackeligen Beginn hatte unsere Elf eigentlich alles unter Kontrolle und zeigte ansehnlichen Fußball in Überzahl ehe man durch eigene Nachlässigkeiten nochmal Hoffnung bei den Hausherren aufkommen ließ. Nach dem zweiten Auswärtssieg hat unsere Mannschaft die Plätze mit Storkow getauscht und liegt nun auf Rang 7, am kommenden Wochenende reist dann die wiedererstarkte Bernauer Reserve nach Bergfelde.

Tore: 0:1 Fiedler (25.), 0:2 Täubert (58.), 1:2 Hagenbach (66.), 1:3 Zeinert (72.), 1:4 Neue (74.), 2:4 Bochmann (82.), 3:4 Schläfke (89.)

Bergfelde: Mecklenburg - Zeinert, Kohl, Müller, Herrmann (83. Kluge), Fiedler, Schötz (SF), Neue (76. Endter), Mechelke, Täubert (73. Dörnenburg), Schnell

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »