Bergfelde strebt Pokalüberraschung an!

Vorbericht zum kommenden Wochenende

08. Okt. 2014 –

Am kommenden Samstagnachmittag ruht der Punktspielbetrieb, die dritte Hauptrunde des laufenden Kreispokalwettbewerbes steht an und für unsere erste Männermannschaft hätte der kommende Gegner kaum schwerer sein können, denn mit dem 1.FV Stahl Finow gastiert der aktuelle Tabellenvierte der Landesklasse Nord in Bergfelde. Spielbeginn ist bereits um 14:00 Uhr!

1.Mannschaft, Kreispokal Oberhavel/Barnim – 3.Runde
SV Grün-Weiß Bergfelde (Kreisoberliga) – 1.FV Stahl Finow (Landesklasse Nord)

Endlich mal wieder Heimspiel im Pokal, das war sicherlich die erste Reaktion bei vielen Bergfeldern nach der Auslosung vor einigen Wochen. Das letzte Spiel auf eigenem Geläuf liegt drei Jahre zurück, am 12.November 2011 empfing man den Landesklassenvertreter aus Zehdenick und schied am Ende deutlich aus (0:6). Seit diesem Tage gab es kein Heimspiel mehr für unsere erste Männermannschaft im Kreispokal, bis jetzt. Die Losfee (Tochter von MAZ-Redakteur Zwahr) machte es dann möglich, Bergfelde wird am kommenden Samstag Heimrecht haben gegen den Landesklassenvertreter 1.FV Stahl Finow. Sportlich sicherlich eines der schwersten Lose was man hätte bekommen können, dennoch freut man sich im Bergfelder Lager auf diese Partie. Gerade die Partie am letzten Samstag gegen Eintracht Wandlitz hat das Selbstvertrauen in die eigene Stärke wieder deutlich befeuert, gegen den Tabellenzweiten der Kreisoberliga zeigte sich das Güldemeister-Team wieder klar Form verbessert und konnte so den Negativtrend der letzten Wochen (drei Niederlagen am Stück) erst mal stoppen. Demnach blickt man auch recht optimistisch der kommenden Aufgabe entgegen, der bislang völlig unbekannte Gegner wurde gut analysiert, Ziel ist es auch bei der Auslosung für das Achtelfinale noch im Lostopf zu sein. Dafür muss man allerdings alles Vorhandene in die sprichwörtliche Waagschale werfen und braucht sicherlich auch eine gewisse Portion Glück. Personell kann Güldemeister zwar noch nicht aus dem vollen schöpfen, mit Schnell, Kober, Kersten, Blaurock, Radeboldt, Augustin und Galster fehlen noch etliche Akteure am kommenden Samstag, dennoch hat man einen gut aufgestellten Kader beisammen. Mit in diesem Kader wird dann auch wieder Patrick Eder sein, der einen ganz besonderen Tag erwischte letztes Wochenende. In Minute 29 wurde der 26-jährige eingewechselt und nur 13 Minute später gelang ihm ein nicht alltägliches Tor. Aus knapp 40 Metern traf Eder zum zwischenzeitlichen 2:3 und ebnete damit unserem Team den Weg zum späteren Remis. Dieser Treffer erregte auch die Aufmerksamkeit der örtlichen Medien, ein Interview im Generalzeiger folgte, zudem wurde Eder von der Märkischen Allgemeinen Zeitung zum Kreisoberligaspieler der Woche im Land Brandenburg gewählt, Herzlichen Glückwunsch und wir hoffen auf weitere Husarenstücke.

Mit dem FV Stahl Finow gastiert ein absolut klangvoller Name in Bergfelde. Über viele Jahre hinweg waren die Eberswalder in der Landesliga aktiv, nach der Saison 2012/2013 ging es dann aber eine Klasse tiefer, seitdem sind die Finower in der Landesklasse beheimatet. Mit der laufenden Spielzeit dürften die kommenden Gäste sehr zufrieden sein, mit 13 Punkten und Platz 4 rangieren sie im oberen Drittel der Landesklasse Nord. Auch im Kreispokalwettbewerb wurden Sie Ihrer Favoritenrolle bisher gerecht, wobei man in Runde 1 bei der SG Liepe 49 (1.Kreisklasse) schon etwas schwitzen musste (2:1-Sieg Finow). In Runde 2 siegte man dann aber sehr souverän mit 5:1 beim FSV Basdorf (Kreisliga). Nun geht’s für Finow erstmals im Kreispokal nach Oberhavel. Im letzten Jahr kam Stahl Finow bis ins Halbfinale des Kreispokales im Fußballkreis Barnim, unterlag dort aber knapp dem späteren Pokalsieger Union Klosterfelde.

Schiedsrichter: Hannes Muhme
Assistenten: Martin Kollmann und Uwe Wieland

Bisheriger Weg beider Teams:

1.Hauptrunde:
FSV Germendorf II – SV Grün Weiß Bergfelde 1:8 (1:1)
0:1 Siek (10.), 1:1 Höhlich (42.), 1:2 Starke (46.), 1:3 Siek (55.), 1:4 Starke (64.), 1:5 Blaurock (71.), 1:6 Werner (73.Eigentor), 1:7 Blaurock (83.), 1:8 Siek (84.)

SG 49 Liepe – 1.FV Stahl Finow 1:2 (0:1)
0:1 Holtschke (19.), 1:1 Temma (46.), 1:2 Menzel (70.Elf.)

2.Hauptrunde:
SG Zühlsdorf – SV Grün Weiß Bergfelde 1:4 (0:0)
0:1 Neue (50.), 0:2 Schnell (56.), 1:2 R. Adam (61.), 1:3 Neue (81.), 1:4 Radeboldt (84.)

FSV Basdorf – 1.FV Stahl Finow 1:5 (0:4)
0:1 Scheuerecker (2.), 0:2 Holtschke (20.), 0:3 Spitzer (28.), 0:4 Witthun (37.), 0:5 Holtschke (52.), 1:5 Klug (70.)

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »