Nach der Qualifikation – ist vor der Rekordjagd!

Stimmen zum Aufstieg, Provinzposse geht in die nächste Runde

18. Jun. 2014 –

30. Spieltag: Rot Weiß Flatow (13.) – SV Grün Weiß Bergfelde (5.)

Wenn unsere „Helden der Kreisliga“ am kommenden Samstag bei den Rot Weißen aus Flatow zum letzten Spieltag der laufenden Spielzeit antreten, ist es nicht nur der offizielle Abschluss einer grandiosen Saison, sondern auch zugleich der Abschied aus einer über Jahre hinweg liebgewordenen und hart erkämpften Liga. Nach dann 300 Kreisligaspielen wird unsere Mannschaft diese Spielklasse verlassen und sich der Kreisoberliga anschließen, dem neuen Flaggschiff des Fußballkreises Oberhavel/Barnim.

Auch einige Tage nach dem nun endlich realisierten Aufstieg in die Kreisoberliga ist es eigentlich noch immer nicht ganz real dass unsere Mannschaft wirklich diese mehr als anspruchsvolle Qualifikation gemeistert hat. Dank einer beeindruckenden Rückrunde sicherte man sich bereits am vorletzten Spieltag die Zugehörigkeit und demnach auch absolut verdient. Mit aktuell 28 Punkten belegt unsere Elf den vierten Platz in der Rückrundentabelle, mit gerade einmal 17 Gegentoren weist man zudem die zweitbeste Rückrundendefensive der Liga auf – alles Zahlen die verdeutlichen das Bergfelde mehr als verdient diese Qualifikation erreicht hat. Dementsprechend groß war auch die Freude und der Stolz über das erreichte am letzten Samstag. Wobei es zunächst etwas dauerte bis die richtig große, emotionale Freude, alle übermannte. Unmittelbar nach Schlusspfiff war die Freude noch etwas gedämpft, obwohl recht schnell alle die Kunde erreichte das man definitiv durch sei, schienen viele noch zu sehr geplättet davon zu sein es wirklich gepackt zu haben. Zu späterer Stunde ging es dann aber rund und Bergfelde genoss den Erfolg in vollen Zügen. Beendet ist die Saison für unsere Mannen aber bei weitem noch nicht und Motivationsprobleme für das letzte Spiel in Flatow dürfte es auch keine geben, denn ein großes Ziel hat man noch – den Vereinseigenen Punktrekord! Dieser liegt bislang bei 48 Punkten aus der Saison 2004/2005 und soll nun ausgerechnet im letzten Kreisligaspiel eliminiert werden. Für einen Spieler im Kader sollte diese Partie auch in ganz besonderer Erinnerung bleiben, da es sein letztes Spiel für die erste Mannschaft sein wird. Der inzwischen 35-jährige Steve Fekete wird nach vielen Jahren im Dienste der ersten seine Schuhe an den etwas kleineren Nagel hängen und ab der kommenden Saison nur noch bei der zweiten Mannschaft spielen. Fekete prägte über viele Jahre hinweg das Wohl und Wehe der ersten Männermannschaft, agierte dabei auch einige Jahre als Kapitän und führte diese als eben solcher zum sofortigen Wiederaufstieg zur Kreisliga im Jahre 2008. In bislang 167 Kreisligaspielen erzielte Fekete 31 Tore. Sein erstes Kreisligaspiel bestritt er für unsere Farben am 16.08.2003 (1:2-Niederlage beim SVA II), sein erstes Kreisligator markierte er am 13.09.2003, als ihm beim 8:0-Kantersieg gegen Velten II gleich zwei Treffer gelangen. Fekete wurde recht schnell eine absolute Galionsfigur für Bergfelde und inzwischen auch zu einer Grün Weißen Legende. Viel dazu beigetragen hat sicherlich auch das er selbst nach den bitteren Abstiegen 2007 und 2010 nicht den Verein verließ. In den letzten beiden Jahren wurde es für Fekete aber sichtbar schwieriger sich im Stammkader zu etablieren, viele Verletzungen warfen ihn immer wieder aus der Bahn. Doch gerade in den letzten Spielen der laufenden Saison zeigte er nochmal wie wichtig er ist und trug einen großen Teil zum Aufstieg bei. Alle im Bergfelder Lager wünschen ihm natürlich einen Sieg zum Abschied.

Für die kommenden Gastgeber aus Flatow dürfte es in diesem Spiel nur noch darum gehen sich ordentlich aus der Saison zu verabschieden. Die Rot Weißen haben die Qualifikation zur Kreisoberliga deutlich verpasst und werden demnach auch im kommenden Jahr in der Kreisliga spielen. Flatow ist eine äußerst routinierte Mannschaft, viele Spieler verfügen über langjährige Erfahrung sowohl auf Landes- wie auch auf Kreisebene. Das Hinspiel verlor Bergfelde äußerst unglücklich trotz drückender Überlegenheit mit 0:1.

Schiedsrichter: Carsten Grothe
Assistenten: Kähler und Staffetius

Stimmen zum Bergfelder Aufstieg:

Christopher Kwieczinski: „Einfach geil was beide Bergfelder Männermannschaften durch Training und Willen geschafft haben! Es ist genial ein Teil von diesem gewesen zu sein!“

Christian Schötz (Kapitän): „Leider war ich vergangenen Samstag privat verhindert, konnte allerdings mit ruhigem Gewissen diesen Termin wahrnehmen, da ich vollstes Vertrauen in unsere Jungs hatte. Bin immer noch ziemlich geflasht vom Aufstieg und der bisherigen Saison. Müsste schon sehr weit zurückschauen um mich zu erinnern mit Bergfelde so eine grandiose Saison gespielt zu haben. Dazu noch im Winter der Turniersieg unterm Hallendach in Zehdenick und der Testspielsieg in Oranienburg, denke das hat uns auch eine ganze Menge Selbstvertrauen geschaffen für die damals bevorstehende Rückrunde. Wir haben momentan einfach eine super Truppe (auf und neben dem Platz), es macht wahnsinnig viel Spaß ein Teil davon zu sein. Diesen momentanen fünften Platz möchte ich- und ich denke die Mannschaft, auf jeden Fall als Endplatzierung beibehalten. Da gilt es Samstag nochmal alles abzurufen, um dann auch für die anstehende Abschlussfeier die perfekte Voraussetzung zum Feiern zu schaffen.“

Werner Starke: „Also erstens war es schön wieder bei der ersten Mannschaft dabei zu sein und mit den Jungs zu spielen. Dann noch von Anfang an zu spielen hätte ich mir nie gedacht. Dazu noch das Tor, der Aufstieg, einen besseren Tag für mein Comeback kann es glaube ich nicht geben!“

Friedrich Müller: „Verdienter Aufstieg nach mehrjähriger Entwicklung“

Dennis Bookhahn: „Geil, geil, geiler Bergfelde!!! Unser Spruch auf den Aufstiegsshirts, „der Lohn harter Arbeit“, sagt alles! Jeder hat sich das ganze Jahr über den Arsch aufgerissen um in die Kreisoberliga zu kommen und jetzt sind wir da, das ist einfach das größte!“

Sebastian Siek: „Unglaublich!!! Wir haben uns endlich belohnt! Dieses Team macht einfach nur Spaß!“

Nächste Runde im Possenspiel

Das Kreisligaspiel zwischen Blau Weiß Leegebruch und dem SV Grün Weiß Bergfelde am 17.Mai dieses Jahres erhitzt weiterhin die Gemüter. Das mit 1:0 von Bergfelde gewonnene Spiel artete im Nachgang zur absoluten Provinzposse aus und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Leegebruch hatte zwei Tage nach dem Spiel Protest gegen die Spielwertung eingelegt, da sie der Meinung waren das der Bergfelder Spieler Manuel Krebs zwei Gelbe Karten in diesem Spiel erhielt, aber nicht vom damals leitenden Schiedsrichter Bernd Hübscher vom Platz gestellt wurde. Anschließend wurde dieser Protest unter Ausschluss der Öffentlichkeit und ohne Anhörung von Zeugen vom Kreissportgericht verhandelt, mit dem Ergebnis das man die Partie wiederholen sollte. Allerdings beging das Kreissportgericht in diesem Verfahren zahlreiche Verfahrensfehler. Bergfelde legte unmittelbar nach Bekanntwerden des Urteils seinerseits Protest ein und machte von seinem Widerspruchsrecht Gebrauch, was allerdings einige Herren im Fußballkreis wenig interessierte. Trotz laufender Berufung und demnach klaren Vorgaben wurde ein Wiederholungsspiel angesetzt vom FK Oberhavel! Erst nach dem Bergfelde bis zur obersten Instanz des Landessportbundes ging, ruderten die Herren Offiziellen zurück und das Spiel wurde wieder abgesetzt. Das Sportgericht des Landes Brandenburg tagte letzte Woche zwecks dieses Falles und entschied den Fall an das Kreissportgericht zurück zu geben, da halt eklatante Verfahrensregeln gebrochen wurden. Nun wird am kommenden Freitagabend dieses Fall erneut verhandelt, diesmal mit Bergfelde als geladenen Gast. Ende offen!

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »