Derby-Pleite und Heimsieg beschließen Bergfelder Hinrunde

Rückschau auf den 15. Spieltag im Männerbereich

18. Dez. 2017 –

Das war Sie also gewesen, die Hinrunde 2017/18 im Bergfelder Männerbereich. Dabei zeigten sich beide Männerteams grundverschieden während die zweite Mannschaft furios startete und im Verlauf weniger Punkte sammeln konnte - hat sich unsere erste Mannschaft merklich gesteigert und rangiert zur Winterpause auf einen nicht für möglich gehaltenen 7. Platz.

1. Kreisklasse West - 15. Spieltag
Birkenwerder BC08 Ii - SV Grün-Weiß Bergfelde II 3:2 (2:1)

Die Ansetzung wurde im Vorfeld aufgrund einer abendlichen Veranstaltung des BBC auf das künstliche Grün verändert, der Bergfelder Sportplatz wäre ohnehin nicht bespielbar gewesen wie sich im Nachgang herausstelle konnte.

Aber auch in Birkenwerder waren die Verhältnisse nicht die Besten, der Platz war noch mit Schnee bedeckt und sehr rutschig. Standprobleme hatte die Hein-Schulz-Elf zu Beginn aber nicht, im Gegenteil: von Beginn an war man die bessere Mannschaft. Insbesondere Otte und Täubert über den rechten Flügel sorgten für mächtig Betrieb, doch Torgefahr kam nur nach Standardsituationen auf. Bei einer Eckballserie von Täubert und Eder brannte es lichterloh im BBC-Strafraum, doch Radeboldt und auch Täubert setzten Ihre Kopfbälle über das Gehäuse. Die Heimelf zeigte wie es geht, Salata nimmt bei einem Freistoß fast von der Mittellinie Maß und überraschte Radtke im Bergfelder Gehäuse (15.). Aber auch danach war unsere Elf die torgefährlichere. Schrammen bringt den Ball scharf hinein und ein BBC-Verteidiger klärt knapp am eigenen Gehäuse, identische Szene keine 2 Minuten später wiederrum nur knapp vorbei. Die fröstelnden 50 Zuschauer sahen dann den besten BBC-Angriff der ersten Hälfte, der Ball wird in die Spitze gesteckt und Radtke kommt zu spät - Elfmeter! Der Ex-Bergfelder Philipp Thurau traf vom Punkt zur schmeichelhaften 2:0-Führung (30.). Kurz vor dem Pausentee kehrte dann die Hoffnung zurück, Täubert nutzte endlich eine der zahlreichen Chancen zum Anschluss (40.).

Nach dem wärmenden Pausentee kam Bergfelde wieder besser aus der Kabine, Otte belohnte die zahlreichen Bergfelder Schlachtenbummler und traf 4 Minuten nach Wiederanpfiff zum Ausgleich (49.)! In der Folge wog die Partie hin und her, das glücklichere Ende sollte der Gastgeber besitzen. Abermals Thurau traf vom Elfmeterpunkt zum Heimsieg.

Nach 4 ungeschlagenen Spielen (3 Siege, 1 Unentschieden) endete die Serie der Schulz-Mannschaft im Derby, wie bereits 2015 hieß der Endstand 3:2 für den Gastgeber. Auf Platz 8 liegend verabschiedet sich die Schulz-Elf nun in die Winterpause, in der es heißen wird: Kräfte sammeln.

Tore: 1:0 Salata (15.), 2:0 Thurau (30. FE), 2:1 Täubert (40.), 2:2 Otte (49.), 3:2 Thurau (86., FE)

Birkenwerder BC08: Saidak - Sander, Thurau (90. Gottschalk), Nahrath, Wilde, Höckendorff, Wilke (SF), Niczak, Salata, Naumann, Dammenhayn

Bergfelde: Radtke - Otte, Stenger (SF), Schrammen, Possin (68. Brunner), Sauer, Radeboldt, Täubert, Riedel, Eder, Fekete (80. Dumke)

>> mehr Bilder auf Facebook

Kreisoberliga - 15. Spieltag
SV Grün-Weiß Bergfelde - SV Friedrichsthal 2:0 (1:0)

Auch die Partie der Benli-Elf wurde kurzfristig auf das Kunstgrün verlegt, gespielt wurde in Mühlenbeck. Dabei wollte unsere Elf Ihren Lauf fortsetzen, mit Erfolg wie man im Nachhinein feststellen konnte.

Der gut zu bespielende, weil schneefreie, Platz bot beiden Teams die Möglichkeit einer guten Spielanlage. Zu Beginn verlagerten sich beide Parteien aber eher auf lange Bälle, wobei die von Mecklenburg die Präziseren weil torgefährlicheren waren. Neue war nach einem solchen allein vor Gästekeeper Kamman, vergab aber. Auch Buchholz wurde so freigespielt, vergab aber ebenfalls aus aussichtsreicher Position. Die Gäste waren Ihrerseits gefährlich als erst Mecklenburg und im Anschluss Schötz auf der Linie klärten nach einem Standard. Als auch Schnell einen Riesen liegen ließ allein vor Kamman rechneten wohl keiner der gut 70 Zuschauer mehr mit einem Treffer vor der Pause. Doch aus dem Nichts fiel die Führung, nach einen Gerigk-Freistoß aus dem Halbfeld flutscht Kamman bedrängt von Neue der Ball durch die Finger und Buchholz schiebt problemlos am langen Pfosten ein. Ein diskussionwürdiger Treffer, der gegeben wurde (30.). Es folgte wütendes Anrennen in Richtung Mecklenburg-Gehäuse der Gäste, der auch nochmal vor der Pause eingreifen musste. Nach einem Konter  steht Seegert allein vor Ihm, doch wie in der Vorwoche war Mecklenburg nicht bezwingbar!

Mit der vielleicht etwas schmeichelhaften Führung kam unsere Elf aus der Pause heraus und verlagerte sich noch mehr auf Ihr gefährliches Konterspiel und die zweitbeste Defensive der Kreisoberliga wirkte auch nicht mehr bröckelig, wenig ließ die von Capitano Schötz angeführte Hintermannschaft zu. Nach gut einer Stunde kam Galster für Bogatur in die Partie und sorgte für Belebung, nach einem Thiele-Einwurf und Verlängerung von Buchholz legte der eingewechselte clever quer für den aufgerückten Kersten der aus 3 Meter keine Probleme hatte und für die Vorentscheidung sorgte (73). Bei Standards wurde es noch gefährlich, doch die Benli-Elf schaffte auch die die vierte Partie in Folge ohne Gegentreffer und überwintert auf einem beachtlichen 7. Platz.

Tore: 1:0 S. Buchholz (35.), 2:0 Kersten (73.)

Bergfelde: Mecklenburg - S. Buchholz, Bogatur (63. Galster), Wenzel (82. Bookhahn), Gerigk, Schötz (SF), Neue, Thiele (76. Gramoll), Kersten, Kwieczinski, Schnell

Friedrichsthal: Kamman - Wruck, Wunderlich (SF), Stanke, Kenzler, Biereigel, Seegert (78. Brülke), Nitschke (66. Riechel), Reichelt, S. Rohrlack, D. Rohrlack

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »