Keine Punkte im Auftaktspiel

Rückschau auf den 01. Spieltag der Kreisoberliga

22. Aug. 2022 –

Kreisoberliga Oberhavel/Barnim - 01. Spieltag
SV Friedrichsthal - SV Grün-Weiß Bergfelde 2:1 (2:0)

Unsere 1. Männermannschaft gastierte am Sonntagnachmittag zum Ligaalltag beim Sportverein aus Friedrichsthal. Nach unzufriedenen Testspielergebnissen erhoffte sich die Mannschaft eine erkennbare Leistungssteigerung im ersten Pflichtspiel. Die einigen mitgereisten grün-weißen Anhänger konnten diese feststellen – für einen Punkt hat es dennoch nicht gereicht.

Das Spiel startete ohne große Druckphase eines Teams. Besser in die Partie kamen jedoch die Hausherren, die bereits in der 10. Spielminute den Führungstreffer bejubeln konnten. Ein langer Ball, der in den Bergfelder Strafraum segelte, konnte nicht entscheidend geklärt werden. Constantin Seegert war der Nutznießer dieser Aktion und brachte den Ball nach einigem hin- und her in der oberen linken Ecke unter. In Folge des Führungstreffers sammelte sich die Bergfelder Mannschaft. Der Ball wanderte vorrangig in den eigenen Reihen, doch häufig gestalteten sich Pass-Stafetten und Seitenwechsel zu schleppend. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gab es erneut einen Dämpfer. In der 45. Minute war es Kevin Piller, der einen getretenen Eckball aufgrund von Zuordnungsfehlern ungehindert einköpfen konnte. Somit ging es mit einem 2:0 in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel startete die wohl beste Phase des Spiels. Bergfelde presste die Hintermannschaft des SVF energisch an. Belohnt wurde dieser Aufwand mit einem frühen Anschlusstreffer. Sören Paul nickte die Ecken-Hereingabe von Tim Michel-Tiedtke per Kopf ein. Auch im Anschluss agierte man druckvoll – doch eine erneute Belohnung blieb offen. Die gesamte zweite Halbzeit gehörte dennoch den Gästen. Mehrere Freistöße und ein Lattenknaller nach Pieken-Schuss von Niklas Kohl fanden nicht den Weg ins Tor. Auch die Einwechslungen von Fiedler, Gramoll, Mattner und Scholz brachten kein Ausgleichstreffer.

Aufgrund der engagierten zweiten Halbzeit hätte die erste Männermannschaft mindestens einen Punkt verdient gehabt. Zufrieden war das Trainergespann dennoch, da die anfangs erwähnte Leistungssteigerung zu den Testspielen deutlich zu sehen war. Am kommenden Wochenende empfängt man auf heimischen Rasen den Aufstiegskandidaten aus Schönow, der sich im Auftaktspiel mit 4:0 deutlich gegen die Zweitvertretung des FSV Bernau durchsetzen konnte, ehe es in der Folgewoche im Zuge der zweiten Pokalrunde zum Kreisligisten nach Finowfurt geht.

Auch der Co-Trainer und Sportliche Leiter unseres Vereins - Felix Köhler - zeigte sich zufrieden:
Ich denke, wir haben ein sehr vernünftiges Auswärtsspiel gemacht. Die Gegentore hätten zwar viel besser verteidigt werden müssen, gerade da beides Standardsituationen waren und Friedrichsthal dort das ganze Spiel über sehr gefährlich war. Ansonsten aber, haben wir alles versucht und auf einem echt nicht gut zu bespielendem Platze, trotzdem immer wieder spielerische Lösungen gefunden. Aber auch kämpferisch waren wir voll auf der Höhe, was auf jeden Fall für die kommenden Wochen Mut macht. Um so ärgerlicher ist natürlich diese Niederlage, aber jetzt heißt es weiter hart arbeiten und von Woche zu Woche weiterentwickeln.
Ein paar Sätze noch zum Drumherum: Es hat mich wirklich sehr gefreut und sehr beeindruckt, was von unseren Fans für eine Energie aufs Spielfeld transportiert wurde, das war schon fast Heimspiel-Atmosphäre! Das ist auch der Weg in dieser Saison. Wir brauchen wirklich ALLE um gut durch die Saison zu kommen, angefangen beim Staff, bis hin über die Spieler und zu guter Letzt unsere Fans und Sympathisanten, denn das war gestern sehr schön und macht einen stolz Bergfelder zu sein. Danke nochmal an dieser Stelle.“

Tore: 1:0 Seegert (10.), 2:0 Piller (45.), 2:1 Paul (49.)

Bergfelde: Radtke – Bookhahn, Kohl (SF), Paul (61. Fiedler), Neue, Riedel, Marc Mundt (78. Gramoll), Täubert, Michel-Tiedtke (67. Scholz), Mechelke, Fekete (61. Mattner)

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »