Hohen Neuendorfer Sommer – Cup 2014

Vorschau auf das Wochenende der 1. Männer

29. Jul. 2014 –

Am kommenden Samstagnachmittag ist der Berliner Landesligist Blau Weiß Hohen Neuendorf wieder Veranstalter seines eigenen Sommerturnieres, das in diesem Jahr unter dem Namen „Hohen Neuendorfer Sommer-Cup“ ausgetragen wird. Wie in jedem Jahr wird auch unsere erste Männermannschaft an dieser Veranstaltung teilnehmen, diesmal jedoch mit etwas anderen Voraussetzungen als in den Jahren zuvor.

Seit mehr als zehn Jahren trägt inzwischen Blau Weiß Hohen Neuendorf in der Sommervorbereitung sein eigenes Turnier aus, früher auch bekannt unter dem Namen „Hohen Neuendorfer Stadtmeisterschaft“. Allerdings hat die Bedeutung des Turnieres in den letzten Jahren deutlich abgenommen, was man besonders bei den Zuschauerzahlen eindrucksvoll erkennen kann. Während in den Anfangsjahren dieser Veranstaltung noch mehrere hundert Zuschauer sich dieses Turnier anschauten, sank die Zahl der Interessierten gerade in den letzten Jahren deutlich. Tiefpunkt sicherlich das letzte Jahr, als nur einige Dutzend Zuschauer vor Ort waren. Woran das schwindende Zuschauerinteresse liegt kann man nicht so recht erklären, vielleicht daran das in den letzten Jahren vermehrt Mannschaften aus dem Berliner Raum im Teilnehmerfeld waren, die in Oberhavel dann doch nicht die ganz großen Zugpferde sind. Oder das viele vielleicht etwas mehr drum herum erwarten als nur ein reines Fußballturnier, vielleicht vergleichen viele diese Veranstaltung mit der Falkenthaler Fußballnacht und gehen dann lieber nicht nach Hohen Neuendorf, da man demnach auch die Eintrittspreise als nicht gerechtfertigt empfindet. Sicherlich muss und wird sich der Veranstalter seine Gedanken machen, um dieses Turnier wieder neu zu beleben. Auch für unsere Mannschaft hat sie die Gewichtung dieses Turnieres in den letzten Jahren deutlich verschoben. Während man früher noch vom absoluten Testhöhepunkt sprach, ist es inzwischen eine „normale“ Testgelegenheit. Ursprung dessen sicherlich ist das es früher einfach die einzige Chance war sich mal gegen höherklassige Mannschaften zu beweisen in der Vorbereitung. Inzwischen testet unser Team fast nur noch gegen höherklassige Teams, so dass die kommende Veranstaltung diesen Reiz etwas verloren hat. Trotzdem bleibt es eine absolute Herausforderung, gegen Landes- oder Berlinligisten zu agieren. Demnach nimmt man im Bergfelder Lager dieses anstehende Turnier sehr ernst, es geht halt darum die eingeschlagenen Wege der laufenden Vorbereitung zu verfeinern. Allerdings wird Bergfelde am kommenden Samstag mit einem Mini-Kader das Turnier absolvieren, denn zahlreiche Akteure fehlen Urlaubsbedingt, so das Güldemeister gerade einmal mit 12 Mann nach Hohen Neuendorf reisen wird, was allerdings Güldemeister wenig Kopfzerbrechen bereitet, es ist halt Vorbereitung, die kann und soll auch schon mal weh tun und anders herum hat jeder anwesende die Chance sich zu präsentieren. Bergfelde ist in die Vorrundengruppe A gelost worden, die absolut hochkarätig besetzt ist. Neben dem Gastgeber Blau Weiß Hohen Neuendorf ist mit dem SC Oberhavel Velten ein weiterer Landesligist dabei, zudem dürfte der Berlin-Ligist 1.FC Wilmersdorf klarer Favorit sein. In der Gruppe B agieren der Landesklassenaufsteiger Birkenwerder BC, der Brandenburger Landesligist Schönwalder SV, der Berlin-Ligist Nordberliner SC, sowie der Berliner Landesligist Wittenauer SC Concordia.

Hohen Neuendorfer Sommercup 2014

Veranstaltungsdatum: Samstag, der 02. August 2014
Austragungsort: Sportplatzgelände an der Niederheide Hohen Neuendorf
Beginn der Veranstaltung: 14:00 Uhr
Spielzeit: 1 x 30 Minuten

Teilnehmer:

Gruppe A:
Blau Weiß Hohen Neuendorf (Landesliga Berlin)
1.FC Wilmersdorf (Berlinliga)
SC Oberhavel Velten (Landesliga Brandenburg)
SV Grün Weiß Bergfelde (Kreisoberliga)

Gruppe B:
Nordberliner SC (Berlinliga)
Schönwalder SV (Landesliga Brandenburg)
Wittenauer SC Concordia (Landesliga Berlin)
Birkenwerder BC 1908 (Landesklasse Brandenburg)

Kader SV Grün Weiß Bergfelde:

Nico Mecklenburg – Sebastian Siek, Dennis Bookhahn, Tobias Gramoll, Friedrich Müller, Nico Blaurock, Patrick Eder, Rene Retkowski, Martin Wenzel, Tommy Schnell, Andre Neue, Tom Thiele

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »