Männerteams erstmals in der neuen Spielzeit auf fremden Geläuf gefordert!

1.Mannschaft in Werneuchen - 2.Mannschaft in Sommerfeld

27. Aug. 2014 –

Am kommenden Wochenende werden beide Bergfelder Männerteams auswärts aktiv sein, wobei die Partie unserer 1.Männermannschaft in Werneuchen historischen Charakter besitzt. Zum ersten Male überhaupt in der Vereinshistorie wird es dann ein Pflichtspiel im Landkreis Barnim geben, möglich macht es die Fusion der beiden Fußballkreise Oberhavel und Barnim. Unsere zweite Männermannschaft gastiert dagegen bei einem alten Bekannten, Duelle gegen Beetz/Sommerfeld gab es gerade in den ersten Jahren des laufenden Jahrtausends häufig. Beide Partien beginnen jeweils um 15:00 Uhr am Samstagnachmittag und wir hoffen auf maximale Erfolge.

 

1.Mannschaft - Kreisoberliga - 2.Spieltag

SV Rot Weiß Werneuchen (16.) – SV Grün Weiß Bergfelde (4.)

Mit der Partie beim letztjährigen Tabellenfünften der Barnimliga, dem SV Rot Weiß Werneuchen, ist unsere erste Männermannschaft endgültig angekommen im seit Sommer fusionierten Großkreis Oberhavel/Barnim. Zwar traf unser Team am letzten Samstag bereits mit dem SV Rüdnitz/Lobetal auf ein Team aus dem Landkreis Barnim, doch nun reist man auch erstmals für ein Pflichtspiel in eben diesen Kreis.

So hatte man sich das vorgestellt im Bergfelder Lager. Mit einem fulminanten 5:1-Erfolg gegen den SV Rüdnitz/Lobetal ist unsere Mannschaft nahezu perfekt in die neue Kreisoberliga gestartet und sendete gleich mal ein erstes dickes Ausrufezeichen an die Konkurrenz! Dementsprechend nur freudig strahlende Gesichter sah man nach Abpfiff auf und neben dem Bergfelder Sportplatzgelände. Gerade die Art und Weise ließ kaum Raum für Kritik, Bergfelde zeigte sich super ein- und aufgestellt und dominierte den bei weitem nicht schwachen Gegner über weite Strecken deutlich. Allerdings wurde der Fokus recht schnell wieder auf den kommenden Gegner gelegt, eine Marschroute mit der man bereits im letzten Spieljahr sehr gut gefahren ist. Freuen ja – überdrehen nein! Auf unser Team warten in den kommenden Wochen sehr anspruchsvolle Aufgaben, gerade die nächsten drei Wochen muss man inklusive dem Pokalspiel bei der SG Zühlsdorf dreimal Auswärts antreten. Daher war es wichtig gleich mit einem Sieg in die neue Spielklasse zu starten, um ein wenig den Druck vom Team zu nehmen, man hat nun gesehen das man auch in dieser, hochwertigeren Liga, absolut mithalten kann. Jetzt möchte man aber auch in Werneuchen bestehen, was sicherlich unserem Team alles abverlangen wird. Zumal Trainer Güldemeister bei dieser Partie auf zahlreiche arrivierte Kräfte verzichten muss, demnach dürfte diese Partie der erste Härtetest für den eigentlich breit aufgestellten Kader sein. Mit den verreisten Schötz, Schnell und Gerigk fehlen gleich drei Startelfspieler vom letzten Samstag, zudem gibt es dicke Fragezeichen hinter den Einsätzen von Siek, Sperlich, Wenzel und Eder. Demnach kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen in welcher Formation und mit welchem System Bergfelde am Samstag auflaufen wird, das Bergfelder Trainerteam wird aber hoffentlich die richtigen Ideen haben, um auch Samstagabend wieder als dann hoffentlich Siegreicher Verein mit einem breiten Lächeln da zu stehen.

Zwar gab es noch nie ein Pflichtspiel zwischen Werneuchen und Bergfelde, dennoch ist der Gesamtverein Rot Weiß im Bergfelder Lager nicht ganz unbekannt. Seit knapp zwei Jahren kreuzte Bergfelde öfters mal die Klingen mit Werneuchen, dabei jedoch ausschließlich mit der Zweitvertretung. Zweimal testete unsere erste Mannschaft in Vorbereitungsspielen gegen RWW II und feierte zwei klare Siege, zudem nahm man im Februar dieses Jahres an einem Hallenturnier der zweiten Mannschaft teil. Letztmalig gastierte mit unserer zweiten Männermannschaft im Juli dieses Jahres eine Bergfelder Vertretung in Werneuchen, dort bestritt das Schulz-Team ein Viererturnier und wurde am Ende guter Zweitplatzierter, noch vor den beiden Männerteams aus Werneuchen. Den Kontakt nach Werneuchen stellte Trainer Güldemeister her. Nun aber trifft man erstmals auf die Erstvertretung der Rot Weißen. Die bekanntesten und Namenhaftesten Aktiven dürften dort sicherlich am Spielfeldrand stehen, denn sowohl Trainer Stefan Grunert wie auch sein Assistent Gene Baum spielten zu aktiven Zeiten beim 1.FC Union Berlin. Seit 2010 ist Grunert Trainer in Werneuchen und führte das Team zuletzt als Fünfter der Barnimliga in die neue Kreisoberliga. Beide sind ab und zu auch selbst noch aktiv, so erzielte zum Beispiel Gene Baum am letzten Samstag in Bötzow nach seiner Einwechslung den einzigen Treffer für Werneuchen. Ansonsten hatte Werneuchen in Bötzow anscheinend keine Chance, mit einem deutlichen 1:6 im Gepäck reisten die Rot Weißen wieder zurück in den Barnim und belegen nach dem ersten Spieltag den letzten Platz. Neben den beiden arrivierten Trainern sollte unser Team aber noch besonders sein Augenmerk auf Stürmer Falko Schmalz legen, der im abgelaufenen Spieljahr der Barnimliga mit 22 Treffern zweitbester Torschütze der gesamten Liga war.

Austragungsdatum: Samstag, 30. August 2014
Austragungsort: Sportplatz Werneuchen, Wegendorfer Straße, 16356 Werneuchen
Spielbeginn: 15:00 Uhr
Schiedsrichter: Klaus-Peter Hilbig        Assistenten: Schmidt und Howaldt

 

2.Mannschaft - 1.Kreisklasse Staffel West - 2.Spieltag

SV belafarm Beetz/Sommerfeld (3.) – SV Grün Weiß Bergfelde II (13.)

Für unsere zweite Männermannschaft geht es aktuell Schlag auf Schlag, nach der bitteren Heimniederlage am ersten Spieltag gegen TuS Sachsenhausen III (0:3) gastiert das Schulz-Team nun beim SV belafarm Beetz/Sommerfeld, die von einigen zum engeren Favoritenkreis gezählt werden im Kampf um die vorderen Plätze.

Als sehr schwierig könnte man aktuell die Lage bei unserem Reserveteam beschreiben. Die anfangs noch vorhandene Aufstiegseuphorie ist längst verflogen, inzwischen hat Trainer Schulz mit viel schwierigeren Problemen zu kämpfen, nämlich den Zerfall seines Teams zu verhindern. Gerade intern gab es zuletzt einige Problemfelder, mit Mario Schulz, Paul Heinrich und Manuel Krebs haben inzwischen drei Spieler per Austritt den Verein verlassen. Die Gründe für den Austritt der drei Spieler sind und sollten interner Natur bleiben, sicherlich ist es schade das es gerade zum jetzigen Zeitpunkt geschehen ist, aber man kann die Uhren schlecht zurück drehen und sollte immer nach vorne schauen. So wie es für die drei Spieler einen Neuanfang geben wird im sportlichen Bereich, so sollte man auch im Lager unserer zweiten wieder nach vorne schauen und sich der aktuellen Situation stellen. Ein Ende einer Beziehung ist auch immer irgendwo ein Neubeginn und die Chance für andere aus dem Schatten nach vorne ins Licht zu treten. Der Auftritt letzte Woche beim Saisonstart sollte da durchaus Anlass zur Hoffnung geben. Zwar unterlag man 0:3, doch auf dem Platz stand eine Mannschaft die wollte, alle eingesetzten Akteure fighteten um jeden Ball, lediglich das Tore schießen wurde dabei vergessen, Chancen gab es genügend, Höhepunkt dabei sicherlich ein verschossener Elfmeter von Dumke. Nun sollte man versuchen das kämpferische Element auch in Sommerfeld in die Waagschale zu werfen, irgendwann wird man sich für den Aufwand wieder belohnen und eines darf man nicht vergessen, in dieser Saison geht es einzig und alleine darum die Klasse zu halten und da werden noch viele Spiele kommen, in denen man dann Punkten kann und sollte. Favorit am kommenden Samstag ist ohne Frage der Gastgeber, zumal auch beim zweiten Bergfelder Team am Samstag etliche Spieler fehlen werden. Die Sommerfelder starteten mit einem klaren 4:0-Erfolg beim Kreisligaabsteiger Eintracht Gransee und stehen demnach gleich mal da wo viele sie auch erwarten in dieser Spielzeit, im oberen Tabellendrittel!

Austragungsdatum: Samstag, 30. August 2014
Austragungsort: Sportplatz Sommerfeld, Bahnhofstrasse, 16766 Kremmen OT Sommerfeld
Spielbeginn: 15:00 Uhr
Schiedsrichter: Robert Rosewald

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »