D-Junioren mit Spiel um den Staffelsieg – letztes Heimspiel der Männer im Jahr 2022

Vorschau auf das Bergfelder Wochenende

02. Dez. 2022 –

Trotz der aktuell geringen Schneedecke auf den Rasenflächen im Fußballkreis ist davon auszugehen, dass die Spiele wie geplant stattfinden werden. Es stehen sieben Spiele mit Bergfelder Beteiligung auf der Agenda, welche das sind, erfahrt Ihr im Folgenden.

D-Junioren, Vorrunde – 9. Spieltag
Birkenwerder BC (2.) – SV Grün-Weiß Bergfelde (1.)

Da hatte der Ansetzer vor der Spielzeit ein goldenes Händchen, denn am letzten Spieltag der Vorrundenstaffel unserer D-Junioren kommt es zu einem richtigen Endspiel. Unsere Mannschaft geht dabei ungeschlagen in diese Begegnung und trifft auf den Tabellenzweiten aus Birkenwerder, der seinerseits eine Partie verloren hat (4:5 gegen Fortuna Glienicke). In diesem Duell geht es um den Staffelsieg in der Vorrundengruppe 3, wobei klar ist, dass sich beide Mannschaften auch in der nächsten Runde im kommenden Jahr wiedertreffen werden. Denn nach der Vorrunde in den verschiedenen Staffeln treffen die ersten drei jeder Staffel in einer Art Endrunde aufeinander und suchen den Sieger im Fußballkreis. Viel Erfolg den Kindern um Trainer Knut Zech, Lars Kreusche und Michael Stern.

2. Mannschaft, 1. Kreisklasse West – 13. Spieltag
SV Grün-Weiß Bergfelde (10.) – SV Altlüdersdorf II (4.)

Unsere zweite Mannschaft macht und tut, belohnt sich am Spieltag allerdings zu selten. So auch am letzten Sonntag als man bei der Oranienburger Drittvertretung mit 2:0 unterlag, dabei parierte unser Schlussmann Jens Hoppe sogar einen Elfmeter und am Ende hatte man im Endspurt Chancen – die wurden allerdings nicht genutzt, so dass man mit leeren Händen die Heimreise antreten musste.

Nun geht es im letzten Heimspiel des Kalenderjahres gegen den Aufsteiger der Brandenburgligareserve aus Altlüdersdorf am Samstagmorgen. Der kommende Gegner besteht dabei fast durchgängig aus dem Nachwuchs des SVA und befindet sich im dritten Jahr nach der Neugründung. Dabei war man konstant erfolgreich, so erreichte man im ersten Jahr einen 2. Platz in der 2. Kreisklasse hinter dem heutigen Kreisligisten der Spielgemeinschaft Klein-Mutz/Zehdenick ehe man im letzten Jahr aufstieg. Bis zur Saison 2018/19 war die Zweitvertretung auch immer eine Hausnummer im Oberhavel-Fußball, denn seinerzeit spielte man in der Landesklasse Nord ehe die Mannschaft aufgelöst wurde. Auf die Schulz-Elf wartet daher zum Jahresabschluss noch ein dickes Brett, welches zu bohren gilt.

C-Junioren, Landesklasse Nord – 11. Spieltag
SG Borgsdorf/Bergfelde/Birkenwerder (10.) – Grün-Weiss Brieselang (13.)

Tabellarisch verbessern möchte sich unsere C-Jugend, im Heimspiel gegen den Tabellendreizehnten kann man wertvolle Punkte sammeln und sich weiter einen Puffer im Abstiegskampf zulegen. Zuletzt wurde die drei Spiele andauernde Siegesserie in der Landesklasse Nord vom Pokowietz-Team in Werder bei der knappen 3:2-Niederlage gestoppt, doch im letzten Auftritt des Kalenderjahres wäre ein Sieg zum Abschluss sicher eine gute Ausgangsbasis für die Rückrunde.

1. Mannschaft, Kreisoberliga – 13. Spieltag
SV Grün-Weiß Bergfelde (11.) – SG Mildenberg 23 (15.)

Auf dem Papier eine lösbare Aufgabe hat unsere 1. Mannschaft mit dem Heimauftritt gegen das Tabellenschlusslicht aus Mildenberg, erst drei Punkte gesammelt und bereits 55 Gegentore kassiert – dürfte doch eine einfache Hausnummer für die Köhler-Elf werden, oder? Das dem nicht so sein wird, ist man sich im Bergfelder Lager gewiss. Denn man ist selbst gerade nicht in der Situation, wo man vor Selbstvertrauen strotzt. Daran änderte auch der couragierte Auftritt am letzten Wochenende in Hennigsdorf nichts. Dort wehrte man sich immens gegen die 3:2-Pleite aber zu viele einfache Fehler luden den FC98 zum Heimsieg ein. Daran gilt es zu arbeiten, um in den letzten beiden Partien noch Punkte einzusammeln für ein kleines Polster zu den Abstiegsrängen für eine sorgenfreie Weihnacht.

B-Junioren, Landesklasse Ost – 11. Spieltag
SG Bergfelde/Birkenwerder/Borgsdorf (11.) – SV 1908 Grün-Weiss Ahrensfelde (9.)

Anschluss halten heißt für unsere B-Jugend die von Roy Seiler trainiert wird. Im Heimspiel gegen den Tabellenneunten aus Ahrensfelde wären drei eigene Punkt sehr wertvoll um bis auf einen Punkt an „GWA“ zu rücken. Doch der Trend zeigt eher für den Gast, der die letzten beiden Begegnungen gewinnen konnte während unsere Mannschaft zweimal in Folge unterlag. Aber warum kann man dies nicht umkehren?

C2-Junioren, Kreispokal – 1. Runde
SV Zehdenick 1920 – SG Borgsdorf/Bergfelde/Birkenwerder II

In der 1. Runde des Fußballballkreispokals trifft unsere C2 auf den Staffelkontrahenten aus Zehdenick, beide Mannschaften trafen bereits am 4. Spieltag aufeinander und die Begegnung endete 3:3-Remis. Dabei ist der SVZ in der Vorrundenstaffel auf Rang 4 und unsere Mannschaft auf Rang 5, diese Platzierung könnte noch getauscht werden, wenn unsere C2 das Nachholspiel am kommenden Mittwoch gegen Löwenberg gewinnen sollte. Doch erstmal heißt es: Kreispokal!

A-Junioren, Landesklasse Nord – 11. Spieltag
SC Victoria 1914 Templin (6.) – SG Birkenwerder/Bergfelde/Borgsdorf (8.)

Im vorletzten Auswärtsspiel trifft unser ältester Nachwuchsjahrgang auf die Victoria aus Templin am 2. Adventssonntag. Mit einem Auswärtssieg der Zaspel-Jungs könnte man sich am Gegner vorbeischieben und einen weiteren Schub für die letzten beiden Spiele bekommen. Dabei musste der kommende Gastgeber zuletzt nach drei Siegen in Serie einen Dämpfer bei der 4:3-Heimpleite gegen die Spielgemeinschaft Pritzwalk/Neuruppin kassieren. Unsere Mannschaft hat nach zwei Siegen zuvor zuletzt auch im Heimspiel gegen Alt Ruppin verloren (4:5).

Alle Ansetzungen in der Übersicht:

D-Junioren, 02.12.22 17:00 Uhr
Birkenwerder BC 1908 - SV Grün-Weiß Bergfelde

2. Männer, 03.12.22 10:15 Uhr
SV Grün-Weiß Bergfelde II - SV Altlüdersdorf II

C-Junioren, 03.12.22 12:00 Uhr
SG B/B/B - SV Grün-Weiss Brieselang (in Borgsdorf)

1. Männer, 03.12.22 13:00 Uhr
SV Grün-Weiß Bergfelde - SG Mildenberg 23

B-Junioren, 04.12.22 10:00 Uhr
SG B/B/B - SV 1908 Grün-Weiss Ahrensfelde (in Birkenwerder)

C2-Junioren, 04.12.22 10:00 Uhr
SV Zehdenick 1920 - SG B/B/B II

A-Junioren, 04.12.22 12:00 Uhr
SC Victoria 1914 Templin - SG B/B/B

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »