Männerteams erstmals in dieser Spielzeit Auswärts gefordert, beide im Norden Oberhavels zu Gast!

2. Spieltag im Männerbereich

19. Aug. 2015 –

2. Mannschaft, 1. Kreisklasse Staffel West – 2. Spieltag
Falkenthaler Füchse II (9.) – SV Grün Weiß Bergfelde II (11.)

Die erste Auswärtsreise der neuen Spielzeit führt unsere zweite Männermannschaft am kommenden Samstag zur Landesliga-Reserve der Füchse aus Falkenthal. Zwei Wochen nach dem erfolgreichen Pokalspiel unserer 1. Männermannschaft misst sich nun unsere Zweitvertretung mit der Füchse-Reserve, mit sicherlich ganz anderen Voraussetzungen. Spielbeginn ist 15:00 Uhr.

Der Saisonauftakt am letzten Samstag ging zwar mit 0:2 gegen den SV Glienicke/Nordbahn II verloren, dennoch zeigte sich „Aushilfscoach“ Burak Benli bei weitem nicht unzufrieden mit dem Auftritt seiner Elf. Benli, der den im Urlaub weilenden Chef-Trainer Michael Schulz vertritt, sah sogar eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem gewonnenen Pokalspiel eine Woche zuvor beim BBC II, für einen weiteren Erfolg reichte es dennoch nicht. Dies lag allerdings im besonderen an der Stärke des Gegners, die Glienicker Kreisligareserve bestätigte voll und ganz den Status eines Top-Teams der Liga. Über die gesamten 90 Minuten hinweg waren die Gäste die klar spielbestimmende Mannschaft, allerdings schaffte es unsere Elf mit einer leidenschaftlich geführten Darbietung diese Partie lange offen zu halten. Das es am Ende dennoch 0:2 ausging war eigentlich nur folgerichtig und im Nachhinein auch zu verschmerzen. Am kommenden Wochenende dürften da die Chancen schon deutlich größer sein erstmals in der noch jungen Spielzeit Punkte zu ergattern, wobei auch die Auswärtsaufgabe bei den Füchsen nicht ohne ist. Allerdings hat Benli bereits detaillierte Infos zum kommenden Gegner quasi aus erster Hand erhalten, denn der Chefcoach der ersten Mannschaft konnte viele hilfreiche Tipps zu kommenden Gegner geben, da ja unsere Erstvertretung vor zwei Wochen im Pokal beim kommenden Kontrahenten antreten musste. Demnach dürfte man gut eingestellt sein, personell jedoch bleibt der Kader zu Saisonbeginn recht eng geschnürt. Gerade die zahlreichen Ausfälle im Kader der ersten Mannschaft wirken sich auch negativ auf die zweite Mannschaft aus, da der Kader generell sehr knapp aufgestellt ist. Dennoch fährt Benli mit seinen Mannen mit einem guten Gefühl nach Falkenthal.

Während unser Team also mit einer Niederlage in die neue Spielzeit gestartet ist, konnte der kommende Gegner zumindest einen Teilerfolg im ersten Saisonspiel verbuchen. Beim Birkenwerder BC II errang man ein 1:1, das zumindest einen Punkt einbrachte. Die Reserve des Landesligisten aus Falkenthal belegte im vergangenen Spieljahr einen mehr als ordentlichen 8.Platz im Gesamtklassement, gerade eine ansprechende Rückrunde zeigte den klaren Aufwärtstrend auf, das Team von Coach Björn Flieger hat sich Stück für Stück zu einer gefestigten Mannschaft entwickelt, die es jedem Gegner schwer machen kann. Viele Spieler im Team sind äußerst erfahren, allen voran der 51-jährige Robert Kasaj, für viele ein biologisches Wunderwerk, Albanischer Herkunft! Mit 51 Jahren denken kaum noch aktive Fußballer an ein mitwirken im Männerbereich, doch ein dauerhaftes Spielrecht im Seniorenbetrieb kommt für Kasaj überhaupt nicht in Frage. Sicherlich hat er an Schnelligkeit und Spritzigkeit eingebüßt zu früheren Jahren, doch nach wie vor ist Kasaj fit wie ein Turnschuh und anhand seiner vorhandenen Klasse fällt er auch bei weitem nicht negativ ab im Männerbereich. Kasaj ist seit vielen Jahren nun absolut tragende Stütze der zweiten Männermannschaft, er hält den Laden zusammen. Neben Kasaj ist auch im besonderen Stürmer Maik Ehlert zu nennen, der aktuell anscheinend ganz genau weiß wo das Tor steht. Schon in der Vorbereitung traf Ehlert wie am Fließband, Höhepunkt sicherlich dabei sein Sechserpack in Marwitz, als er beim 6:4 gegen Marwitz II alle sechs Tore erzielte. Auch im Erstrundenspiel des Kreispokalwettbewerbes gegen Bergfelde traf Ehlert zweimal. Im abgelaufenen Spieljahr gab es übrigens in beiden Partien gegeneinander keinen Sieger, beide Spiele endeten 2:2, Tore damals durch Heider und Sauer im Hinspiel, Wenzel und Blaurock trafen im Rückspiel für Bergfelde.

Schiedsrichter: Manuel Kronbichler
Austragungsort: Sportplatz „Fuchsbau“ (Rasenplatz)
Zehdenicker Str.18 b; 16775 Löwenberger Land OT Falkenthal
Spielbeginn: 15:00 Uhr

1. Mannschaft, Kreisoberliga – 02. Spieltag
SV Altlüdersdorf II (8.) – SV Grün-Weiß Bergfelde (15.)

Nach dem äußerst bitteren Saisonauftakt am vergangenen Wochenende dürfte es nun anspruchsvoll werden im ersten Auswärtsspiel der Saison, denn mit dem SV Altlüdersdorf II wartet nicht nur der amtierende Kreispokalsieger auf unsere Elf, sondern auch einer der Topfavoriten auf den Meistertitel. Spielbeginn ist 15:00 Uhr.

Schlimmer hätte der Start in die neue Spielzeit kaum beginnen können. Mit 1:6 gegen Zepernick verloren, dazu zwei Spieler für die kommenden Aufgaben gesperrt anhand von roten Karten und der Adrenalinspiegel schoss bereits im ersten Punktspiel komplett durch die Decke. Mit allem hatte man eigentlich gerechnet im Vorfeld, doch das, was dann folgen sollte, stand nicht im Drehbuch. Nach 23 Minuten nur noch zu zehnt, nach 44 Minuten gar nur noch zu neunt, dazu zahlreiche fragwürdige Entscheidungen gegen Bergfelde, unser Team war am letzten Samstag nicht gerade vom Glück geküsst was die Entscheidungen des Schiedsrichtergespannes anging. Allerdings betonte der Bergfelder Headcoach in seiner Analyse in dieser Woche bereits deutlich, dass er auch gravierende Fehleinschätzungen im eigenen Spiel gesehen habe, besonders kritisch ging er mit der Anfangsphase des Spieles um. Trotz intensivster und detailgenauer Einweisung vor dem Spiel lief Bergfelde anschließend in genau die vor dem Spiel angemahnten Konter des Gastes! Auch Tage danach ärgert dies Güldemeister eigentlich noch am meisten. Ansonsten richtet sich der Blick nun wieder nach vorne. Die Geschehnisse gegen Zepernick sind abgehakt, jetzt heißt es sich gewissenhaft auf die kommende Aufgabe vorzubereiten. Zwar weiß man auch im Bergfelder Lager das man als klarer Außenseiter in die Partie gehen wird, dennoch wird man sich einen Plan überlegen um vielleicht doch für eine Überraschung zu sorgen. Personell allerdings muss man auf insgesamt 10 Spieler verzichten, Urlaub, Sperren und Verletzungen lassen Güldemeister schon zu Beginn der neuen Saison wieder teilweise verzweifeln.

Die Oberliga – Reserve des SV Altlüdersdorf gilt für viele so genannte Experten als DER Topfavorit auf Platz 1 in der kommenden Kreisoberligaserie und auch wenn vor allem SVA II-Coach Manzel für Understatement bekannt ist, von der Hand zu weisen ist die Einschätzung nicht. Der letztjährige Vizemeister der Kreisoberliga und amtierende Kreispokalsieger hat sich Kadertechnisch kaum verändert, das Gerüst ist zusammen geblieben und genau das ist auch der Hauptgrund für die Stärke des SV Altlüdersdorf II. Gerade die gestandenen Kräfte wie Buczinski, Tabe, Grabczewski, Karbowski, Tchiendja Forest, Zabel, Krysiak und Mara sind allesamt Spieler die bereits höherklassig agiert haben und Woche für Woche auch zeigen warum. Bereits am ersten Spieltag präsentierte das Manzel-Team eine Machtdemonstration der eigenen Stärke, beim FC Kremmen siegte man hochverdient mit 2:0 und ließ dem FCK dabei kaum eine Chance.

Schiedsrichter: Florian Kurzweil
Assistenten: Matthias Franke und Diemo Kamins
Austragungsort: Sport- und Gemeindezentrum (Rasenplatz)
Gasse 17; 16775 Gransee OT Altlüdersdorf
Spielbeginn: 15:00 Uhr

*** Kreispokal ***

Am vergangenen Samstagnachmittag wurde unmittelbar vor dem Kreisoberligaspiel FC Kremmen vs. SV Altlüdersdorf II die zweite Hauptrunde des laufenden Kreispokalwettbewerbes ausgelost. Mit in diesem Losverfahren waren auch noch beide Bergfelder Männermannschaften, die gemeinsam die erste Runde überstanden hatten, erstmals seit 5 Jahren!

Die großen Kracher blieben unseren Teams erspart, von wirklichen Glückslosen konnte man aber auch nicht sprechen. Unsere 1. Männermannschaft gastiert am 05. September bei der SG Einheit Krewelin und wird daher erneut auf einen Vertreter der 1. Kreisklasse West treffen. Ohne Frage wird das Güldemeister-Team als Favorit in diese Pokalpartie gehen, doch unterschätzen sollte man die Kreweliner auf keinen Fall. In Runde 1 sorgte nämlich die Einheit für eine der wenigen „echten“ Überraschungen, als man den Kreisoberligisten SV Lichterfelde mit 2:1 eliminierte. Unsere 2. Männermannschaft hat dagegen Heimrecht und trifft ebenfalls am 5. September dann auf den Kreisligisten TuS 1896 Sachsenhausen II. Die Brandenburgliga-Reserve des TuS dürfte aber eine äußerst hohe Hürde darstellen für unsere Mannen, denn nach vielen hochwertigen Verstärkungen im Sommer zählen die Sachsenhausener zum engeren Favoritenkreis in der Kreisliga West. Das Topspiel der 2. Hauptrunde findet sicherlich in Ahrensfelde statt, denn mit dem einheimischen SV Grün Weiß und der dann gastierenden Elf von Stahl Finow treffen zwei Landesklassenvertreter im direkten Duell aufeinander. Die restlichen 5 Landesklassenvertreter dürften zwar unangenehme Gegner zugelost bekommen haben, die aber dennoch wohl lösbar erscheinen (Eintracht Wandlitz beim SV Glienicke/Nordbahn II; Fortuna Britz beim FSV Groß Schönebeck; OFC Eintracht II beim Häsener SV, Birkenwerder BC bei der SG Storkow und die Sportfreunde Joachimsthal beim BSV Blumberg). Für den Titelverteidiger SV Altlüdersdorf II ist die anstehende Zweitrundenpartie eine Reise in die Vergangenheit. Schon im letzten Jahr traf man auf den jetzigen Gegner FSV Germendorf, damals allerdings im Viertelfinale und Altlüdersdorf II siegte in einem äußersten engen Match erst durch einen Treffer in der Nachspielzeit mit 3:2.

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »