Erste Mannschaft mit letztem Hinrundenspiel

15. Spieltag: SV Grün Weiß Bergfelde (8.) – Rot Weiß Flatow (15.)

04. Dez. 2013 –

Am kommenden Samstagmittag (Spielbeginn bereits um 13:00 Uhr!!!) heißt es für unsere erste Männermannschaft nochmal alle vorhandenen Kräfte mobilisieren um mit einer dann hoffentlich hervorragenden Ausgangssituation ins kommende Spieljahr zu gehen. Gegen den aktuellen Tabellenvorletzten aus Flatow dürften die Güldemeister – Mannen als Favorit ins Spiel gehen, doch absolute Vorsichtig ist geboten, denn die Rot Weißen gelten schon seit langem nicht gerade als Lieblingsgegner Bergfeldes.

Stück für Stück schob sich unsere erste Männermannschaft in den letzten Wochen an die Qualifikationsplätze zur kommenden Kreisoberliga heran, nun steht man Dank des Erfolges letzten Samstag in Vehlefanz gegen Oberkrämer in unmittelbarer Schlagdistanz zum wohl benötigten Rang 7. Punktgleich mit Post Zehlendorf belegt Bergfelde aktuell den achten Tabellenplatz, nur das schlechtere Torverhältnis trennt unsere Mannschaft noch vom begehrten Platz 7. Alleine das ist schon eine kleine Sensation, wenn man bedenkt wer zum einen noch hinter uns rangiert und mit welch großen personellen Problemen unser Team in der am Samstag beendeten Hinrunde zu kämpfen hatte. Immer wieder musste man auf zahlreiche arrivierte Kräfte längerfristig verzichten, so auch zum Beispiel am letzten Samstag, als Güldemeister insgesamt 10 Spieler nicht zur Verfügung hatte. Dennoch hat das Team diese schwierige Phase bis jetzt sehr gut gemeistert und hat sein erstes Etappenziel fast erreicht, das da hieß zur Winterpause zumindest noch in Reichweite der Kreisoberligaplätze zu sein. Garant dafür war sicherlich die vorhandene Kaderbreite, Bergfelde verfügt auch in diesem Jahr über viele Spieler die jeder Zeit Kreisligatauglich sind. Zudem haben einige Spieler einen großen Leistungssprung gemacht, vor allem da zu nennen sicherlich Oliver Kober und Max Sperlich. Auch die Neuzugänge erwiesen sich als absolute Volltreffer, nicht nur sportlich, sondern auch menschlich. Genau das macht diese Mannschaft auch so stark, die Chemie innerhalb des Teams ist phänomenal, halt getreu dem oft zitierten Motto „Bergfelder Jungs“. Nun gilt es aber auch am kommenden Samstag das alles zu bestätigen, die Partie gegen Rot Weiß Flatow sollte unbedingt gewonnen werden um sich im Mittelfeld der Tabelle festzubeißen. Schon jetzt hat Bergfelde eine sehr gute Hinrunde gespielt, bei einem Sieg am kommenden Samstag wäre es die beste Hinrunde einer Bergfelder Kreisligamannschaft seit dem Jahre 2004 (damals wurde Bergfelde Herbstmeister in der Kreisliga). Ein Garant für den erhofften Sieg am kommenden Samstag dürfte sicherlich wieder ein ausgewogenes Zusammenspiel zwischen einer resoluten Defensive und einer schnellen, risikofreudigen Offensive sein. Genau das war am vergangenen Samstag in Vehlefanz der Schlüssel zum Erfolg gegen eine gute Mannschaft des 1.SV Oberkrämer. Besonders das Defensivverhalten der gesamten Mannschaft funktioniert gerade in Heimspielen in dieser Saison sehr gut, in den bisherigen sieben absolvierten Heimspielen kassierte man nur 11 Gegentore, acht davon alleine im Derby gegen den BBC. Dreimal gewann man sogar bislang zu null, das gab es bisher in der Bergfelder Kreisligahistorie in einer Hinrunde noch nie. Daran will man nun natürlich anknüpfen auch am kommenden Samstag und sich mit einem Sieg in die Winterpause verabschieden.

Die Rot Weißen aus Flatow haben eine Achterbahnfahrt der Gefühle hinter sich. Gleich am allerersten Spieltag kassierte man im Eröffnungsspiel der Kreisliga eine herbe 0:10-Klatsche auf eigenem Platze und das auch noch ausgerechnet im Derby gegen Kremmen. Diese Pleite schien Wunden hinterlassen zu haben, denn auch in den darauffolgenden Wochen kam das Team vom neuen Trainer Pietzowski überhaupt nicht auf die Beine. Erst am 9.Spieltag sicherte man sich durch einen 2:1-Heimerfolg gegen den Häsener SV die ersten Punkte der Saison. Dieser Erfolg schien jedoch wie eine Art Befreiungsschlag gewesen zu sein für die Flatower, denn aus den folgenden fünf Partien holte man satte 10 Punkte und verlor nur gegen Oberkrämer. Demnach dürfte Flatow am kommenden Samstag mit neu gewonnenem Selbstvertrauen nach Bergfelde reisen. Neu-Trainer Pietzowski, der im Sommer das Team übernahm nach dem Rücktritt von Marcus Morgner kann auf eine seit Jahren eingespielte Mannschaft zurückgreifen, die besonders mit den beiden pfeilschnellen Spitzen Bordt und Stölke zwei wirkungsvolle Waffen hat. Zudem verfügt Pietzowski über viele erfahrene Akteure, wie zum Beispiel Kapitän Rau oder Sebastian Morgner.

Schiedsrichter: Bernd Hübscher
Assistenten: Horst Leuschner und Martin Kollmann

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »