Erste Mannschaft auf dem „Feld der Träume“ gefordert – Zweitvertretung strebt historisches an

2. Runde im Männer-Kreispokal am Wochenende

01. Sep. 2015 –

Am kommenden Wochenende ruht der Punktspielbetrieb im Fußballkreis Oberhavel/Barnim, die 2.Kreispokalrunde steht an, mit noch beiden Bergfelder Männerteams im Einsatz. Dabei könnten die Ausgangssituationen kaum unterschiedlicher sein, während unsere 1.Männermannschaft bei der Kreweliner Einheit als klarer Favorit ins Rennen geht, wird unsere Zweitvertretung im Heimspiel gegen TuS Sachsenhausen II als ebenso klarer Außenseiter die Partie bestreiten. Los geht es bei beiden Partien ab 15:00 Uhr und wir hoffen natürlich das BEIDE Mannschaften auch im Lostopf zur 3.Hauptrunde vertreten sein werden

1. Mannschaft, Kreispokal OHV/Barnim – 2. Runde
SG Einheit Krewelin (1. Kreisklasse West)– SV Grün Weiß Bergfelde (Kreisoberliga)

Kreispokal Oberhavel – Krewelin, Schlagworte die in den letzten Jahren des noch eigenständigen Fußballkreises Oberhavels sehr eng miteinander verbunden waren, denn Krewelin war über mehrere Jahre hinweg Austragungsort des Kreispokalfinales im Kreise Oberhavel und damit das Ziel aller Träume für viele Vereine, auch für unseren Männerbereich natürlich. Nun reist unser Team endlich im Kreispokal nach Krewelin, wird dort Samstag aktiv sein, doch leider nicht um in einem finalen Spiel den lange ersehnten Pott zu erringen, sondern es geht ganz banal um den Einzug in die 3.Hauptrunde!

Seit der Fusion der beiden bis dato eigenständigen Kreise Oberhavel und Barnim im Sommer 2014 ist der Finalstandort Krewelin Geschichte. Das erste gemeinsame Pokalfinale des neuen Großkreises fand im Mai dieses Jahres in Altlüdersdorf statt und halt nicht mehr in Krewelin. Dennoch dürfte die Reise zur Einheit aus Krewelin schon ein wenig „finalen“ Charakter haben, viele Jahre lang träumte man davon nach Krewelin zum Pokalfinale reisen zu dürfen, nun hat man zwar kein großes Finale vor der Brust, final ist die Partie dennoch, zumindest für den Verlierer. Als Favorit und mit breiter Brust dürfte unsere Elf am kommenden Samstag nach Krewelin reisen, zum einen rangiert man zwei Spielklassen über den kommenden Gastgeber, zum anderen holte man sich am vergangenen Samstag das dringend benötigte Erfolgserlebnis nach zuvor zwei schwierigen Wochen. Dank einer zu jeder Zeit überzeugenden und souveränen Darbietung konnte der Gast aus Rüdnitz/Lobetal klar mit 3:0 besiegt werden, was gleichbedeutend mit den ersten drei Punkten der Saison war. Kollektives Durchatmen war anschließend angesagt, endlich gab es die Belohnung für die harte Arbeit der letzten Wochen. Am guten Leistungsstand hatte man zwar intern nie gezweifelt, doch gerade die etwas „komischen“ Umstände der ersten beiden Spiele hatten ein wenig Unsicherheit aufkommen lassen, die nun aber mit einem erneut engagierten Auftritt zerstäubt wurden. Der Fokus liegt jedoch schon auf dem nächsten Spiel, Trainer Güldemeister lässt langes feiern nicht zu und hat mit dem gestrigen Training bereits die Vorbereitung auf das anstehende Pokalspiel eingeläutet. Der Traum vom erstmaligen Gewinn des Kreispokales lebt mehr denn je im Bergfelder Lager, demnach wird man die kommende Aufgabe zu 100% seriös angehen, Rotation wird es nicht geben, man wird mit dem an diesem Tage bestmöglichen Aufgebot in den Norden Oberhavels reisen. Zwar werden einige arrivierte Kräfte fehlen, dennoch ist Güldemeister vom Einzug in die 3.Runde fest überzeugt, auch wenn er gleichzeitig eindringlich vor dem anstehenden Kontrahenten warnt.

Gerade mit dem Sieg in der 1.Kreispokalrunde haben die Kreweliner für Aufsehen gesorgt, gegen den Kreisoberligisten SV Lichterfelde gelang ein überraschender 2:1-Erfolg, Bendix Hilgert und Ronny Kessel drehten kurz vor der Halbzeit innerhalb weniger Minuten die Partie und machten aus einem 0:1 ein 2:1. Krewelin daher sicherlich nun mit der Absicht einen weiteren Kreisoberligisten zu eliminieren, um vielleicht auch ein wenig über den doch enttäuschenden Saisonstart in der 1.Kreisklasse West hinweg zu täuschen. Als ein Mitfavorit um die Aufstiegsplätze sind die Kreweliner in die neue Spielzeit gestartet, doch nach drei Spieltagen rangiert man mit nur einem 1 Punkt auf einem enttäuschenden 15.Platz. Dies wird unser Team jedoch nicht blenden, Güldemeister ist gut informiert über den kommenden Gegner, so das eigentlich alles angerichtet ist für ein erfolgreichen Auftritt auf dem „Feld der Träume“.

Schiedsrichter: Siegfried Trapp
Austragungsort: Sportplatz Krewelin (Rasenplatz)
Kreweliner Dorfstr.73 c; 16792 Zehdenick OT Krewelin
Spielbeginn: 15:00 Uhr

Bisheriger Weg beider Vereine:

1. Runde:
Falkenthaler Füchse II – SV GRÜN WEISS BERGFELDE 2:5 (2:3)
SG Einheit Krewelin – SV Lichterfelde 2:1 (2:1)

2. Mannschaft, Kreispokal OHV/Barnim – 2. Runde
SV Grün Weiß Bergfelde II (1.Kreisklasse Staffel West) – TuS Sachsenhausen II (Kreisliga Staffel West)

Zwar blieb unserer Zweitvertretung im Männerbereich das ganz dicke Los in der 2.Pokalrunde erspart (Landesklassenvertreter oder Kreisoberligist), doch auch der Kreisligist TuS Sachsenhausen II dürfte ein äußerst schwieriger Gegner für das Schulz-Team darstellen, denn die Reserve des Brandenburgligisten hat sich im Sommer ordentlich verstärkt und zählt völlig zu Recht zu den Aufstiegsaspiranten in der Kreisliga West. Spielbeginn ist um 15:00 Uhr in Bergfelde und trotz der klaren Außenseiterrolle wird man auf Seiten Bergfeldes alles probieren um vielleicht doch für die dann dicke Überraschung zu sorgen.

Zum ersten Mal seit fünf Jahren steht unsere Zweitvertretung wieder in der 2.Pokalrunde. Dank eines 3:2-Sieges beim Birkenwerder BC II überstand man die erste Runde und hofft nun auf mehr. Ziel ist es etwas Historisches zu erreichen, denn noch nie stand eine zweite Männermannschaft unseres Vereines in der dritten Kreispokalrunde. Beim letztmaligen Auftritt in der 2.Runde war man von einem Drittrundeneinzug weit entfernt, gegen den Kreisligisten Blau Weiß Leegebruch war man beim 1:10 chancenlos. Nun aber erhofft man sich auf jeden Fall eine deutlich knappere Auseinandersetzung. Sicherlich gehen die Gäste als klarer Favorit ins Spiel, dennoch wird man versuchen alles abzurufen, um vielleicht doch an einer Überraschung zu kratzen. Selbstvertrauen dürfte dabei die letzten zwei Wochen gebracht haben, bei Falkenthal II (2:0) und zu Hause gegen den OFC III (5:4) errang man verdiente Siege. Am auffälligsten dabei war erneut nicht ein einzelner, sondern das Kollektiv. Wieder zeigte sich eine geschlossen agierende Mannschaft, die sich mit leidenschaftlichen Auftritten diese Erfolge bislang redlich verdiente. Personell sollte Trainer Michael Schulz am Samstag gut aufgestellt sein. Übrigens gab es diese Paarung schon einmal in diesem Jahrtausend im Kreispokal, am 24.August 2002 traf man sich damals bereits in Runde 1 und die Gäste aus Sachsenhausen siegten mit 0:4.

Eher ungläubig blickte man im Lager der zweiten Mannschaft nach der Auslosung zur 2.Runde drein, so recht packen konnte man das Los „TuS Sachsenhausen II“ nicht, große Freude sieht jedenfalls anders aus. Dabei wird am kommenden Samstag eine absolute Spitzenmannschaft der Kreisliga West nach Bergfelde reisen, die ganz klar Kreisoberliga-Ambitionen haben dürfte. Mit Benjamin Gliem, Steffen Wnuczek (beide FC Kremmen), Philipp Rücker (SV belafarm Beetz/Sommerfeld) und Lars Haak (Post SV Zehlendorf) wurden vier ehemalige „Tussen“ zurückgeholt, die das Qualitätslevel deutlich angehoben haben, zudem darf sich das Trainerduo Holzhauer/Lange über einen ehemaligen Verbandsligaspieler als Neuzugang freuen, Lars Nielsen sein Name. Anhand dieser Verstärkungen zählte die Reserve des TuS schon vor der Saison bei vielen als Mitfavorit, was sie bislang bestätigten. Mit 9 Punkten aus drei Spielen liegen sie nur anhand des schlechteren Torverhältnisses auf Platz 2 hinter dem FC 98 Hennigsdorf II, zeigten jedoch schon früh an das mit Ihnen absolut zu rechnen ist beim Kampf um das eine zu vergebene Ticket für die Kreisoberliga. Vor zwei Jahren verpasste man nach einer enttäuschenden Serie in der Kreisliga Oberhavel deutlich die Qualifikation zur KOL, auch im letzten Spieljahr war man dann weit davon entfernt mit Platz 11 in der Kreisliga West. Nun jedoch scheinen sie reif und bereit zu sein, vielleicht lässt man ja dabei ein wenig den Kreispokal aus den Augen!

Schiedsrichter: Detlef Gerstenberg
Assistenten: Paulitz und Mlynikowski

Bisheriger Weg beider Vereine:

1.Runde:
Birkenwerder BC II – SV GRÜN WEISS BERGFELDE II 2:3 (1:1)
Häsener SV II – TuS Sachsenhausen II 0:3 (0:2)

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »