Männerbereich mit Heimspielen

Vorschau auf das Bergfelder Wochenende

11. Apr. 2019 –

Den Auftakt vor den Pflichtspielen machte am gestrigen Mittwoch-Abend unsere F-Jugend, die im Kreispokal gegen den klassenhöheren Kreisligisten aus Borgsdorf mit 2:10 den Kürzeren zog und damit ausschied. Dennoch steht für unsere Kleinfeldteams ein spannendes Wochenende bevor, denn es geht beim Werbellinseecup gegen namhafte Konkurrenz.

Kreisoberliga - 23. Spieltag
SV Grün-Weiß Bergfelde (10.) - Post SV Zehlendorf (16.)

Unsere erste Mannschaft trifft auf den abgeschlagenen Tabellenletzten aus Zehlendorf, der Rückstand auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz beträgt bereits 10 Punkte für die Mannen von Kay Kretschmann. Bei bisher 8 Punkten auf der Haben-Seite, ein scheinbares Mammut-Projekt für die Post'ler. Doch, in den Vorjahren war für unsere Mannschaft wenig zu holen bei der erfahrenen Mannschaft rund um Kapitän Roderburg. Der "Durchbruch" gelang erst in der vorherigen Serie, als man erstmal in beiden Kreisoberliga-Vergleichen Punkte mitnehmen konnte, aber dafür musste man in der ersten Pokalrunde in Zehlendorf nach Verlängerung die Segel streichen.

Unsere Mannschaft hat nach dem Erfolgserlebnis daheim gegen Rüdnitz sowie dem Punktgewinn in Zepernick wieder beste Laune und will die Serie auf drei ungeschlagene Spiele ausbauen um gegebenfalls weiter ins Tabellenmittelfeld zu klettern. Die Personalsituation ist nicht so rosig wie vor zwei Wochen, dennoch wird Coach Benli eine schlagkräftige Elf auf den Bergfelder Rasen schicken die den 4. Heimsieg in dieser Saison unter Dach und Fach bringen wollen. Das Hinspiel endete klar mit 4:0 für unsere Mannschaft, Spielbeginn ist um 15:00 Uhr.

1. Kreisklasse West - 19. Spieltag
SV Grün-Weiß Bergfelde II (4.) - TuS 1896 Sachsenhausen III (5.)

Die Vertretung von Trainer Micha Schulz ist aufgrund des torlosen Remis in Bärenklau am zurückliegenden Wochenende in die Verfolgerposition zurückgefallen und hat 3 Zähler Rückstand auf den Spitzenreiter aus Friedrichsthal II, die Ihrerseits aber noch eine Partie weniger absolviert haben. Will man nicht abreissen lassen, ist ein Sieg unabdingbar im Heimspiel gegen die Drittvertretung aus Sachsenhausen. Personell muss man in jedem Fall auf die gesperrten Otte (5. Gelbe Karte) und Patrick Buchholz (rote Karte) verzichten, dazu muss man abwarten wie es im Lager der Kreisoberliga-Vertretung aussieht. Dennoch war Schulz beim gestrigen Mittwochs-Training frohen Mutes auch das 5. Spiel in Serie unbesiegt zu bleiben.

Der kommende Gast um den erfahrenen Torjäger Morsch ließ am letzten Wochenende mit einem 5:0-Sieg gegen die Bötzower Reserve aufhorchen und besitzt nach der Neugründung vor über einem Jahr nebst direkten Aufstieg wieder eine Menge Qualität für die 1. Kreisklasse. Im Hinspiel siegte unsere Mannschaft mit 3:0, dank einer überzeugenden 2. Hälfte. Spielbeginn ist um 12:30 Uhr.

B-Junioren, Brandenburgliga - 20. Spieltag
FC98 Hennigsdorf (13.) - SG Bergfelde/Birkenwerder (5.)

Unsere B-Jugend befindet sich in der Brandenburgliga weiter im gesicherten Mittelfeld, dank des Erfolges am letzten Wochenende gegen den Tabellenzweiten aus Neuruppin ist der Klassenerhalt auch rechnerisch schon fast dingfest. Der kommende Gastgeber hängt hingegen im Tabellenkeller fest und hat wohl nur noch theoretische Möglichkeiten auf den Klassenerhalt bei schon 10 Zählern Rückstand. Doch gerade die Partie gegen den ebenfalls abstiegsbedrohten BSC Preußen sollte als Warnung herhalten für unsere Mannschaft, als man ersatzgeschwächt daheim mit 0:1 unterlag.

Die Saison der Mannschaft um Torjäger Reinmann ist dennoch besser als man es vor der Saison zu träumen wagte, dass man bereits am 20. Spieltag für ein weiteres Jahr in der Brandenburgliga planen kann - davon war nicht auszugehen. Spielbeginn ist am Sonntag um 10:30 Uhr auf dem Hennigsdorfer Kunstrasenplatz.

A-Junioren, Kreispokal - Viertelfinale
SV Biesenthal 90 - SG Birkenwerder/Bergfelde

Gegen den Staffelkontrahenten tritt unser ältester Nachwuchsjahrgang an, dabei siegte man vor ziemlich genau zwei Wochen klar mit 14:0 gegen eben jenen Gegner. Dennoch wird das Team um Kapitän Niklas Kohl den Gegner nicht unterschätzen, möchte man doch wieder am Kreispokalfinale im Mai teilnehmen und seinen Titel verteidigen.

In der ersten Runde hatten beide Mannschaften ein Freilos, demnach ist es der erste Auftritt im Kreispokal in diesem Jahr. Doch im Landespokal war unser Team schon aktiv und schied erst im Achtelfinale gegen den Brandenburgligisten aus Schwedt aus. Zuvor legte man eine tolle "Pokal-Performance" hin und siegte gegen Templin (Landesklasse Ost), Chemie Premnitz (Landesklasse Nord) und dem FSV Bernau (Landesklasse Ost). Spielbeginn ist am Sonntag um 14:00 Uhr auf dem Biesenthaler Rasenplatz.

Weitere Ansetzungen:

Ü45-Senioren - 12.04.19 19:00 Uhr
1. SV Oberkrämer - SG Birkenwerder/Bergfelde

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »