Das neue Jahr startet mit Hallenfußball satt

Höhepunkt am Samstag in Hohen Neuendorf

03. Jan. 2013 –

Das neue Jahr startet mit Hallenfußball satt – Höhepunkt am Samstag in Hohen Neuendorf 
Das neue Jahr steckt zwar noch in den sprichwörtlichen Kinderschuhen, doch lange Zeit zum verdauen der Weihnachtsgänse und zum auskurieren des Silvesterkaters bleibt vielen Bergfelder Fußballern nicht, da das neue Jahr bereits einige Highlights zu bieten hat, alle samt unter dem Hallendach. 
Seit dem gestrigen Mittwochabend veranstaltet der FSV Forst Borgsdorf wieder seine traditionelle Hallenserie in der Stadthalle Hohen Neuendorf, beginnend mit den Senioren gestern, heute steigt dann das Trainerturnier, morgen veranstaltet die zweite Mannschaft der Förster ihr eigenes Hallenturnier und den krönenden Abschluss bildet dann wieder am Samstag das Hauptturnier dieser Hallenserie! Neben den Turnieren in Hohen Neuendorf wird auch noch eine Mannschaft Bergfeldes beim Hallenturnier von Eintracht Bötzow II in Velten zu gegen sein, also Hallenfußball satt zum Start ins neue Jahr! 
Wie eben schon erwähnt startete die alljährliche Hallenserie des FSV Forst Borgsdorf am gestrigen Mittwochabend mit Turnieren der Senioren, wobei unser Verein mit seiner Spielgemeinschaft Bergfelde/Birkenwerder im Bereich der Ü-35 als Teilnehmer sich präsentierte. Zu diesem Turnier nun ein kleiner Rückblick, geschrieben von Torsten Alde: 
Zum Auftakt der Hallenserie 2013 in der Hohen Neuendorfer Stadthalle fanden gestern Abend zwei Senioren- Turniere statt. Unser Verein trat mit seiner Ü-35 Spielgemeinschaft Bergfelde/Birkenwerder an und belegte einen sehr guten zweiten Platz. 
Spielertrainer Enrico Kufahl schickte eine kleine, aber feine Truppe auf den Kunstrasen. Gegner waren der Gastgeber Forst Borgsdorf, die starken Bötzower sowie eine unberechenbare Sponsorenmannschaft. Gespielt wurde einmal 7 Minuten im Modus Jeder gegen Jeden mit Hin- und Rückspiel. Die Auslosung wollte es, dass wir gleich im ersten Spiel gegen die Gastgeber ran mussten. Leider agierten wir zu zaghaft, so dass das Spiel mit 1:2 verloren ging. Es folgten Siege gegen das Sponsorenteam und gegen Bötzow. Da Bötzow anschließend Borgsdorf bezwang lagen am Ende der Hinrunde 3 Mannschaften mit je 6 Punkten gleichauf. 
In der Rückrunde revanchierte sich Borgsdorf für die Niederlage gegen Bötzow. Wir rangen Borgsdorf ein Unentschieden ab und gaben uns anschließen mit einem Sieg gegen das Sponsorenteam und einem Unentschieden gegen Bötzow keine Blöße mehr. 
Ein großes Dankeschön an die Organisatoren von Forst Borgsdorf. Eine schöne Idee, Turniere für verschiedene Mannschaften in kurzer Zeit zu veranstalten um möglichst vielen Fußballern die Möglichkeit zu geben unter den tollen Bedingungen zu spielen. Autor: Torsten Alde 
Hallenturnier des FSV Forst Borgsdorf im Bereich der Ü-35: 
Ergebnisse der SG Bergfelde/Birkenwerder: 
1:2 und 1:1 gegen FSV Forst Borgsdorf 
3:2 und 4:1 gegen ein Sponsorenteam 
1:0 und 2:2 gegen Eintracht Bötzow 
Endstand: 
1. FSV Forst Borgsdorf 13 Punkte 19:07 Tore 
2. SG Bergfelde/Birkenwerder 11 Punkte 12:08 Tore 
3. Eintracht Bötzow 10 Punkte 08:07 Tore 
4. Sponsorenteam 00 Punkte 05:22 Tore 
SG Bergfelde/ Birkenwerder: Mario Kanter, Mario Brügmann ( 1 Tor), Torsten Funk, David Grunwald (2), Enrico Kufahl (5), Torsten Alde (3) 
Bereits heute Abend geht es auf dem eigens für diese Hallenserie frisch verlegten Kunstrasen weiter, denn das jährlich ausgerichtete Trainerturnier steht an. Bei diesem Turnier schicken Vereine Ihre Trainer ins Rennen, die dann mal zeigen können wie es eigentlich gehen soll!!! Bei der diesjährigen Ausgabe wird es eine reine interne Stadtmeisterschaft der Trainergilde geben, denn während in den vergangenen Jahren noch Teams aus anderen Ortschaften beteiligt waren, besteht das Teilnehmerfeld nur aus Teams der Stadt Hohen Neuendorf, wenn wir mal frecher weise Birkenwerder dazu rechnen. Insgesamt streiten heute ab 19:00 Uhr fünf Mannschaften um den Titel, wobei Veranstalter Forst Borgsdorf zwei Teams ins Rennen schickt, dazu kommen noch Trainerteams aus Bergfelde, Birkenwerder und Hohen Neuendorf. Unsere Mannschaft geht durchaus optimistisch ins Rennen, die Mannschaft ist gut besetzt, demnach sollte eine bessere Platzierung als vor zwei Jahren (Platz 5) möglich sein. 
Trainerturnier 2013 – ausgerichtet vom FSV Forst Borgsdorf: 
Teilnehmer: 
FSV Forst Borgsdorf I 
FSV Forst Borgsdorf II 
SV Grün Weiß Bergfelde 
Birkenwerder BC 1908 
Blau Weiß Hohen Neuendorf 
Beginn 19:00 Uhr – Stadthalle Hohen Neuendorf 
Kader SV Grün Weiß Bergfelde: 
Tor: Enrico Herbst 
Feldspieler: Mirko Kottke, Felix Köhler, Knut Güldemeister, Steve Fekete, Michael Schulz, Torsten Funk, Lutz Feierabend, Enrico Kufahl, Achim Kraut, Sven Schramm 
Trainer: Dirk Behnke und Frank Lehne 
3. Gabrich – REWE – Cup 
Veranstalter: Eintracht Bötzow II 
Austragungsort: Ofenstadthalle Velten 
Beginn: 19:00 Uhr 
Am kommenden Freitagabend ist die zweite Männermannschaft gleich doppelt im Einsatz. Zum einen ist man wieder beim Hallenturnier von Forst Borgsdorf II in der Stadthalle Hohen Neuendorf zu Gast, aber auch in Velten wird eine Mannschaft unseres Vereines vorstellig werden, denn Dankenswerterweise erhielt die Schulz – Truppe eine Einladung von Eintracht Bötzow II zu Ihrem Hallenturnier, welches in Velten ausgetragen wird. 
Um beide Turniere stemmen zu können, die zeitgleich beginnen, wurde vereinbart mit den Verantwortlichen der ersten Männermannschaft, das man beide Teams etwas mischen wird. So werden mit Felix Kersten und Oliver Kober zwei Spieler aus dem Kader der 1.Mannschaft beim Turnier dabei sein. Desweiteren werden mit Max Sperlich und Tobias Jornitz zwei Exil – Bergfelder in Velten zum Einsatz kommen. Favorit bei diesem Turnier dürfte ohne Frage der Titelverteidiger FC Marwitz sein, der sich anschicken wird seinen Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Neben dem FCM treten mit der SG Paaren/Glien und dem BSC Fortuna Glienicke zwei weitere erste Mannschaften an, ansonsten wird das Feld durch Reservemannschaften bestückt sein. Für die von Cheftrainer Michael Schulz betreute Bergfelder Mannschaft ist es das Ziel sich so teuer wie möglich zu verkaufen und vielleicht gelingt ja sogar noch ne Überraschung! 
3. Gabrich – REWE – Cup 
Teilnehmer: 
FC Marwitz (1.Kreisklasse) (TV) 
Eintracht Bötzow II (2.Kreisklasse Süd) 
BSC Fortuna Glienicke (2.Kreisklasse Süd) 
Grün Weiß Bärenklau II (2.Kreisklasse Süd) 
SV Grün Weiß Bergfelde II (2.Kreisklasse Mitte) 
TSV Perwenitz II (3.Kreisklasse Havelland-Mitte) 
SG Paaren/Glien (3.Kreisklasse Havelland-Mitte) 
Kader Bergfelde: 
Tor: Florian Radtke und Jens Pötzsch 
Feldspieler: Kevin Lorr, Christian Gerigk, Robert Knollmeyer, Jan Paul Winkelmann, Nico Blaurock, Felix Kersten, Oliver Kober, Max Sperlich und Tobias Jornitz 
Hallenturnier von Forst Borgsdorf II 
Austragungsort: Stadthalle Hohen Neuendorf 
Beginn: 19:00 Uhr 
Einen Tag vor dem Hauptturnier gibt es sozusagen die kleine Ausgabe, denn die zweite Mannschaft des FSV Forst Borgsdorf wird sein eigenes Turnier veranstalten. Wie einen Tag später wird es auch beim Turnier der zweiten Mannschaft eine Gruppe geben, in der sozusagen der „kleine Stadtmeister“ ermittelt wird, denn die zweiten Mannschaften aus Borgsdorf, Birkenwerder, Bergfelde und Hohen Neuendorf treffen dort aufeinander. In Gruppe B duellieren sich dann Zühlsdorf, Flatow. Lehnitz und die Gäste aus Pockau. Für unsere Mannschaft ist dieses Turnier natürlich der Höhepunkt der Hallensaison, die von Steve Baselau betreute Mannschaft geht als Außenseiter in die Vorrundengruppe A, dennoch aber nicht ganz ohne Ambitionen. Favoriten sind sicherlich die Reserveteams aus Borgsdorf und Hohen Neuendorf, schon alleine weil die jeweiligen ersten Mannschaften einen großen Kader haben und man durchaus davon ausgehen kann das einige Cracks aus den Landesligakadern beider Teams runter rücken. Nicht zu unterschätzen sollte man aber die zweite Mannschaft des Birkenwerder BC, vielleicht ist der BBC II sowas wie der Geheimfavorit. Zum jetzigen Zeitpunkt weiß man natürlich nicht welche Mannschaft Trainer Wernicke aufbieten wird, an mangelnder Qualität wird es sicherlich nicht liegen. Namen wie Rene Hein, Stephan- und Manuel Augustin, Kay Grahl, Sebastian Schwebs, Kay Kretschmann, und Jan Thurau versprechen große Taten. Für unsere Mannschaft also eine schon Hammerharte Gruppe, aber völlig chancenlos sieht man sich nicht, da man auch eine sehr schlagkräftige Truppe auf den Kunstrasen bringen kann. Mit Bookhahn, Kwieczinski, Dumke und Krebs rücken vier Spieler aus dem Kader der ersten Mannschaft zu diesem Turnier, komplettiert durch die Hallencracks Mario Schulz, Thomas Heider, Eric Blumenroth und Tobias Flügel! 
Hallenturnier von Forst Borgsdorf II: 
Teilnehmer: 
Gruppe A 
FSV Forst Borgsdorf II (1.Kreisklasse) 
Blau Weiß Hohen Neuendorf II ( Kreisliga B Staffel 2 Berlin) 
SV Grün Weiß Bergfelde II (2.Kreisklasse Mitte) 
Birkenwerder BC 1908 II (2.Kreisklasse Süd) 
Gruppe B: 
Rot Weiß Flatow (Kreisliga Oberhavel) 
SG Zühlsdorf (1.Kreisklasse) 
FSV Pockau (1.Kreisklasse Ost Erzgebirge) 
SSV Lehnitz (2.Kreisklasse Süd) 
Kader Bergfelde: 
Tor: Sven Hempel 
Feldspieler: Dr. Mario Schulz, Thomas Heider, Eric Blumenroth, Tobias Flügel, Christopher Kwieczinski, Dennis Bookhahn, Manuel Krebs und Sascha Dumke 
Weißer Hirsch Landgasthof Hallencup 2013 
Veranstalter: FSV Forst Borgsdorf 
Austragungsort: Stadthalle Hohen Neuendorf 
Beginn: 14:00 Uhr 
Neuer Name – gewohntes Spektakel?! Am kommenden Samstag veranstaltet der FSV Forst Borgsdorf wieder sein absolutes Highlight der Hallenserie, wenn nämlich das Hauptturnier über die Bühne geht. In diesem Jahr wird diese Veranstaltung jedoch unter einem neuen Namen laufen, denn nach dem Rückzug der Firma „Komma Zehn“ wird nun der Landgasthof „Weißer Hirsch“ der Hauptsponsor und Namensgeber dieses Turnieres sein. Ändern dürfte sich aber wahrscheinlich nicht viel, denn die bisherigen 12 Ausgaben waren alle samt perfekt organisiert von den Verantwortlichen der Förster. Beginnen wird diese 13.Ausgabe traditionell unsere Mannschaft im Spiel gegen Blau Weiß Hohen Neuendorf, die sich als Titelverteidiger anschicken Ihren Hallencoup aus dem Vorjahr zu verteidigen. Um 14:00 Uhr werden beide Teams dann mit Spiel 1 das Turnier eröffnen. Wie ebenfalls jedes Jahr sind dann noch Veranstalter Forst Borgsdorf und der Birkenwerder BC in der Gruppe A vertreten. Nach der Vorrunde wird dann in dieser Gruppe wieder der Stadtmeister gekürt, auch hier ist Hohen Neuendorf Titelverteidiger. Diese vier Mannschaften sind bislang auch die einzigen Mannschaften, die an allen bisherigen 12 Ausgaben beteiligt waren. Unsere Mannschaft, die im Jahre 2004 einmal sensationell dieses Turnier gewinnen konnte, wird auch in diesem Jahr versuchen sich so teuer wie möglich zu verkaufen. Desweiteren wird man wohl versuchen eine kleine Serie, die durchaus bemerkenswert ist, zu verteidigen, denn Bergfelde ist seit drei Jahren in Gruppenspielen unbesiegt. In den Jahren 2010 und 2011 reichte dies dann auch zum Halbfinale, im letzten Jahr scheiterte man mit drei Unentschieden. Bei diesem hallenturnier wird es dann auch das Debüt von Neuzugang Alexander Radeboldt geben, der sich erstmals nach seinem Wechsel im Bergfelder Trikot zeigen wird. 
In der Gruppe B spielt mit dem Berlinligist SV Lichtenberg 47 das Klassenhöchste Team, desweiteren dabei der Landesligist Oranienburger FC Eintracht, der Kreisligist FC Kremmen, sowie mit dem Landesklassenvertreter Union Klosterfeld ein Neuling bei diesem Turnier. 
Landgasthof „Weißer Hirsch“ Cup 2013 
Gruppe A: 
Blau Weiß Hohen Neuendorf (Landesliga Berlin) (TV) 
FSV Forst Borgsdorf (Landesliga Nord Brandenburg) 
SV Grün Weiß Bergfelde (Kreisliga Oberhavel) 
Birkenwerder BC 1908 (Kreisliga Oberhavel) 
Gruppe B: 
SV Lichtenberg 47 (Berlin – Liga) 
Oranienburger FC Eintracht (Landesliga Nord Brandenburg) 
Union Klosterfelde (Landesklasse Nord Brandenburg) 
FC Kremmen (Kreisliga Oberhavel) 
Kader Bergfelde: 
Tor: Nico Mecklenburg und Sven Hempel 
Feldspieler: Alexander Radeboldt, Sebastian Siek, Markus Wittkopp, Steve Fekete, Patrick Eder, Martin Wenzel, Rene Retkowski, Florian Gerigk, Friedrich Müller 

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »