Bergfelde wie es schwitzt und ächzt!

Zwischenbericht aus der Vorbereitung der Männerteams

23. Jul. 2015 –

Normalerweise ist der Juli einer der schönsten Monate im Jahr. Der Sommer entfaltet sich in seiner herrlichsten Pracht, Sonnenüberflutete Tage bestimmen den Alltag. Etwas anders sieht es jedoch aus wenn man aktiv sich dem Fussball verschrieben hat, dann dürfte der Juli der wohl meist verdammte Monat des Jahres sein, denn in diesem Monat hat die Sommervorbereitung ihren Höhepunkt und zerrt am eigenen Kräftehaushalt.

So natürlich auch in Bergfelde. Seit dem 7. Juli befindet sich unser Männerbereich wieder im Vorbereitungsmodus und dementsprechend rinnt der Schweiß in Massen, ein Ende kurzfristig noch nicht in Sichtweite. Knapp drei Wochen sind es noch bis zum ersten Pflichtspiel der neuen Saison (1. Pokalrunde), demnach erreicht die Vorbereitung gerade quasi ihren Höhepunkt. Das Trainergespann der ersten Mannschaft dürfte mit der bisherigen Vorbereitung absolut zufrieden sein, die Trainingsbeteiligung ist klasse, alle Spieler hauen sich voll rein und machen es den Trainern schon jetzt schwer mit Blick auf eine mögliche Stammelf. Die beiden Neuverpflichtungen Rene Hein und Marcel Neue wurden völlig unproblematisch integriert und bereichern schon jetzt das Team. Auch in den Testspielen merkt man eine stetige Steigerung. Zuletzt kassierte man zwar zwei 0:3-Niederlagen gegen den SC Oberhavel Velten (Landesliga) und OFC Eintracht (Brandenburgliga), zeigte aber gegen beide absolut ansprechende Darbietungen. Zumal bislang auch alle Spieler die Möglichkeiten hatten sich zu zeigen, da es immer wieder komplett veränderte Aufstellungen gab anhand zahlreicher Absagen (Urlaub, Arbeit). Nun dürfte man aber in den Feinschliffmodus übergehen, am kommenden Wochenende reist unser Team nach Altenhof ins Trainingslager und dürfte auch dort ordentlich Körner lassen. Bis zum Pflichtspielauftakt am 08.08. (1. Pokalrunde bei der Landesliga-Reserve der Füchse aus Falkenthal) wird unser Team noch zwei Testmöglichkeiten wahrnehmen. Am 1. August gastiert man bei Rot Weiß Werneuchen zum Sommerturnier, zwei Tage später steigt dann die Generalprobe gegen Rotation Prenzlauer Berg.

Im Lager unserer zweiten Männermannschaft hält sich eine große Euphorie noch in Grenzen. Fast schon traditionell ist die Trainingsbeteiligung in einer Vorbereitung eher überschaubar, somit ist es auch schwierig für Trainer Michael Schulz einen genauen Leistungsstand abzugeben. Geht man rein nach den bisher absolvierten Tests scheint unsere Reserve gut drauf zu sein. Beim Kleinfeldturnier des FV Liebenwalde II belegte man mit zwei Siegen und einem Remis Punktgleich mit dem Sieger SG Blankenburg II den zweiten Platz. Auch der Test am gestrigen Abend gegen den Köpenicker SC II konnte man durchaus einiges positives abgewinnen. Zwar unterlag man deutlich mit 4:8 beim Berliner Bezirksligisten (vergleichbar mit der Brandenburger Landesklasse) und war gerade im ersten Durchgang eher chancenlos, doch gerade die zweiten 45 Minuten gaben Hoffnung auf eine ordentliche Saison. Trotz eines 1:7-Halbzeitstandes versuchte man weiter geordnet zu agieren und gewann am Ende sogar die zweite Hälfte verdient mit 3:1.

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »