Knifflige Heimaufgaben für Männerteams

Infotag am Spieltag zum Sportplatzneubau

06. Nov. 2014 –

Vor den – mit Spannung erwarteten Heimauftritten unserer Männermannschaften – hat die Bürgerinitiative „Sportplatz jetzt – Zukunft für Bergfelde“ in Absprache mit unserem Verein zum Infotag am Sportplatz eingeladen. Die Gründer der BI werden dabei den aktuellen Planungsstand zum Sportplatzneubau darlegen, die Eltern der Nachwuchsmannschaften haben leckeren Kuchen gezaubert und die Torwand wird auch aufgebaut. Folgend der Tagesablauf im Detail.

11:00 Uhr: Vorstellung der aktuellen Planung (Runde 1)
ab 11:00 Uhr: Beginn des Kuchenbasars der Eltern der Nachwuchsmannschaften
11:30 Uhr: SV Grün-Weiß Bergfelde II – OFC Eintracht III
ab 12:00 Uhr: Torwandschießen
13:00 Uhr: Vorstellung der aktuellen Planung (Runde 2)
14:00 Uhr: SV Grün-Weiß Bergfelde – SG Mildenberg

1.Mannschaft, Kreisoberliga – 10.Spieltag
SV Grün-Weiß Bergfelde (9.) – SG Mildenberg (5.)

Am kommenden Samstag gilt es für unsere erste Männermannschaft wieder sein „positives“ Gesicht zu zeigen. Nach einem abermals enttäuschten Auftritt in fremden Gefilden ist das Güldemeister-Team nun gegen den Landesklassenabsteiger aus Mildenberg gefordert, Punkte müssen her um nicht endgültig in den Abstiegskampf verstrickt zu werden.

Tief saß der Stachel der Enttäuschung am letzten Samstag im Bergfelder Lager nach der 3:4-Niederlage beim SV Fürstenberg. Zum wiederholten Male schaffte es unsere Mannschaft nicht die guten Leistungen auf eigenem Platze auch in der Fremde zu bestätigen. Erneut gelang es einem Team mit eher einfachsten Mitteln unsere Elf in Schach zu halten. Gründe dafür sind ganz klar ausgemacht, es fehlt einfach an der nötigen Einstellung bei Auswärtsauftritten, die Gier nach Erfolgen und die Leidensfähigkeit ist bei weitem nicht so vorhanden wie bei Heimspielen. Diese Defizite wurden unter der Woche auch nochmal ganz klar angesprochen, die Mannschaft ist nun gefordert in den kommenden Wochen bis zur Winterpause eine Reaktion zu zeigen. Durch die unnötige Niederlage ist Bergfelde auch im Abstiegskampf angekommen, gerade einmal vier Punkte trennen Bergfelde noch von einem möglichen Abstiegsplatz, es gilt nun schnellstmöglich die Kurve zu bekommen. Vieles erinnert an die Hinrunde im vergangenen Spieljahr, auch dort war die fehlende Konstanz die einzige Konstante. Trübsal blasen ist dennoch nicht angesagt im Bergfelder Lager, ganz im Gegenteil. Man stemmt sich mit hoher Intensität gegen diese Sachlage, das Training ist höchst intensiv und fordernd, trotz erneuter Rückschläge bleibt man im Bergfelder Team hartnäckig auf dem eingeschlagenen Weg. Rückschläge gibt es momentan vor allem im personellen Bereich, Woche für Woche kommen neue Hiobsbotschaften dazu, so verletzte sich Martin Wenzel beim gestrigen Training erneut am Oberschenkel und dürfte wieder einige Woche ausfallen. So ist es kein Geheimnis das am kommenden Samstag eine erneut veränderte Startelf ins Rennen gehen wird, da auch Kapitän Schötz nach seiner Ampelkarte aus dem Fürstenbergspiel pausieren muss.

Mit der SG Mildenberg gastiert ein hochkarätiger Gegner am kommenden Samstag in Bergfelde. Der Kreismeister von 2013 war im letzten Spieljahr noch auf Landesebene aktiv, wurde dann aber Opfer der Strukturreform. Mit 33 Punkten und Platz 13 hätten sie in jedem „normalen“ Spieljahr sicher die Klasse gehalten, nicht so jedoch letztes Jahr. Da anhand der umfangreichen Strukturreform im Land Brandenburg eine Staffel der Landesklasse eingespart wurde(aus fünf wurden vier) mussten zahlreiche Teams absteigen, so mussten alleine in der Staffel Nord sechs anstelle von üblicherweise zwei Mannschaften absteigen. Somit endete das langersehnte Ziel Landesklasse für die SGM nach nur einem Jahr schon wieder. Vor dieser Spielzeit galten die Bartel-Schützlinge nicht unerwartet auch gleich wieder als einer der Topkandidaten auf den erstmalig zu vergebenen Titel des Kreisoberligameisters, doch das dürfte sehr schwer werden. Nach 9 Spieltagen haben die Mildenberger schon satte 10 Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Kremmen, eine wohl schon jetzt sehr hohe Hypothek. Gerade die letzten beiden Spiele waren eher enttäuschend für die SGM, in Rüdnitz/Lobetal kassierte man eine deutliche 1:5-Klatsche, letzten Samstag vergab man dazu noch fest eingeplante Punkte gegen Rot Weiß Werneuchen, als man in den letzten 5 Minuten beim 3:3 auf eigenem Platz einen zwei Tore Vorsprung verspielte. Dennoch sollte Bergfelde höchst konzentriert sein, denn im Kader der Mildenberger befinden sich nach wie vor Top-Spieler, wie Kapitän Moldenhauer, Hunziger, Heilmann oder Struck.

Schiedsrichter: Michael Reichert
Assistenten: Steven Jentzsch und Florian Lukawski

2.Mannschaft, 1.Kreisklasse Staffel West - 10.Spieltag
SV Grün-Weiß Bergfelde II (8.) – OFC Eintracht III (3.)

Da ist er also endlich, der erste Derbysieg seit vielen Jahren! Mit 4:2 gewann das Schulz-Team am vergangenen Samstag beim Birkenwerder BC II und war schon sichtlich stolz anschließend, endlich mal wieder gegen den scheinbar übermächtigen Gegner einen Erfolg eingefahren zu haben. Allerdings übersah man auch trotz des Prestigeträchtigen Sieges nicht die eigene Leistung, die eher schwach war. Von einem „Grottenkick“ war zumeist die Rede im Nachgang des Spieles, eine Selbstkritik die sehr ansprechend ist und durchaus Leistungsfördernd sein dürfte für die kommenden Wochen.

Matchwinner am letzten Samstag waren vor allem die beiden „Leihgaben“ aus den Reihen der ersten Mannschaft, Sebastian Siek und Werner Starke. Siek erzielte zwei Treffer, Starke einen, beide hatten damit erheblichen Anteil am Derbysieg. Allerdings wird Trainer Schulz auf beide am kommenden Samstag wieder verzichten müssen, denn beide werden dann wieder zur ersten Mannschaft zurück kehren. Dennoch hofft Schulz einen Schlagkräftigen Kader auch für das anstehende Heimspiel parat zu haben, denn mit der dritten Mannschaft des Oranienburger FC Eintracht wartet gleich ein weiteres Kaliber auf unsere Mannen. Die kommenden Gäste sind aktuell Tabellendritter und scheinen in diesem Jahr eine gewichtige Rolle im Aufstiegsrennen mitspielen zu können, da sie über einen sehr ansprechenden Kader verfügen. So agierten zum Beispiel mit Michael Schuldig und Robert Berg zuletzt zwei Kräfte aus dem Brandenburgliga-Kader mit, die schon eine deutliche Verstärkung darstellen. Doch auch unser Team kann mit dem bisherigen Saisonverlauf mehr als zufrieden sein, mit 13 Punkten rangiert man auf einem sehr guten 8.Platz, drei Punkte hinter dem kommenden Gegner. Der anvisierte Klassenerhalt dürfte damit schon frühzeitig in absolute Reichweite kommen, aktuell hat Bergfelde satte 10 Punkte Vorsprung.

Schiedsrichter: Martin Kollmann

 

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »