Derbyzeit für Schulz-Team

Erste Mannschaft vor unbequemer Auswärtsreise - Winterfahrplan steht!

30. Okt. 2014 –

1.Mannschaft, Kreisoberliga – 9.Spieltag
SV Fürstenberg (16.) – SV Grün Weiß Bergfelde (8.)

Die kommende Auswärtsaufgabe dürfte für unsere Mannen die mit Abstand unangenehmste Partie der ganzen Saison sein, denn Auswärtsauftritte beim SV Fürstenberg gelten nicht gerade als die Sonnenseite des Ligaalltages. Dennoch möchte unsere Mannschaft sich weiter vom kritischen Tabellenende entfernen, mit einem Erfolg beim Tabellenletzten würde man daher einen großen Schritt in die richtige Richtung tätigen.
Gerade für Mannschaften aus dem „Speckgürtel“ rund um Berlin sind Reisen in den Norden Oberhavels nicht gerade eine Wunschreise, früher war zumeist eine Reise nach Storkow für viele ein Grund um plötzliche Termine an diesem Tage zu haben, da aber Storkow inzwischen nicht mehr in der selben Liga agiert dürfte die Fahrt nach Fürstenberg bei diesem Ranking ganz oben stehen. Eine ewig erscheine Fahrt, eine immer für Gästeteams sehr ungemütliche Atmosphäre und ein Team das zumeist sehr körperlich und äußerst robust agiert, all das erwartet am kommenden Samstag wieder unsere Mannen beim SV Fürstenberg. Das schlimmste bei all dem ist aber wenn man gegen einen eigentlich schlagbaren Gegner verliert und dann wieder schön eine Stunde zurück tuckern darf. In den letzten Jahren war unser Team fast immer die bessere Mannschaft bei Duellen gegen den SVF, ging aber gerade bei Gastspielen in Fürstenberg dennoch als Verlierer vom Platz. Dies soll sich nun ändern am kommenden Samstag. Bis in kleinste Detail wurde der kommende Gegner vom Trainerteam analysiert, sehr gewissenhaft beschäftigte man sich im Vorfeld mit dem Fürstenberger Team, da man bei einem Erfolg in der Wasserstadt gleichzeitig ein nicht zu verachtendes Polster schaffen könnte zu den Abstiegsregionen. Aktuell belegt unsere Mannschaft einen guten 8.Platz, der Vorsprung zum einzigen offiziellen Abstiegsplatz beträgt sieben Punkte, könnte bei einem Sieg in Fürstenberg sogar auf 10 Punkte ansteigen, denn eben auf diesem Abstiegsplatz liegen momentan die kommenden Gegner. Die Formkurve zeigte zuletzt wieder deutlich nach oben, Bergfelde absolvierte gegen den Landesklassenabsteiger aus Finowfurt eine top solide Arbeit und gewann verdient mit 5:0. Nun gilt es jedoch dies zu bestätigen, womit das Team um Kapitän Schötz so seine Probleme hatte in den letzten Wochen. Personell muss man weiterhin auf zahlreiche Akteure verzichten, so werden am kommenden Samstag Kersten, Kober, Radeboldt, Siek, Augustin, Bookhahn, Starke und Retkowski nicht zur Verfügung stehen. Leider zieht sich die Verletzungsmisere wie ein roter Faden durch die bisherige Hinrunde, demnach ist es schon ein nicht zu unterschätzender Erfolg wie gut sich Bergfelde in der neuen Spielklasse zurecht gefunden hat, für viele sogenannte Experten galt ja unser Team als einer der Topfavoriten auf den Abstieg.

Trotz des immer noch recht frühen Stadiums der neuen Saison befinden sich die Fürstenberger in akuter Abstiegsnot. Mit nur vier Punkten aus 8 Spielen belegen sie aktuell den letzten Tabellenplatz und stehen daher schon gehörig unter Druck, Punkte müssen her, um nicht den Kontakt zu den davor liegenden Mannschaften zu verlieren. Das abrutschen auf den letzten Tabellenplatz dürfte der negative Höhepunkt einer Berg- und Talfahrt sein, die der SV Fürstenberg in den letzten zwei Jahren durchlebte. Nach der Saison 2012/2013 waren die Wasserstädter rein sportlich gesehen abgestiegen zunächst aus der Kreisliga Oberhavel, doch eine Woche nach Saisonende war der SVF wieder drin im elitären Kreise, da auf Landesebene einige Teams auf Ihr Startrecht verzichteten und so halt auch Fürstenberg eine Klasse tiefer gerettet war. Umso sensationeller dann die Leistung in den kommenden Monaten. Zwar übernahm mit Christian Walther ein neuer Coach die Leitung, das Personal blieb jedoch das identische, doch Fürstenberg rockte plötzlich die Liga, zur Winterpause der Saison 2013/2014 standen sie auf einem sensationellen dritten Platz, in der Endabrechnung wurde es ein ebenfalls nicht zu erwartender vierter Platz, der gleichzeitig zur Qualifikation für die Kreisoberliga berechtigte, wer hätte das vorher nur ansatzweise erwartet – niemand! Kurz vor Beginn der aktuellen Saison schmiss jedoch dann Erfolgscoach Christian Walther das Handtuch, Christoph Schiller übernahm. Der Kader blieb abermals fast identisch zusammen, doch in diesem Spieljahr zeigt die Leistungskurve wieder steil nach unten, der Abstieg in die Kreisliga droht. Wahrscheinlich können sich die Fürstenberger selbst diese gravierenden Schwankungen nicht erklären, man darf gespannt sein wohin der Weg des ehemaligen Kreismeisters geht.

Schiedsrichter: Holger Hank
Assistenten: Florian Koch, Florian Kurzweil
Spielbeginn: 14:00 Uhr
Spielort: Zehdenicker Str.36; 16798 Fürstenberg – Rasenplatz

- Interview der Woche -

Vor dem Auswärtsspiel beim SV Fürstenberg nahm sich Martin Wenzel kurz Zeit um uns einige Fragen zu beantworten.

Frage: Wie lautet dein Fazit zum bisherigen Saisonverlauf?

Wenzel: Der bisherige Saisonverlauf lässt darauf hinweisen, dass noch viel Arbeit vor uns liegt, gerade im Punkt Konstanz. Man darf nicht vergessen dass der Wechsel des Spielsystems eine wichtige Rolle spielt. In einigen Spielen konnten wir die taktischen Vorgaben des Trainers fast perfekt umsetzen, in anderen Spielen hingegen waren wir nicht konzentriert und wach genug und liefen so häufig ins offene Messer. Die Stimmung und die Chemie im Team sind gut und auch in jedem Training sieht man wie geschlossen und hart die Truppe an sich arbeitet um das vorgegebene System auszureifen. Fußballerisch hat sich seit der Kreisliga Rückrunde vor einem halben Jahr einiges getan bei uns. Man muss sich dennoch erst mal in der neuen Liga zurecht finden und probieren so viele Punkte wie möglich zu holen. Betrachtet man die bisher absolvierten Spiele, ist es ärgerlich das wir gegen Kremmen und Zepernick zu wenig punkte mitgenommen haben.

Frage: Zwar ist erst die Hälfte der laufenden Hinrunde gespielt, kann man dennoch einen Vergleich zur letztjährigen Kreisliga Oberhavel ziehen.

Wenzel: Es ist definitiv spannender geworden, jetzt spielt man gegen viele neue Teams, die man bisher noch nie spielen sehen hat. Wenn ich allerdings ehrlich sein darf, muss ich gestehen dass ich die bisherigen Mannschaften aus Barnim bis auf Wandlitz als weitaus schwächer empfand als einige Mannschaften aus Oberhavel. Die Saison ist allerdings noch jung und auch die Teams aus Barnim brauchen denke ich etwas Eingewöhnungszeit. Bisher steht der FC Kremmen wie erwartet ganz oben und wird auch zu Recht als Favorit gehandelt. Welche Teams am Ende absteigen werden lässt sich schwer sagen und es ist denke ich auch noch zu früh Schlüsse zu ziehen.

Frage: Vor der Saison galt Grün Weiß Bergfelde bei vielen als potenzieller Absteiger. Gerechtfertigt in deinen Augen oder unterschätzen viele Bergfelde?

Wenzel: Naja das war ja vor der letzten Saison auch so. Aber das ist gut so und pusht uns noch zusätzlich. Wir wollen den Leuten zeigen dass wir Fußball spielen können und auch attraktiven Fußball drauf haben. Das Team ist alleine von der Qualität und der Quantität her nicht prädestiniert dafür abzusteigen. Um mal ein kleines Zitat von Zlatan Ibrahimovic abzuwandeln: „ Ihr redet, wir spielen!“ Unser Ziel ist logischerweise der Klassenerhalt, aber jeder der Bergfelde etwas genauer kennt weiß, dass wir uns damit nicht zufrieden geben. Was man natürlich auch nicht vergessen darf ist die Art und Weise wie man mit den vorhandenen Ausfällen umgeht. Wir haben etwas Verletzungspech seit der vorherigen Rückrunde, aber die Breite und die Qualität der Spieler ist so gut das man es schafft Woche für Woche ein Schlagkräftiges Team aufzustellen. Wir hoffen aber natürlich alle dass wir bald wieder vollzählig sind und dann alle Langzeitverletzten Spieler ein gutes Comeback abliefern können.

Frage: In 2 Wochen empfangt Ihr auf eigenem Platze im Pokal Achtelfinale den Landesklassenvertreter Fortuna Britz. Ist nach dem Coup eine Runde zuvor gegen Stahl Finow eine weitere Überraschung möglich?

Wenzel: Auf jeden Fall! Fortuna Britz zählt zwar zu den Top-Teams der Landesklasse und wir wissen was uns erwartet, aber auch für jede Mannschaft die nach Bergfelde kommt ist es schwer. Gerade auf unserem Platz sind wir stark. Wir werden alles geben und keinen Zentimeter her schenken. Im Pokal ist bekanntlich alles möglich. Das Pokalfinale und der Pott sind unser aller Ziel, dementsprechend werden wir alles Machbare investieren!

Vielen Dank für das interessante Gespräch!

Vorbereitungsplan 1.Mannschaft Winterpause 2015

Die Hinrunde der Premierensaison in der Kreisoberliga ist zwar noch im vollen Gange, dennoch wollen wir heute mal einen kurzen Blick in die Zukunft werfen. Der Bergfelder Trainerstab gab Anfang dieser Woche den Vorbereitungsplan für die ab Januar 2015 beginnende Wintervorbereitung bekannt, der wieder etliche Highlights parat hält. Los geht das neue Jahr traditionell mit dem Hallenturnier des FSV Forst Borgsdorf in der Hohen Neuendorfer Stadthalle, am 3.Januar wird der Hallenball dann wieder auf dem frisch verlegten Kunstrasen rollen, jedes Jahr ein super Event. Generell wird Bergfelde recht aktiv sein unterm Hallendach, neben dem Turnier in Hohen Neuendorf ist man noch bei vier weiteren Turnieren eingeladen worden, wobei viele dabei ganz besonders dem Turnier der SG Mildenberg entgegen fiebern dürften. Im letzten Jahr feierte dort unsere Mannschaft einen sensationellen Turniersieg, ließ dabei sogar den Oberligisten aus Altlüdersdorf hinter sich und wird nun als Titelverteidiger wieder antreten. Eine besondere Ehre wird unserem Team zudem Teil Ende Januar, anhand einer vorhandenen Freundschaft ist Bergfelde zum Hallenturnier der Stadt Werneuchen eingeladen worden, an dem eigentlich nur Vereine aus dem direkten Umfeld teilnehmen. Bei den Testvergleichen unter freiem Himmel setzt Trainer Güldemeister wieder auf starke Gegner, mit einem Brandenburgligisten, zwei Landesligisten und einem Vertreter der Landesklasse ist die Gegnerschaft sehr anspruchsvoll für einen Kreisoberligisten. Ein ganz besonderes Schmankerl dürfte dabei sicherlich das ewig brisante Derby gegen den Birkenwerder BC sein, eine Woche vor dem Start in die Rückrunde werden beide Ortsnachbarn sich zu einem Testspiel duellieren.

>> Die Vorbereitung in der Übersicht

2.Mannschaft, 1.Kreisklasse West – 9.Spieltag
Birkenwerder BC 1908 II (8.) – SV Grün Weiß Bergfelde II (9.)

It’s Derby-Time, wenn auch nur im kleinen! Am kommenden Samstagvormittag kommt es endlich wieder zu einem Duell zwischen den beiden Rivalen Birkenwerder und Bergfelde, ab 11:30 Uhr werden sich die beiden Reservemannschaften um Punkte duellieren.

Duelle zwischen den beiden Ortsnachbarn Birkenwerder und Bergfelde versprechen immer hoch intensive Spiele, der Wunsch nach einem Prestigeträchtigen Sieg ist da manchmal sogar deutlich höher als einfach nur die Lust auf drei Punkte. Da die erste Mannschaft des BBC im letzten Spieljahr in souveräner Manier den Kreismeistertitel errang und damit in die Landesklasse aufstieg, endeten zugleich für absehbare Zeit Derbyduelle beider Erstvertretungen. Somit richtet sich das Augenmerk nun auf Derbys im Bereich der Reservemannschaften, die Brisanz dürfte da nicht viel geringer sein. Beide Mannschaften agierten im letzten Spieljahr noch gemeinsam in der 2.Kreisklasse Süd, der spätere Staffelsieger aus Birkenwerder gewann beide Duelle gegen Bergfelde, doch da auch das Schulz-Team den Aufstieg vollbrachte treffen sie nun erneut aufeinander. Dabei sind die BBC’er einen Tick besser gestartet als Bergfelde in die neue Spielklasse, mit einem Punkt mehr liegt die BBC-Reserve einen Platz vor unserem Team. Dennoch gehen die Kühne-Schützlinge als Favorit ins kommende Spiel, der eigene Anspruch ist sicherlich bei weitem höher als beim kommenden Gast. Besonders motiviert dürfte dann auch wieder BBC II Kapitän Jan Thurau sein, der über viele Jahre hinweg in der ersten Mannschaft Bergfeldes agierte, seit einigen Jahren nun aber bei der Reserve des BBC aktiv ist. Respekt …..ja, Angst…..nein! Mit dieser Einstellung dürfte unsere Elf nach Birkenwerder reisen, gerade der letzte Auftritt am vergangenen Samstag gegen Borgsdorf II (5:1) sollte das eigene Selbstvertrauen befeuert haben. Sehr souverän präsentierte sich dort das Schulz-Team, zeigte phasenweise klasse Fußball, den man nun auch am kommenden Samstag bestätigen möchte. Personell muss Schulz zwar auf einige Spieler verzichten, dennoch ist man guter Dinge mit einem Wettkampffähigen Kader zum BBC zu reisen. Über lautstarke Unterstützung seitens unserer Fans würden sich alle im Bergfelder Lager freuen, wem die Reise nach Fürstenberg zu weit ist der kann ja vielleicht den kurzen Weg nach Birkenwerder einschlagen, um auch aus diesem Derby wie eigentlich immer in den letzten Jahren ein akustisches Heimspiel zu machen!

Schiedsrichter: Martin Kollmann
Spielort: Summter Str.26, 16547 Birkenwerder – Kunstrasenplatz
Spielbeginn: 11:30 Uhr

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »