Der Neu-A-Jugendtrainer Max Zaspel mit einem Ziel vor Augen

25. Aug. 2022 –

Die erste Runde im Landespokal ist gespielt, der Ligastart am Wochenende steht vor der Brust - der Gegner identisch. Während man am vergangenen Sonntag der Mannschaft von Preußen Eberswalde noch mit 1:2 unterlag, möchte man diesen Samstag schon die Chance auf Wiedergutmachung nutzen.

Die A-Jugend startet als Landesliga-Absteiger in die Staffel der Landesklasse Nord. Ein schwieriges Jahr möchte man nun vergessen lassen und einen Neustart anstreben. Hierfür geht man unter anderem mit einem leicht veränderten Trainerstab an die kommenden Aufgaben. Unverändert dabei bleiben Ingo Wolf, der die A-Jugend seit vielen Jahren erfolgreich leitet und der Mannschafts-Betreuer Lukas Stark. Neu dabei hingegen ist das BBC-Eigengewächs Maximilian Zaspel.

Zaspel spielte früher selbst aktiv Fußball, im Großfeldbereich ebenso in der Spielgemeinschaft mit Bergfelde. Einsätze erhielt er auch im Männerbereich des BBC’s – seit zwei Jahren dennoch konzentriert er sich ausschließlich auf seine Rolle als Trainer. Zunächst startete er in der Saison 2017/18 als Mini-Trainer, anschließend folgten die Stationen bei den G- und F-Junioren. Bis zuletzt trainierte er zwei Jahre lang die Spielgemeinschaft in der C-Jugend. Nun ist er bei der ältesten Nachwuchsmannschaft angekommen und hat einiges vor. Wir sprachen mit ihm über das vergangene Pokalspiel und was schnellstmöglich verbessert werden muss. Außerdem wollten wir wissen, was ihn an der neuen Aufgabe reizt und welche Ziele in der kommenden Spielzeit verfolgt werden.

Wenn man an zwei Wochenenden hintereinander gegen denselben Gegner spielt, ist es nahliegend zu analysieren, was man in der zweiten Partie besser machen kann, als in der vorherigen. Gänzlich unzufrieden war Zaspel mit der Pokal-Begegnung nicht. Sein Fazit: „Eine solide Leistung auf Augenhöhe mit dem Gegner. Anfangs etwas unkonzentriert, Gegentore gefangen und mit einem Tor belohnt“. Einige Dinge fielen dem jungen Trainer dennoch auf, bei denen es raschen Verbesserungsbedarf gäbe: „das Stellungsspiel der Verteidiger, die Laufwege im Sturm und auf den Flügeln und natürlich muss noch mehr auf dem Platz kommuniziert werden.“

An solchen Stellschrauben zu drehen, klappt nicht in jeder Jugendmannschaft. Das reizt Max Zaspel an der neuen Aufgabe. Während es „bei den Kleinfeldmannschaften und besonders bei den Minis zu viel Gewusel gab und es bei den C-Junioren an Erfahrung auf dem Großfeld mangelte“, seien „die A-Jugendspieler technisch ausgereift, wodurch man sehr viel Augenmerk auf spieltaktische Kniffe legen“ könne. „Ebenso besitzen sie die Erfahrung und Spielintelligenz. Somit kann man auch im Training komplexe Übungen einbauen und konkrete Spielsysteme einüben“. Außerdem freut den Neu-Trainer, dass „die Motivation aller Spieler sehr groß“ sei.

Die Zielsetzung ist für Zaspel klar. Er will die Mannschaft mit seinen Trainerkollegen soweit bringen, „dass um den Aufstieg mitgespielt werden kann“. Dafür drücken wir aus Bergfelde die Daumen. Den ersten Schritt kann die neu formierte A-Jugendmannschaft der Spielgemeinschaft aus Birkenwerder, Bergfelde und Borgsdorf am Samstag machen. Dann empfängt man erneut Preußen Eberswalde (10 Uhr – in Birkenwerder).

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »