D-Jugend mit Spitzenspiel daheim

Vorschau auf das Bergfelder Wochenende

06. Sep. 2019 –

Heute greift noch keine unserer Mannschaften ins Spielgeschehen ein, dafür wartet morgen ein "pickepackevoller" Samstag und am Sonntag sind ein Großteil unserer Mannschaften im Landesspielbetrieb gefordert. Freitag, eigentlich Spieltag unserer Ältesten - doch die Partie vom 3. Spieltag in Mühlenbeck wurde bereits am Mittwoch ausgespielt: Mit guten Ausgang für unsere Farben. Denn durch den zweiten Sieg ist man nun - zumindest bis heut Abend - Spitzenreiter der Ü45-Kreisliga West! Ein ungewohnt schönes Gefühl für unsere Ältesten im Spielbetrieb, kassierte man doch in der Vorsaison primär Pleiten und konnte nur 13 Punkte errangen der knapp zu Rang 7 reichte. Nun hat man schon deren 7 und will diese auch weiter ausbauen im Laufe der Saison.

D-Junioren, Kreisliga West - 5. Spieltag
SV Grün-Weiß Bergfelde (2.) - FC98 Hennigsdorf (1.)

Beim 5. Auftritt in der Kreisliga treffen die Lehne/Herbst-Schützlinge auf die ebenfalls ungeschlagenen Kicker aus Hennigsdorf und duellen sich um die Tabellenspitze. Während der FC98 in der Frühphase der Saison noch gänzlich ohne Niederlage dasteht, haben unsere Aufsteiger beim Remis gegen Velten federn lassen müssen. Im Quervergleich mit den anderen Gegnern sieht es ähnlich knapp aus. Während unsere D gegen Mühlenbeck furios gewann (13:0), musste sich der FC98 beim 2:3-Auswärtssieg ordentlich strecken. Ob und wieweit diese Quervergleiche aussagefähig sind, wird man nach dem Spiel am Samstag sehen.

F-Junioren, Kreisklasse West St. B - 5. Spieltag
SV Grün-Weiß Bergfelde (6.) - Oranienburger FC II (2.)

Vor einem richtigen Marathon steht unsere F-Jugend in dieser Woche, aufgrund der Abwesenheit vom Trainer Fred Brehmer muss man drei Partien binnen 6 Tagen absolvieren. Dabei gastiert zu Beginn der Tabellenzweite aus Oranienburg in Bergfelde ehe unsere Mannschaft auf den SV Glienicke II trifft und zum Abschluss in Schönfließ antreten wird am kommenden Freitag. Nach diesen Spielen ist die Tabelle auch wieder gerade gerückt und wir sehen eine erste Tabelle mit Aussagekraft. Der Saisonstart mit zwei Siegen aus zwei Spielen machte schonmal Lust auf mehr.

B-Junioren, Brandenburgliga - 5. Spieltag
FC Schwedt (10.) - SG Bergfelde/Birkenwerder (12.)

Was man im letzten Jahr in Gänze vermeiden konnte ist nun eingetreten, erstmals steht unsere Brandenburgligavertretung der B-Jugend auf einem Abstiegsplatz. Nach vier Spielen nur eine Momentaufnahme und das es dieses Jahr nur um den Klassenerhalt gehen wird, war Trainer Seiler mit seiner neu zusammengestellten Mannschaft klar. Nach der klaren Pleite unter der Woche im Nachholspiel in Neuruppin (Fotos, 0:11) hat man in den kommenden zwei Partien Tabellennachbarn vor der Brust und kann wertvolle Zähler sammeln. Der Beginn macht die knapp 110km lange Fahrt nach Schwedt, wo man im Vorjahr mit 3:0 siegen konnte.

2. Mannschaft, Kreispokal - 2. Runde
SV Grün-Weiß Bergfelde II - SG Blau-Weiß Leegebruch

Gegen den Kreisoberliga-Kontrahent der ersten Mannschaft muss unsere zweite Mannschaft in der zweiten Kreispokalrunde antreten und hat damit ein dickes Brett zu bohren. Zwar sind die Janotta-Schützlinge mit nur einem Remis unerwartet schwach gestartet, konnten sich aber beim 8:0-Erfolg am vergangenen Spieltag gegen Liebenwalde Ihren Frust von der Seele schießen. Dabei überzeugte der Neuzugang für die Offensive Thomas Guggenberger, den man aus Petershagen/Eggersdorf (Brandenburgliga) nach Leegebruch lotsen konnte. In Strausberg kickte er bereits in der Oberliga und führt mit fünf Treffern derzeit die Torschützenliste in der Kreisoberliga an. Aber auch sonst verfügt die Mannschaft über reichlich Qualität die im letzten Jahr für einen bemerkenswerten fünften Platz in der höchsten Spielklasse des Fußballkreises Oberhavel/Barnim reichte.

Unsere Mannschaft konnte am zurückliegenden Wochenende auch reichlich Selbstvertrauen für die anstehende Pokalaufgabe tanken, beim 13:1-Erfolg gegen Häsen II siegte man mehr als verdient. Das die Aufgabe morgen ungleich schwerer werden wird, ist Trainer Schulz aber auch klar. Unter der Woche war die Trainingsbeteiligung wieder gut, so dass er morgen über einen gut aufgestellten Kader verfügen wird. Vielleicht reicht es wieder zu einer Pokalreise wie vor zwei Jahren, als man bis ins Achtelfinale zog und da erst nach einer turbulenten Verlängerung der Landesklassenreserve aus Joachimsthal mit 4:5 unterlag.

1. Mannschaft, Kreispokal - 2. Runde
Häsenener SV - SV Grün-Weiß Bergfelde

Nach dem Freilos in der ersten Runde bekommt unsere Kreisoberligavertretung ebenfalls eine harte Aufgabe gestellt. Beim Kreisligisten in Häsen gastiert man und ist sich der Schwere der Aufgabe bewusst. Denn in der zurückliegenden Spielzeit konnten nur zwei Mannschaften siegreich an der Gutengermendorfer Straße sein. Dazu verfügt man mit Nils-Jari Schütze und Tom Zubke über eine Angriffsqualität die es in sich hat. Daher zählt man auch zu den Top-Favoriten auf den Staffelsieg in der Kreisliga West, auch wenn Trainer Bastian Peschel tief stappelt und im MAZ-Sonderheft sich selbst nur in der TOP3 sieht. Dazu gesellt sich eine illustre Geschichte beider Mannschaften, war man doch jahrelang Kontrahent in der Kreisliga sowie 1. Kreisklasse um den damaligen Aufstieg. Letzteres konnte man sogar gemeinsam bewerkstelligen im Jahr 2011, die Wege trennten sich dann im Zuge der Fußballkreisreform als unsere Mannschaft sich für die Kreisoberliga qualifizieren konnte und der HSV dies mit Rang 9 um 2 Zähler knapp verpasste.

Mittlerweile hat sich unsere Mannschaft etabliert und macht in diesem Jahr richtig Spaß anzuschauen, das frische Blut in Form der aufgerückten A-Junioren heizt den Konkurrenzkampf ordentlich an. Herauskommt die tolle Momentaufnahme von Rang 3 nach drei Spielen. Nun gastiert im Norden des Landkreises und möchte seiner Favoritenrolle auch gerecht werden, unter der Woche wurde hart gearbeitet und die Basis geschaffen. Der Kader platzt aus allen Nähten, so das Benli und Köhler die Qual der Wahl haben und fast aus dem Vollen schöpfen können.

A-Junioren, Landesklasse Ost - 4. Spieltag
SV Zehdenick (8.) - SG Birkenwerder/Bergfelde (1.)

Adaptionsprobleme Fehlanzeige! Auch eine Liga höher strebt unser ältester Nachwuchsjahrgang nach einem Platz im obereren Tabellensegment und thront gerade aufgrund der besseren Tordifferenz an der Tabellenspitze vor den ebenfalls verlustpunktfreien Mannschaften aus Bernau und Strausberg/Neuenhagen, wobei diese am Sonntag gegeneinander spielen werden. Selbst tritt die Mannschaft von Ingo Wolf in Zehdenick an und möchte die gute Form bestätigen, unter der Woche konnte man das Heimspiel gegen Petershagen/Eggersdorf souverän siegreich gestalten (10:2), wobei vor allem die erste Hälfte mit dem 7:1-Pausenstand mehr als achtbar war. Viele Wege führten dabei zu Toren, mal ein Dribbling wie beim Führungstreffer zum 1:0 von Reimann, mal eine wunderbare Ballstafette wie beim 2:0 an deren Ende erneut Reimann stand. Die Richtung stimmt also und bei den bislang sieglosen Zehdenickern sollte auch ein Erfolg möglich sein.

Alle Ansetzungen in der Übersicht:

D-Junioren, 07.09.19 10:00 Uhr
SV Grün-Weiß Bergfelde - FC 98 Hennigsdorf

D2-Junioren, 07.09.19 10:00 Uhr
SG Union Klosterfelde - SV Grün-Weiß Bergfelde II

E-Junioren, 07.09.19 10:00 Uhr
Birkenwerder BC 1908 - SV Grün-Weiß Bergfelde

F-Junioren, 07.09.19 10:00 Uhr
SV Grün-Weiß Bergfelde - Oranienburger FC Eintracht II

B-Junioren, 07.09.19 10:30 Uhr
FC Schwedt 02 - SG Bergfelde/Birkenwerder

1. Herren, 07.09.19 15:00 Uhr
Häsener SV - SV Grün-Weiß Bergfelde

2. Herren, 07.09.19 15:00 Uhr
SV Grün-Weiß Bergfelde II - SG Blau-Weiß Leegebruch

C-Junioren, 08.09.19 10:00 Uhr
SpG Wandlitz/ Basdorf/ Klosterfelde - SG Birkenwerder/Bergfelde/Borgsdorf

A-Junioren, 08.09.19 11:00 Uhr
SV Zehdenick - SG Birkenwerder/Bergfelde

C2-Junioren, 08.09.19 12:30 Uhr
SpG Wandlitz/Basdorf/Klosterfelde II - SG Birkenwerder/Bergfelde/Borgsdorf II

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »