Der Liga-Alltag beginnt für die Männerteams

Vorschau auf das Bergfelder Wochenende

19. Aug. 2022 –

Die schweißtreibenden Wochen der Vorbereitungen wurden gestern im Männerbereich ad acta gelegt, nach sechs Wochen der letztmaligen Ungewissheit eines Trainingsplatzes steht man nun in den Startlöchern für den Ligaalltag der Männermannschaften. Vor der Sommerpause lag eine große Unbekannte, aufgrund der Sperrung der Rasenplätze in Bergfelde und am Rathausplatz in Hohen Neuendorf stand unser sportlicher Leiter Felix Köhler wiedermal vor der Frage wo denn eigentlich trainiert werden könne. Auch dieses Mal konnte man auf die Unterstützung des SV Mühlenbecks bauen und durfte so ein letztes Mal Trainingsgast sein auf dem Kunstrasenplatz im Mühlenbecker Land – vielen Dank an den SVM!

2. Mannschaft, 1. Kreisklasse West – 01. Spieltag
TuS 1896 Sachsenhausen III – SV Grün-Weiß Bergfelde II

Bereits in der Vorwoche begann die Spielzeit für unsere weiterhin in der 1. Kreisklasse West beheimatete 2. Mannschaft um Trainer Michael Schulz. Im Erstundenpokalduell unterlag man da dem Kreisligisten SC Oberhavel Velten II trotz einer couragierten Leistung am Ende mit 0:2 und musste sich ob des Ausscheidens an die eigene Nase fassen. Denn vor dem Tor war man einfach zu ungefährlich, so dass letztlich der Doppelpack von SCO-Spieler Darren Dungs für die Entscheidung sorgte.

Im Kader gab es einige Bewegung, mit Torwartroutinier Christian Gantzke fehlt künftig ein sehr erfahrener Schlussmann. Dafür konnte man Jens Hoppe aus Hohenbruch gewinnen, der sich fortan mit Mario Kraft um diese Position duellieren wird. Weitere Abgänge sind Tobias Jäkel und Alexander Radeboldt welche sich dem SV Mühlenbeck angeschlossen haben, auch diese beiden Routiniers werden eine Lücke hinterlassen die es zu füllen gilt. Dafür konnten mit Franz Wernitz (vereinslos), Marcel Wegner (SC Staaken III), Mark Ewald (vereinlos), Johannes Braun (vereinslos) und Paul Becker (FSV Hohenbruch) neue und vor allem junge Spieler gewonnen werden, die es nun gilt sukzessive einzubauen. In den bisherigen Testspielen gelang dies überschaubar, so unterlag man in drei Testspielen dem SV Grün-Weiss Brieselang II (Kreisklasse Havelland) 5:2, dem Kreisligisten aus Mühlenbeck glatt mit 6:0 und der neugegründeten Drittvertretung des FC98 Hennigsdorf mit 7:2. Nun steht der Saisonstart beim Turn- und Sportverein Sachsenhausen am Sonntag an, dabei will die Mannschaft um den verletzten Kapitän Jean-Pascal Possin erstmals seit Oktober 2018 in Sachsenhausen gewinnen.

1. Mannschaft, Kreisoberliga – 01. Spieltag
SV Friedrichsthal – SV Grün-Weiß Bergfelde

Ebenfalls am Sonntag steigt der Saisonstart für unsere 1. Mannschaft in der Kreisoberliga. Nach Wochen der Vorbereitung ist man auch im Lager der Benli-Mannschaft froh, dass es nun losgeht. Auch wenn es bereits vor der Spielzeit eine erste Hiobsbotschaft aus der Staffel zu vermelden gibt, so hat sich die neugegründete Spielgemeinschaft bestehend aus Forst Borgsdorf und der SG Zühlsdorf bereits wieder abgemeldet, so dass nur mit 15 Mannschaften die Spielzeit bestritten werden wird. Auch sonst steht unsere Elf nach der zuletzt desaströsen Rückrunde vor einer schwierigen Spielzeit, da hilft es wenig das mit Timm Ole Fiedler, Tim Lindner und Tom Thiele drei Leistungsträger unseren Verein verlassen haben. Dafür konnten einige Neuzugänge begrüßt werden, mit Marcel Barduhn (früher SC Borsigwalde) und Christian Lüblinghoff (vereinslos) sind zwei Spieler gekommen die sicherlich noch Zeit aufgrund von Verletzungen brauchen werden. Dazu gesellen sich mit Philipp Henry Scholz (SG Zühlsdorf), Jeremias Schneider (BSC Fortuna Glienicke II) und Philip Koslowski (Forst Borgsdorf) die Ihrerseits schon Erfahrung haben und sich in der Vorbereitung gut präsentiert haben.

Diese war weiterhin geplagt von einer überschaubaren Trainingsbeteiligung, in den Testspielen konnte man das Leistungsmaximum (hoffentlich) nicht erreichen und nur einen Sieg erringen beim Kreisligisten aus Rüdnitz-Lobetal (3:2) im ersten Testspiel der Vorbereitung. Dazu gesellen sich Niederlagen gegen Fortuna Glienicke (Landesliga Nord, 5:1), SV Glienicke (Kreisliga West, 3:0) und der U19 des FSV Bernau (5:1) gepaart mit einem torlosen Remis beim Landesklassenvertreter Oranienburger FC Eintracht II.

Nun steht die Mannschaft von Neu-Kapitän Tommy Schnell, welcher von der Mannschaft als neuer Spielführer gewählt worden ist, vor dem Auftakt beim SV Friedrichsthal bei dem man zuletzt immer schlecht aussah. Komplettiert wird das neue Kapitänstrio vom letztjährigen Spielführer Florian Gerigk und Niklas Kohl.

A-Junioren, Landespokal – 1. Runde
SG Bergfelde/Birkenwerder/Borgsdorf (Landesklasse Nord) – FV Preußen Eberswalde (Landesklasse Nord)

Ein staffelinternes Pokalduell steht für unseren ältesten Nachwuchsjahrgang um Trainer Ingo Wolf zu Saisonbeginn auf der Agenda. Ein Kuriosum dabei ist, dass sich beide Mannschaften nur eine Woche später bereits wieder in der Liga gegenüberstehen. Nach dem Abstieg aus der Landesliga in der Vorsaison geht man nun eine Liga tiefer an den Start, in der Hoffnung, dass man die zuletzt vorhandene Lethargie abschütteln kann und wieder mehr Erfolgserlebnisse feiert.

Ein guter Anfang wäre dann am Sonntag früh im Landespokal!

Ansetzungen:

A-Junioren, 21.08.22 10:30 Uhr
Landespokal: SG B/B/B - FV Preussen Eberswalde (in Birkenwerder)

1. Mannschaft,21.08.22 15:00 Uhr
Liga: SV Friedrichsthal - SV Grün-Weiß Bergfelde

2. Mannschaft, 21.08.22 15:00 Uhr
Liga: TuS 1896 Sachsenhausen III - SV Grün-Weiß Bergfelde II

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »