C-Jugend in Spitzengruppe vertreten

26. Mai. 2020 –

Am 11.05.2020 gab der FLB das bekannt, womit viele schon gerechnet haben: Die Fußball-Saison 2019/2020 ist beendet. Somit gelten die Tabellenstände vom 12.03.2020 als Endresultat. Trotz des kurzen Saisonverlaufs wollen wir dennoch unsere Jugendmannschaften genauer unter die Lupe nehmen und sind dazu auf Stimmenfang bei den zuständigen Übungsleitern gegangen.

C1-Junioren (Landesklasse)

In dieser Saison gab es nach längerer Zeit wieder eine „Dreier-Spielgemeinschaft“ in der C-Jugend von unseren Grün-Weißen. Trainer Thomas Hein verfügte dabei über ein gemischtes Team von Spielern aus Birkenwerder, Bergfelde und Borgsdorf. Probleme beim Kennenlernen gab es hierbei nicht: „Das - Finden am Anfang - hat zu Saisonbeginn gleich super geklappt.“, so der Cheftrainer. In der C1 spielte überwiegend der ältere 2005er-Jahrgang, während in der Zweiten der jüngere 2006erJahrgang auf Punktejagd ging. Wegen des Spielermangels in der B-Jugend mussten aber immer wieder Spieler des älteren Jahrgangs aushelfen, weshalb die Mannschaft auch von der C2 aufgefüllt werden musste. „Das führte sicherlich auch zu einigen unnötigen Punktverlusten und dem frühen Aus im Pokal. Insgesamt lief die Saison für die C1 aber recht ordentlich.“, resultierte Hein. Der Saison-Abbruch war für das Team unschön, da man „aus der Hinrunde noch zwei, drei Rechnungen aus unglücklichen Auswärtsniederlagen offen hatte.“. Besonders für die knappe 1:2 Niederlage in Zehdenick wollte sich das Team revanchieren. Trainer Hein blieben besonders die Spiele gegen den FC 98 Hennigsdorf in Erinnerung. Beide Male konnte man deutlich mit 6:0 gewinnen.

Statistiken:

Höchster Heimsieg: 6:0 gegen FC98 Hennigsdorf, 6:0 gegen Rot-Weiß Schönow
Höchster Auswärtssieg: 6:0 gegen FC98 Hennigsdorf, 6:0 gegen Prenzlau
Beste Torschützen: Kjell Scharfe (7), Leonhard Brauer (6), Hannes Malte Ritter (5)

Abschlusstabelle:

  SpieleTorePunkte
1. FSV Bernau138134
2. FC Strausberg125726
3. SpG Wandlitz/ Basdorf/ Klosterfelde131626
4. SG Birkenwerder/Bergfelde/Borgsdorf132224
5. Victoria Templin113322
6. FSV Lok Eberswalde131022
7. FC 98 Hennigsdorf12919
8. SV Glienicke13-419
9. SC Oberhavel Velten12-479
10. FSV Rot-Weiß Prenzlau12-497
11. BSV Rot-Weiß Schönow12-536
12. SV Zehdenick10-385

C2-Junioren (Kreisliga)

Die C2 trat in der verkürzten Saison in einer gemischten Kreisliga/Kreisklasse an. Thomas Hein war begeistert über den Einsatz des jüngeren Jahrgangs: „Dass die Jungs das richtig Klasse gemacht haben, hat auch der Tabellenstand am Ende gezeigt. Mit lediglich vier Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter aus Britz hat sich unsere C2 als eine von zwei - 2. Mannschaften - in der Staffel einen Namen gemacht. Trotz teilweise grottenschlechter Chancenverwertung hat es in elf Spielen zu acht Siegen gereicht. Bestes Spiel war sicherlich der Sieg gegen Britz am 08. März – leider auch das letzte Spiel vor dem Saisonabbruch. Der Zukunft blickt Hein äußerst positiv entgegen: „Insgesamt sehe ich die Jungs gut gerüstet, in der neuen Saison auch in der Landesklasse oben mitzuspielen. Die Mischung aus einer BBC-Abwehr und der Borgsdorfer/Bergfelder Offensive hat das Zeug dazu.“ Abschließend bilanziert Hein, dass die „Dreier-Spielgemeinschaft“ ein voller Erfolg war.

Statistiken:

Höchster Heimsieg: 10:1 gegen den Eberswalder Sportclub
Höchster Auswärtssieg: 13:0 gegen Blau-Weiß Leegebruch
Beste Torschützen: Kenan Araz (11), Tim Labestin (6), Til Sandig (4)

Abschlusstabelle:

  SpieleTorePunkte
1. FSV Fortuna Britz 90113428
2. SG Birkenwerder/Bergfelde/Borgsdorf II114324
3. SpG Wandlitz/Basdorf/Klosterfelde II112122
4. Eberswalder Sportclub101715
5. SG Blau-Weiß Leegebruch11-486
6. BSC Fortuna Glienicke10-670

Bei der C-Jugend soll zeitnah auch wieder der Trainingsbetrieb aufgenommen werden. Hierbei soll auch der 2007er-Jahrgang einbezogen werden. Trainer Thomas Hein sieht ein reibungsloses Eingewöhnen der Jungs wegen der strengen Maßnahmen im Training gefährdet. Er hofft deshalb auf baldige Lockerungen.

Wir bedanken uns bei Trainer Thomas Hein für das Gespräch und wünschen den Jungs aus der C-Jugend alles Gute und weiterhin Gesundheit!

von: Niklas Kohl

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »