Finale Wochen starten für erste Mannschaft am Samstag gegen Zehlendorf

Dritter Dreier in Folge für zweite Mannschaft?

07. Mai. 2014 –

Ab dem kommenden Samstag dürfte der Blutdruck bei allen Sympathisanten und Verantwortlichen des SV Grün Weiß Bergfelde deutlich ansteigen, denn es geht in die finale Saisonhälfte, die „Wochen der Wahrheit“ stehen an. Allein in den drei kommenden Wochen trifft unsere erste Männermannschaft auf die drei schärfsten Konkurrenten im Kampf um die angestrebte Kreisoberligaqualifikation, Richtungsweisender könnten die anstehenden Partien kaum sein. Los geht’s am kommenden Samstagnachmittag, dann empfängt das Güldemeister – Team die einen Platz und einen Punkt vor Bergfelde platzierten Postler aus Zehlendorf.

Jetzt geht’s ans eigemachte. Während die letzten beiden Partien eher Zubrot waren (Duelle gegen die beiden Topteams der Liga) und man nicht wirklich davon ausgehen durfte massig Punkte zu sammeln, sieht es nun aber wesentlich kribbeliger aus. Allein in den kommenden drei Wochen trifft das Güldemeister – Team mit Zehlendorf, Leegebruch und Häsen auf die drei schärfsten Konkurrenten im Kampf um die begehrten Kreisoberligaplätze. Dabei heißt es „aktuell aus fünf mach zwei“, denn nach jetzigem Stand qualifizieren sich nur die Plätze 2 – 7 für das neue Flaggschiff „Kreisoberliga“, momentan wären dies Kremmen, Bötzow, Fürstenberg, Altlüdersdorf II, Zehlendorf und Bergfelde. Allerdings haben noch einige Mannschaften berechtigte Hoffnungen da noch mit einzugreifen in die Vergabe, denn Häsen (5 Punkte Rückstand zu Platz 7), Leegebruch (6 Punkte Rückstand auf Platz 7) und auch Liebenwalde (7 Punkte Rückstand zu Platz 7) sind noch in Schlagdistanz. Während man bei anderen Mannschaften schon den ganz großen Druck spürt, geht es im Bergfelder Lager eher überraschend ruhig zu. Trotz der beiden Niederlagen zuletzt gegen Kremmen (1:2) und Birkenwerder (0:2) ist man sehr optimistisch aus diesen harten zwei Wochen rausgekommen, das Verständnis in die eigene Stärke ist eher noch gewachsen, dank guter Leistungen gegen die beiden Top-Teams der Liga. Groß rechnen ist im Bergfelder Lager auch nicht angesagt, man weiß das man es in der eigenen Hand hat, gerade die drei anstehenden Spiele können große Fortschritte bringen, daher arbeitet man sehr konzentriert und fokussiert, nichts soll dem Zufall überlassen werden. Personell kann Güldemeister wieder aus dem fast Vollen schöpfen, einige zuletzt fehlende Stammkräfte melden sich pünktlich zu diesen finalen Wochen zurück, so dass man auch aus diesem Blickwinkel heraus sehr optimistisch die Sache angeht. Allerdings sollte man sich auch darüber bewusst sein, das man nun alles Machbare investieren muss, im Spaziergang wird nichts zu holen sein!!!

Die kommenden Gäste aus Zehlendorf spielen ähnlich wie Bergfelde eine absolut respektable Serie und haben schon jetzt alle Erwartungen weit übertroffen. Post ist auf dem besten Wege als aktuell Tabellensechster die Qualifikation zur Kreisoberliga zu erreichen, schon das wäre mehr als viele gedacht hätten, doch als krönenden I-Punkt stehen die Postler auch noch im letztmalig ausgetragenen Kreispokalfinale Ende Mai in Krewelin, Gegner dort wird der FC Kremmen sein. Auf Ihrem Wege ins dortige Pokalfinale beendeten Sie auch im Achtelfinale alle Pokalträume Bergfeldes, als man knapp mit 2:1 siegte, wobei Bergfelde damals eine bärenstarke Partie ablieferte und leider einfach nur das Quäntchen Glück vor dem Tor nicht hatte. Zehlendorf stand ähnlich wie Bergfelde im letzten Spieljahr sehr lange in akuter Abstiegsnot, erst am vorletzten Spieltag sicherten sich die Müller-Schützlinge das Ticket für eine weitere Kreisligaserie. Zwar mussten Sie die sportlich schmerzhaften Abgänge von Pönisch (ging im Sommer zu TuS Sachsenhausen) und Heiko Fromm (verließ Post im Winter gen Germendorf) verkraften, dennoch scheint das Team gefestigter zu sein als noch letzte Saison. Gerade die Neuzugänge Lars Haak (TuS Sachsenhausen II), Kay Kretschmann (BBC), sowie die beiden Winterzugänge Schultz (OFC II) und Rene Hein (BBC) verstärkten das Team sichtbar. Gerade der Name Rene Hein ist im Bergfelder Lager sehr präsent. Aus der eigenen Jugend kommend spielte sich der damals blutjunge Hein recht schnell in den Fokus höherklassiger Vereine, demnach auch nachvollziehbar der Wechsel zum FC 98 Hennigsdorf. Über die Zwischenstation Birkenwerder kehrte Hein dann im Jahre 2003 nach Bergfelde zurück und hinterließ einen mehr als bleibenden Eindruck. In zwei Jahren erzielte Hein in 45 Spielen satte 43 Tore. Anschließend wechselte Hein jedoch im Sommer 2005 wieder zurück nach Birkenwerder, anschließend kickte er bei Forst Borgsdorf und wieder beim FC 98 Hennigsdorf, ehe er im letzten Sommer zurück nach Birke wechselte. Zwar wurde gerade unter der Regie von Güldemeister als Trainer immer mal wieder versucht den „verlorenen Sohn“ heim zu holen, bisher ohne Erfolg. Neben Hein verfügt Trainerfuchs Dietmar Müller aber über noch weitere sehr erfahrene Kicker. Spieler wie Ramlow, Rösch, Lücke oder Bergmann sind langjährige Stammkräfte des Post SV und aus vielen Schlachten gestählt, wobei Roger Bergmann fehlen wird, da er im letzten Spiel gegen Oberkrämer die Ampelkarte sah.

Schiedsrichter: Damian Jacobs
Assistenten: Lars Klebauschke und Sebastian Maschke-Veit

Restprogramm der Anwärter auf die Kreisoberliga:

Bereits sicher haben das Ticket der FC Kremmen und der SV Fürstenberg, zu 99,9% auch die Eintracht aus Bötzow und auch die Oberliga-Reserve des SV Altlüdersdorf dürfte es sicher packen. Demnach scheinen sich momentan noch vier, vielleicht fünf Teams um zwei Plätze zu streiten, hier nun für sie die Restprogramme dieser Teams!

Post SV Zehlendorf:

Platz 6; 36 Punkte 50:44 Tore

SV Grün-Weiß Bergfelde (A)
FV Liebenwalde (H)
Eintracht Bötzow (A)
SV Fürstenberg (H)
SV Altlüdersdorf II (A)
Löwenberger SV (H)

SV Grün-Weiß Bergfelde:

Platz 7; 35 Punkte 44:47 Tore

Post SV Zehlendorf (H)
Blau Weiß Leegebruch (A)
Häsener SV (H)
Eintracht Gransee (A)
1.SV Oberkrämer (H)
Rot Weiß Flatow (A)

Häsener SV

Platz 8; 30 Punkte 42:47 Tore

Eintracht Gransee (A)
1.SV Oberkrämer (H)
SV Grün-Weiß Bergfelde (A)
FV Liebenwalde (H)
Eintracht Bötzow (A)
SV Fürstenberg (H)

Blau Weiß Leegebruch

Platz 9; 29 Punkte 43:59 Tore

1.SV Oberkrämer (A)
SV Grün-Weiß Bergfelde (H)
FV Liebenwalde (A)
Eintracht Bötzow (H)
SV Fürstenberg (A)
SV Altlüdersdorf II (H)

FV Liebenwalde

Platz 10; 28 Punkte 51:61 Tore

Birkenwerder BC (H)
Post Zehlendorf (A)
Blau Weiß Leegebruch (H)
Häsener SV (A)
Eintracht Gransee (H)
1.SV Oberkrämer (A) 

2.Kreisklasse Süd, 19.Spieltag

SV Grün Weiß Bergfelde II (7.) – FC Marwitz II (9.)

Jetzt, wo in Sachen Aufstieg nichts mehr geht, läuft es plötzlich wieder rund bei unserer zweiten Männermannschaft. Sechs Punkte aus den letzten beiden Spielen stimmen deutlich versöhnlicher nach einem katastrophalen Rückrundenbeginn, bei dem die ersten vier Spiele nach teils grottenschlechten Leistungen verloren wurden und so recht schnell alle Hoffnungen platzten, den erstmaligen Aufstieg in die 1.Kreisklasse zu realisieren. Nun aber läuft es wieder ansprechender, gerade das deutliche 6:2 vor zwei Wochen gegen den bis dato Aufstiegskandidaten FC 98 Hennigsdorf III ließ aufhorchen und schien einige Blockaden gelöst zu haben. Zwar konnte man nicht ganz an die dort gezeigte Leistung am letzten Samstag in Leegebruch anknüpfen, dennoch langte es zu einem verdienten 3:2-Auswärtssieg bei der Kreisliga-Reserve der Blau Weißen. Nun gastiert mit dem FC Marwitz II ein weiteres Team das absolut auf Augenhöhe sein sollte, Trainer Schulz hat wieder eine Schlagkräftige Truppe beisammen, um auch gegen Marwitz erfolgreich spielen zu können. Spielbeginn ist bereits um 12:30 Uhr in Bergfelde.

Schiedsrichter: Sebastian Maschke-Veit

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »