Schulz blickt auf die Hinrunde zurück

17. Jan. 2020 –

Während der Winterpause gilt es Kraft zu tanken für eine anstrengende Rückrunde, seit 23.11.2019 findet sich dabei unsere zweite Mannschaft bereits im Winterschlaf. Zuerst im "Stand-By"-Modus, denn die wegen der Unbespielbarkeit der Plätze abgesagten Partien in Mildenberg und Friedrichsthal wurden ohne Bergfelder Zutun direkt wieder angesetzt im alten Jahr und kurz vor dem angedachten Spieltag dann doch wieder aus dem gleichen Grund abgesagt. Daher beginnt die Rückrunde bereits zwei Wochen früher (wenn das Wetter mitspielt) mit den Reisen nach Friedrichsthal (22.02.) und Mildenberg (29.02.). Trainer Michael Schulz stand uns für ein paar Fragen zur Verfügung:

Hallo Micha, auch dir vielen Dank für deine Zeit. Bei 2 Spielen weniger derzeit Platz 8, 19 Punkte bei einem Torverhältnis von 32:16. Da man in den letzten Jahren stets zu den Spitzenteams der Liga zählte, ein eher ausbaufähiges Resultat, oder?

Michael Schulz: Grundsätzlich muss man sagen, dass wir derzeit nicht ohne Grund da stehen, wo wir stehen. Wir haben keine gute Hinrunde gespielt, deshalb ist der 8. Platz momentan das Optimum. Es gab leider intern einige Baustellen, zudem fällt uns wie jedes Jahr die mangelnde Trainingsbeteiligung auf die Füße. Mangelnde Kontinuität ist die Folge. Des Weiteren hat man als Trainer einer Reserve natürlich ein stückweit mehr auf Unterstützung aus der Ersten gehofft, da ja viele gute, junge Spieler zur Mannschaft gestoßen sind. Die würden unserem Stamm ordentlich Beine machen. Leider gab es auch dort viel zu oft Personalengpässe, wodurch zu selten Jungs an Spieltagen bei uns aushelfen konnten. Aber es gibt ja noch die Rückrunde.

Auch wenn die Hinrunde suboptimal lief, gibt es dennoch eine Sache, die dir gut gefallen hat?

Michael Schulz: Ich muss sagen, die Reaktion der Mannschaft nach dem Borgsdorf-Spiel hat mir echt gefallen. Gerade im kämpferischen Sektor waren wir viel zu harmlos, auch schon in den vorherigen Spielen. Bis zur Winterpause haben wir jedoch gegen gute Gegner, die allesamt über uns stehen, eine verbesserte Leistung gezeigt und teilweise gute Ergebnisse eingefahren, darauf lässt sich aufbauen.

Grundsätzlich sind die oberen Ränge noch in Schlagdistanz, wird in der Rückrunde nochmal der Angriff auf die Spitze anvisiert?

Michael Schulz: Also der Abstand zu Borgsdorf ist schon gewaltig, gerade weil sie wohl auch in der Rückrunde kaum schwächeln werden. Wir wollen jedoch weiter Gas gaben und im Vergleich zur Hinrunde offensiv mutiger agieren und mehr nach vorne spielen. Unser Ziel bleibt Platz 3, dafür müssen wir ordentlich arbeiten. Ich finde unter den oberen 7-8 Mannschaften herrscht dieses Jahr ein ordentliches Niveau im Vergleich zu den letzten Jahren, trotzdem müssen wir den Schalter in der Rückrunde endlich umlegen. Dann steht einer erfolgreicheren Spielserie nichts im Wege, die Qualität dazu haben wir allemal.

Vielen Dank Micha, wir wünschen dir und deinem Team natürlich auch maximale Erfolge für die Rückrunde und bleibt verletzungsfrei.

Der Start ins neue Jahr war mit dem Erfolg beim Hallenturnier in Borgsdorf am 03.01. schonmal gut und auch heute Abend hat man die Gelegenheit unter dem Hallendach erfolgreich zu sein. Man gastiert in Birkenwerder und möchte sich nach der bitteren Finalniederlage im Vorjahr. Turnierbeginn ist um 19:00 Uhr in der Sporthalle an der Gesamtschule in Birkenwerder.

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »