Erste Mannschaft gastiert in Mildenberg – Zweite am Sonntag beim OFC III gefordert!

Vorschau auf den 25. Spieltag im Männerbereich

29. Apr. 2015 –

1. Mannschaft, Kreisoberliga – 25. SpieltagSG Mildenberg (4.) – SV Grün Weiß Bergfelde (12.)

Nach zuletzt zwei Siegen in Folge gegen unmittelbare Kontrahenten im Abstiegskampf (Finowfurt und Fürstenberg) gilt es nun für unsere erste Männermannschaft auch seinen Mann gegen ein Topteam der Liga zu stehen. Am Samstag reist das Güldemeister-Team zur SG Mildenberg, den aktuellen Tabellenvierten der Kreisoberliga.

Spiele gegen Mildenberg sind für Bergfelde nichts Außergewöhnliches. Viele Jahre duellierten sich beide Teams in der Kreisliga Oberhavel, zumeist waren es immer hoch intensive und hart umkämpfte Duelle. Ein ähnlich umkämpftes Spiel dürfte man auch am kommenden Spieltag erwarten können, auch wenn die Vorzeichen aktuell klar gen Mildenberg zeigen. Die SGM rangiert momentan auf Platz 4 und damit noch im Rahmen der eigentlichen Erwartungen, das allerdings nur anhand einer bis dato bärenstarken Rückrunde. Der Kreismeister Oberhavels 2013, der anschließend jedoch nach nur einem Jahr auf Landesebene sofort wieder abstieg, kam in der ersten Saisonhälfte der Kreisoberliga nicht wirklich in Schwung. Zu inkonstant zeigte sich das Bartel-Team, guten Auftritten folgten zumeist wieder Kopfschüttelspiele. Mit Platz 7 nach Beendigung der Hinrunde rangierte Mildenberg demnach auch weit hinter den eigenen Erwartungen. Zudem verließ für viele Außenstehende dann auch noch im Januar völlig überraschend der einstige Erfolgstrainer Holger Bartel den Verein, doch anschließend lief es plötzlich. Mit 22 von 27 möglichen Punkten rollte Mildenberg bislang das Feld von hinten auf und rangiert aktuell auf Platz 4. Einen großen Anteil an diesem furiosen Lauf dürfte vor allem Bartel-Nachfolger Frank Schreiber haben, der das Team wieder voll auf Kurs gebracht hat. Für Bergfelde also eine äußerst ansprechende Aufgabe die da auf unser Team wartet, doch in der Außenseiterrolle fühlt sich das Güldemeister-Team ja bekanntlich sehr wohl. Generell reist man inzwischen sehr gerne nach Mildenberg, das früher eigentlich nie dagewesene Gefühl für die kommenden Gegner ist inzwischen deutlich positiver geworden. Dank des sehr guten Kontaktes zwischen Bergfelde Coach Güldemeister und dem Sportlichen Leiter der SGM, Maik Sokolowski, ist Bergfelde seit zwei Jahren gern gesehener Gast beim Hallenturnier der Mildenberger, in dem sich Bergfelde bislang mehr als teuer verkaufte. Im Jahre 2014 gewann Bergfelde sensationell bei gleich seiner ersten Teilnahme das Turnier, ein Jahr später wurde man Zweitplatzierter hinter dem im Vorjahr noch besiegten Oberligisten SV Altlüdersdorf.

Dank der beiden Siege zuletzt gegen Finowfurt und Fürstenberg dürfte unser Team zudem deutlich entspannter nach Mildenberg reisen, mit aktuell 13 Punkten Vorsprung ist der Klassenerhalt in greifbarer Nähe, könnte sogar schon im Idealfall am kommenden Samstag endgültig dingfest gemacht werden. Bei einem eigenen Erfolg in Mildenberg und gleichzeitigen Niederlagen von Rüdnitz/Lobetal und Finowfurt wäre Bergfelde bereits nach dem 25.Spieltag auch rechnerisch durch! Das alleine dürfte schon Ansporn genug sein, wobei sich unser Team gerade in der Rückrunde nochmal deutlich gesteigert hat. Mit Platz 6 in der Rückrundentabelle liegt man deutlich über dem Soll, zudem sieht man auch beim Torverhältnis eine deutliche Steigerung im Vergleich zum gleichen Zeitraum der Hinrunde (14:12 Stand jetzt; nach der Hinrunde bei gespielten 9 Partien: 22:24)! Das ist erneut ein absolutes Gütesiegel unserer Mannschaft, die wie schon in den vergangenen Jahren es versteht aus Fehlern einer Saisonhälfte zu lernen, um sie dann nach einer intensiven Vorbereitung zu minimieren. Dies war schon in den vergangenen Jahren schön zu sehen. Allerdings muss unsere Elf aktuell wieder auf zahlreiche Spieler verzichten, der Kader ist wieder sehr eng geworden. Schon am letzten Samstag fehlten 8 Mann, die Zahl dürfte sich am kommenden Samstag sogar noch erhöhen. Doch gerade die Partie am vergangenen Samstag gegen Fürstenberg hat gezeigt dass man trotz der vielen Ausfälle nach wie vor eine sehr talentierte Mannschaft hat, die auch in der Lage ist Ausfälle zu kompensieren. Das Hinspiel endete mit 0:2 aus Sicht Bergfeldes.

Schiedsrichter: Carsten Grothe
Assistenten: Fritz Kähler und Tim Staffetius
Austragungsort: Sportplatz Mildenberg; Ribbecker Str.1; 16792 Zehdenick OT Mildenberg
Spielbeginn: 15:00 Uhr

Interview der Woche

Mit Blick auf das kommende Gastspiel unserer 1.Männermannschaft bei der SG Mildenberg wollen wir heute mal die Gelegenheit nutzen um einiges aus dem Norden Oberhavels zu erfahren, demnach führten wir für Sie ein Interview mit dem Sportlichen Leiter der SG Mildenberg, Maik Sokolowski!

Frage: Seit vielen Jahren bist du nun eine feste Größe bei der SG Mildenberg, doch gerade in unseren Gefilden kennt man dich wahrscheinlich nicht so gut wie im Norden Oberhavels. Erzähle uns doch bitte etwas über deinen sportlichen Werdegang und deine Aufgaben in Mildenberg.
Sokolowski: Sehr gerne. Ich bin jetzt im siebten Jahr bei der SG Mildenberg. Ich habe 2008 als Co-Trainer in der zweiten Männermannschaft angefangen, bin dann aber nach einem halben Jahr als Co in die erste hochgerückt. Seitdem bin ich im Betreuerstab und als Co bei der ersten Mannschaft tätig. Unter dem damaligen Trainer Ralf Schneider fand ich mich sehr schnell zu Recht, was wahrscheinlich auch daran lag das wir uns beide als gebürtige Löwenberger schon ewig kennen. Als Sportlicher Leiter der SG Mildenberg kümmere ich mich zudem auch noch um den laufenden Spielbetrieb, Trainingslager koordinieren und so weiter. Seit dieser Saison trainiere ich außerdem noch unsere G-Junioren im Verein, was mir auch unwahrscheinlich viel Spaß macht. Kurz und knapp gesagt, ich habe in Mildenberg meine neue sportliche Heimat gefunden.

Frage: Als Landesklassenabsteiger der Vorsaison mit nahezu unverändertem Kader galt Mildenberg bei vielen Experten vor der laufenden Spielzeit als einer der Mitfavoriten auf Platz 1. Mit aktuell Platz 4 und 16 Punkten Rückstand erscheint dies jedoch als fast nicht mehr realisierbar. Enttäuscht darüber?Sokolowski: Enttäuscht bin ich über unsere Rückrunde der letztjährigen Landesklassensaison und über unsere Hinrunde jetzt in der Kreisoberliga. Da haben wir unnötig Punkte liegen gelassen. Jetzt unter Frank Schreiber kam die Spielfreude zurück, was sich auch an den aktuellen Ergebnissen messen lässt. Im Moment schielen wir weder nach oben noch nach unten, dafür war die Hinrunde einfach zu schlecht. Einfach Spaß haben, die Saison gut zu Ende bringen und dann sehen wo die Reise hingeht.

Frage: In der Winterpause gab es den für viele überraschenden Rücktritt vom langjährigen Erfolgstrainer Holger Bartel. Was waren die Gründe für seinen Abgang und ist die jetzige Interimslösung dann doch von langfristiger Natur?
Sokolowski: Holger hat wohl eingesehen dass er die Mannschaft nicht mehr erreicht. Nach ein paar Jahren ist die Luft eben manchmal raus. Im Moment fungiert Frank Schreiber als Trainer und macht seine Arbeit super. Er trainiert gut, die Jungs machen super mit und im Moment spielen wir auch richtig guten Fußball. Mit einer Verpflichtung eines neuen Trainers warten wir auf den richtigen Zeitpunkt. Wir haben jetzt keinen Druck auf Teufel komm raus irgendjemanden zu holen. Wir wollen jemanden der zu uns passt und im Idealfall auch langfristig hier tätig ist.

Frage: Mit dem SV Grün Weiß Bergfelde trefft Ihr nun auf einen alten Bekannten aus ehemaligen Kreisligazeiten. Verfolgst du den Werdegang Bergfeldes und wenn ja wie würdest du euren kommenden Gegner und seine Entwicklung einschätzen?
Sokolowski: Ein alter Bekannter trifft im Falle von Bergfelde den Nagel auf den Kopf. Da habe ich gute, aber auch schlechte Erinnerungen. Zuerst die guten: Am 24.Spieltag der Saison 2009/2010 durfte ich nach der Trennung vom damaligen Trainer Ralf Schneider Übergangsweise die erste Mannschaft betreuen im Spiel gegen Bergfelde. Nach einem zwischenzeitlichen 0:1-Rückstand lieferten sich beide Mannschaften einen Kampf um jeden Grashalm, doch nach der Einwechslung des vierten Stürmers haben wir noch mit 2:1 gewonnen. Die anderen Duelle waren auch immer knapp gegen euch, hart aber immer fair. Nun zu den schlechten Erinnerungen: Als aktiver Spieler musste ich meine Fußballschuhe in Bergfelde an den sprichwörtlichen Nagel hängen. Wir spielten mit Löwenberg bei euch und nach einem Foulspiel ging leider alles kaputt was kaputt gehen konnte. Trotzdem bin ich heute noch über die schnelle Hilfe und die anschließend große Anteilnahme dankbar und das obwohl wir damals noch sowas wie Facebook nicht kannten! Die Entwicklung eurer Mannschaft sehe ich total positiv und verfolge sie auch regelmäßig. Ein Grund dafür ist euer Trainer, den ich persönlich sehr schätze und mit dem ich mich auch regelmäßig austausche. Für unser Hallenturnier seid Ihr seit zwei Jahren eine willkommende Abwechslung. Hoffe natürlich dass ihr beim nächsten Mal auch wieder dabei seid. Es macht immer wieder Spaß gegen euch zu spielen, ihr seid ne coole Truppe. Hoffe dass es mit eurer neuen Anlage klappt, wir würden zur Einweihung auf jeden Fall vorbei kommen.

Wir bedanken uns für das Gespräch und wünschen den Mildenbergern viel Erfolg für die restlichen Spiele – natürlich aber erst ab nächster Woche…..:-) !

2. Mannschaft, 1. Kreisklasse Staffel West – 25. Spieltag
Oranienburger FC Eintracht III (7.) – SV Grün Weiß Bergfelde II (11.)

Nach dem gewonnenen Derby gegen die Landesklassen-Reserve des Birkenwerder BC am letzten Samstag geht es nun für unsere Zweitvertretung wieder auf fremden Geläuf weiter, wobei die Anreise zum kommenden Gegner nicht allzu weit ist, denn am SONNTAG gastiert das Schulz-Team bei der dritten Vertretung des Oranienburger FC Eintracht.

Spätestens seit dem letzten Samstag kann man endgültig einen grünen, dicken Haken an diese Saison machen, nach dem bereits vor Wochen realisierten Klassenerhalt gewann unsere Zweitvertretung nun auch noch das zweite Derby in dieser Serie gegen Birkenwerder und hat damit endgültig alle Erwartungen übertroffen. Nach intensiven und teils hitzigen 90 Minuten gewann unsere Truppe trotz eines zwischenzeitlichen 0:2-Rückstandes noch mit 4:3 und präsentierte dabei vor allem zuletzt vermisste Kämpferqualitäten. An diesem Tage jedoch zeigte die Truppe um Kapitän Eric Blumenroth aus welchem Holz sie geschnitzt sein können, nach knapp 20 Minuten und einem 0:2 Rückstand war man quasi Mausetot, zog sich dann aber höchst selbst aus dem Sumpf und gewann am Ende auch nicht unverdient dieses Derby, was Naturgemäß natürlich doppelt süßer schmeckt als ein „normaler“ Sieg. Dementsprechend breit war natürlich das Grinsen bei allen Beteiligten im Anschluss an die Partie, dieser Erfolg tat sichtbar gut für die eigene Psyche. Allerdings darf man dennoch nicht den Mantel des Schweigens über die vergangenen Wochen legen. Die Trainingsbeteiligung ist nach wie vor eher bescheiden, demnach fehlen viele Komponenten im Spiel, wie Spielverständnis, Kondition etc., was man sicherlich mal für ein Spiel kaschieren kann, aber nicht über einen längeren Zeitraum. Darüber täuscht auch dieser Sieg nicht hinweg, dies sollte sich gerade mit Blick auf die kommende Spielzeit deutlich verbessern, möchte man auch im kommenden Spieljahr eine gute Rolle spielen in der 1.Kreisklasse. Allerdings gilt es nun noch diese Saison erfolgreich abzuschließen, die als Premierensaison in der 1.Kreisklasse in die eigenen Geschichtsbücher eingehen wird. Mit 8 Siegen und 4 Remis nach 23 Spielen war im Vorfeld der Saison nicht unbedingt zu rechnen, was wäre mit dieser Mannschaft nur im komplett fitten Zustand möglich? Am kommenden Sonntag gilt es nun in Oranienburg zu bestehen, personell dürfte Trainer Schulz eine Wettbewerbsfähige Mannschaft beisammen haben, die dann auch beim OFC III durchaus bestehen kann. Das Hinspiel endete 2:2.

Schiedsrichter: Birk-Guido Stargard

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »